Russisch Karelien und Kola
-
Frank
Re: Russisch Karelien und Kola
Hallo Emil,
hast du schon einmal darüber nachgedacht, weiter in die Türkei hinein zu fahren - sagen wir nach Ostanatolien? Deine Reisebeschreibung macht jdenfalls neugierig!
Frank
hast du schon einmal darüber nachgedacht, weiter in die Türkei hinein zu fahren - sagen wir nach Ostanatolien? Deine Reisebeschreibung macht jdenfalls neugierig!
Frank
Hallo Frank,
ja, ich hatte ursprünglich für dieses Jahr eine Strecke entlang des schwarzen Meers bis fast zur Grenze zu Aserbaidschan, dann südlich in Richtung Van-See und über die Mitte zurück geplant.
Aber leider haben wir wohl dieses Jahr nicht soviel Zeit zur Verfügung. Mit Rücksicht auf unsere jüngste Tochter, die nicht so lange fahren will, haben wir uns dann dagegen entschieden. Diese Tour steht aber auf jeden Fall noch auf unserer Liste. Die Türken waren wirklich supergastfreundlich und wir haben viele nette Kontakte gehabt. In fast jedem Dorf gibt es einen ehemaligen Gastarbeiter mit Deutschkenntnissen, und auch immer wieder junge Leute mit englischen Sprachkenntnissen. So war die Kommunikation kein Problem. Wir haben schöne Plätze zum Übernachten am Wasser problemlos gefunden. Und wenn Türken dort waren dann waren wir in den meisten Fällen gleich integriert.
Ich kann die Türkei aus diesen Erfahrungen heraus wirklich nur empfehlen. WIr haben uns mit Ausnahme Göreme abseits der Touristenhochburgen bewegt.
Grüße,
Emil
ja, ich hatte ursprünglich für dieses Jahr eine Strecke entlang des schwarzen Meers bis fast zur Grenze zu Aserbaidschan, dann südlich in Richtung Van-See und über die Mitte zurück geplant.
Aber leider haben wir wohl dieses Jahr nicht soviel Zeit zur Verfügung. Mit Rücksicht auf unsere jüngste Tochter, die nicht so lange fahren will, haben wir uns dann dagegen entschieden. Diese Tour steht aber auf jeden Fall noch auf unserer Liste. Die Türken waren wirklich supergastfreundlich und wir haben viele nette Kontakte gehabt. In fast jedem Dorf gibt es einen ehemaligen Gastarbeiter mit Deutschkenntnissen, und auch immer wieder junge Leute mit englischen Sprachkenntnissen. So war die Kommunikation kein Problem. Wir haben schöne Plätze zum Übernachten am Wasser problemlos gefunden. Und wenn Türken dort waren dann waren wir in den meisten Fällen gleich integriert.
Ich kann die Türkei aus diesen Erfahrungen heraus wirklich nur empfehlen. WIr haben uns mit Ausnahme Göreme abseits der Touristenhochburgen bewegt.
Grüße,
Emil
Habe ich noch vergessen:Frank hat geschrieben:
Dieses Jahr pausieren wir erst einmal und fahren im Herbst nach Marokko.
Wenn ihr nach Marokko fahrt dann meidet wenn möglich die Durchfahrt durch Tanger, insbesondere zum Stoßverkehr. Freunde von uns wurden dort mitten in Tanger vor den Augen der Polizei von einer Bande angegriffen und befanden sich in Lebensgefahr. Die Polizei hat weg gesehen.
Andere Touren von Wombi, auch eine durch Russland, findest Du hier.
Alles Gute,
Emil
- Axel Henrich
- Zar/iza

Hast du dich schon mal an Whiskey verschluckt?hiluxchrigu hat geschrieben:Der Schluss der Reise ist noch nicht ganz fertig ... vielleicht krieg ich ja noch eine Lungenentzündung ...![]()
Also lass bitte solche genialen Sprueche in Zukunft, oder setze einen Spoiler ...
Trotzdem Danke, der war richtig gut!
-ah-
- Norbert
- Globaler Moderator

200 Euro sind für Raubkopierte Karten aber auch