Wahlen in Brandenburg

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Re: привет

Beitrag von Bluewolf »

„Nun sind sie halt da!“ - die Brandenburger (und auch Thüringer) im Bestand der Bundesrepublik Deutschland. Aber, hast schon recht und damit auch Glück, eine Kollektivschuld für eine vermeintliche böse Tat wird es wohl nicht geben.
Wir biegen zwar schon wieder ab, aber eins noch dazu.
Ich hatte die Freude 1 Tag nach dem Mauerfall bereits Bekanntschaft mit Thüringern (ja auch Mädels ;)) zwischen Meiningen und Illmenau zu knüpfen. Mein bester Freund baute in den folgenden Jahren dort einen florierenden Handwerksbetrieb auf, weswegen ich des Öfteren auch mal länger in dem Gebiet war. Den Rennsteig bin ich selbst mehr als 10 mal durch.
Meinem Eindruck nach war das schon "ein anderes" Deutschland, als das in welchem ich aufgewachsen war. Aber die ganze Aufbruchsstimmung war ebenfalls greifbar.
Und jetzt? Vor 4 Wochen habe ich ein paar dieser Bekannten mal wieder besucht, weil ich mich vor Ort über die Stimmung informieren wollte. Geplant war gut Essen zu gehen und mindestens eine Nacht dort zu verbringen. Meine Nerven haben genau 4 Stunden durchgehalten, dann bin ich wieder nach Hause gefahren.
Meine Meinung:
AfD + BSW an die Regierung lassen. Und dann abwarten wie sich das entwickelt. Wenn die Wünsche des Souveräns erfüllt werden ist das doch toll. Wenn es aber schief geht zweifle ich nach meinem Besuch daran, dass sich genau diese Menschen in ein paar Jahren noch daran erinnern, dass sie selbst es so wollten. Anders ist nicht zwingend besser.
Ansonsten habe ich weder in Brandenburg noch in Sachsen entsprechende Kontakte. Da halte ich mich ganz raus.
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser »

Bluewolf hat geschrieben: 16 Sep 2024, 19:24
Wir biegen zwar schon wieder ab, aber eins noch dazu....

Meine Nerven haben genau 4 Stunden durchgehalten, dann bin ich wieder nach Hause gefahren...
Dann sag beim nächsten Mal, wenn es das noch geben sollte, einfach Bescheid.
5 Stunden Nervenanspannung (als Steigerung) halte ich durchaus für machbar.
Und es wird auch nicht so einfach abgehauen.
Kennst Du eigentlich den Лидский квас? Oder was kaufst Du bei Russlanddeutschen im Laden?
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Bluewolf hat geschrieben: 16 Sep 2024, 19:24 Meine Meinung:
AfD + BSW an die Regierung lassen. Und dann abwarten wie sich das entwickelt. Wenn die Wünsche des Souveräns erfüllt werden ist das doch toll. Wenn es aber schief geht zweifle ich nach meinem Besuch daran, dass sich genau diese Menschen in ein paar Jahren noch daran erinnern, dass sie selbst es so wollten. Anders ist nicht zwingend besser.
Ich bin ja waschechter Dresdner und wir haben hier ja aktuell auch ein hübsches Skandalthemen. Die Brücke.

Nun sind natürlich alle ganz schlau. Warum nicht vorher erkannt, warum nicht gehandelt, etc. pp. Die Freien Wähler hätten doch vor einem Jahr eine Untersuchung gefordert, welche vom linksgrünen Stadtrat verhindert wurde und der grüne Bau-Bürgermeister ist ja eh inkompetent, weil er nur Radwege plant (und dabei auch meiner Meinung nach den Radfahrern in dieser Form keinen Gefallen tut).

Natürlich ist richtig, hier nun zu schauen, was genau schief lief. Aber was hätten denn diese Schreihälse anders gemacht? Dass die Brücke marode war wie 55 andere in der Stadt ebenso, das war bekannt. Eine weitere Untersuchung hätte das nur bestätigt, aber nochmals Geld gekostet, welches ja genau fehlt für die Sanierungen. Und was machen wir nun mit den anderen 54 Brücken? Sofort sperren - das wäre erst ein Geschrei!? Weniger Schulen bauen, damit Geld für die Brücken da ist? Dann kommen so alberne Forderungen, wie die Straßenbahnen seltener fahren lassen - dabei sind ja genau Straßenbahnen der Ausweg aus überlasteten Straßen - guter ÖV ist das einzige Konzept weltweit, was gegen Staus funktioniert (im Gegensatz zu breiteren Straßen). Aber schreien können alle, wirklich mitwirken und Kompromisse finden nicht.

Insofern sage ich auch: Lasst die Schreihälse mal selbst machen.

Und zugleich macht genau das mir Sorgen. Weil man damit viele Dinge kaputt machen kann. Sehr schnell sind beispielsweise Straßenbahnlinien wirklich eingestellt und abgerissen, weil man meint, sie sind den Pkw im Weg. Oder Jugendclubs geschlossen, weil man deren politische Linie nicht mochte. Oder oder oder. Das macht mir Sorgen.

Was ich noch spannend fand: Vor fünf Jahren war im Dresdner Hauptbahnhof eine Ausstellung zum "Zug in die Freiheit" - jenen Transitzügen aus der Botschaft Prag in die Bundesrepublik, mit welchem die innerdeutschen Flüchtlinge aus Prag in "den Westen" ausreisen durften. Da wurden auch persönliche Briefe aus den Tagen in der Botschaft ausgestellt. Es war wirklich erschreckend zu erkennen: Die Wortwahl, die Stimmung, diese Unzufriedenheit mit "den Bonzen", wie man damals sagte, sieht man genau heute wieder. Diese Unzufriedenheit, die damals die DDR zu Fall brachte, ist quasi dasselbe, was wir heute als Nörgeln meiner Nachbarn wahrnehmen.
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Re: Wahlen in Brandenburg

Beitrag von Bobsie »

Und ich dachte, wir sind im Russland Forum.
Und die Russen wissen nichts über die Wahlen in Brandenburg und wollen es auch nicht wissen.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Aber bei den Wahlen ist Russland ein großes Thema (selbst wenn Landespolitik eigentlich gar keinen formalen Einfluss auf die Außenpolitik hat).
Kolot
Insider/in
Insider/in

Wahlen in Brandenburg

Beitrag von Kolot »

Bobsie hat geschrieben:Und ich dachte, wir sind im Russland Forum. . .
@ Bobsie: Nicht denken, WISSEN ist Macht; das sagte, so glaube ich, schon Dein russischer Freund W.I. Lenin, geborener Uljanow.
Norbert hat geschrieben:. . . Weniger Schulen bauen, damit Geld für die Brücken da ist? . . .
Nein, nicht an den Schulen sparen.
Statt dessen die Sozialleistungen für illegal eingereiste "Flüchtlinge" um die Hälfte kürzen. das wären mal so auf die Schnelle runde
30.000.000.000 [ = 30 MILLIARDEN !!! ] Euro, damit kann man 'ne Menge Brücken sanieren.
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

Kolot hat geschrieben: 17 Sep 2024, 12:11
Bobsie hat geschrieben:Und ich dachte, wir sind im Russland Forum. . .
@ Bobsie: Nicht denken, WISSEN ist Macht; das sagte, so glaube ich, schon Dein russischer Freund W.I. Lenin, geborener Uljanow.
Norbert hat geschrieben:. . . Weniger Schulen bauen, damit Geld für die Brücken da ist? . . .
Nein, nicht an den Schulen sparen.
Statt dessen die Sozialleistungen für illegal eingereiste "Flüchtlinge" um die Hälfte kürzen. das wären mal so auf die Schnelle runde
30.000.000.000 [ = 30 MILLIARDEN !!! ] Euro, damit kann man 'ne Menge Brücken sanieren.
Wieder so eine Zahl im luftleeren Raum. Woher hast Du die? Es gibt eine offizielle Seite. Illegal eingereist heißt "kann erstmal nur Asylbewerberleistungen beantragen".
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... nhalt.html
Und Dresden hilft eine Kürzung mal so gar nicht :lol:

Noch ein Auszug zum besseren Verständnis:
Wie viel Geld bekommen Asylbewerber?
Alleinstehende Asylbewerberinnen und –bewerber haben Anspruch auf 410 Euro pro Monat. Menschen, die in einer Partnerschaft leben, bekommen weniger – der Gesetzgeber geht davon aus, dass sie zusammen kochen und wirtschaften können und daher weniger Geld brauchen. Kinder bekommen je nach Alter zwischen 278 und 364 Euro. Davon müssen sie Essen, Getränke, Kleidung oder Schuhe ebenso kaufen wie Shampoo, Bustickets, Handyaufladungen. Eine Unterkunft bekommt diese Gruppe meist gestellt.

Aber auch alleinstehende Menschen bekommen diese 410 Euro in vielen Fällen nicht komplett ausgezahlt. Menschen in AnkER-Zentren erhalten Essen, Getränke, Kleidung oder Schuhe nur als Sachleistung. Das heißt: Statt Geld für Lebensmittel oder Schuhe bekommen sie Essen aus der Kantine und Kleider aus der Kleiderkammer. Deswegen gibt es weniger Geld für sie, im Allgemeinen zwischen 117 und 182 Euro. Grundsätzlich könnten sie aber auch gar kein Geld bekommen, wenn alle persönlichen Bedürfnisse durch Wertgutscheine oder Sachleistungen gedeckt sind.
Zuletzt geändert von Bluewolf am 17 Sep 2024, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von keksonline »

Bobsie hat geschrieben: 17 Sep 2024, 11:36 Und die Russen wissen nichts über die Wahlen in Brandenburg und wollen es auch nicht wissen.
Es gab in den letzten Tagen und Wochen viele Beiträge in den 20 Uhr Nachrichten (Вести в 20:00) in denen die Wahlergebnisse in Thüringen und Sachsen thematisiert wurden. Ob es die Zuschauer interessiert ist eine andere Sache, aber ein Teil der russischen Bevölkerung bekommt die Landtagswahlergebnisse zumindest mit.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von keksonline »

Bluewolf hat geschrieben: 17 Sep 2024, 12:56 Wieder so eine Zahl im luftleeren Raum. Woher hast Du die?
Da fällt mir ein Ausschnitt aus der Ronzheimer-Doku zu ein: https://x.com/reinboth/status/1833599436850950582
Kolot
Insider/in
Insider/in

Wahlen in Brandenburg

Beitrag von Kolot »

Bluewolf hat geschrieben: . . . Wieder so eine Zahl im luftleeren Raum. Woher hast Du die? Es gibt eine offizielle Seite. Illegal eingereist heißt "kann erstmal nur Asylbewerberleistungen beantragen".
Nicht aus dem luftleeren Raum.
Es wurden Zahlen von 50 Mrd. € genannt, die die gesamte Migratioskrise jährlich kostet. Darin sind nicht nur die 410 € Asylantengeld beinhaltet, sondern vieles mehr, wie:

- Anmieten von Immobilien incl. ganzer Hotels
- Integrations- und Deutschkurse
- medizin. Betreuung [ "meine" Krankenkasse hat jetzt den Beitrag wieder mal erhöht !!!]
- Bürgergeldzahlungen [ 50 % der 4 Mio. Bürgergeldempfänger sind Migranten !!! ]
- enormer Aufwand an Sicherheitsleistungen = private Sicherheitsunternehmen florieren durch Job-Konjunktur für die Flüchtlings-
unterkünfte . . .

und, und, und . . .

Daß das nicht für 'n Appl + 'n Ei zu haben ist, ist schon klar.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, woher ich die Zahl von 50 MRD € habe, nehme sie aber als gegeben an.

Aber natürlich ist mir vollkommen klar, daß Leute, die der links-grün versifften Fraktion angehören, diese Zahlen bestreiten oder wenigstens noch schön reden wollen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“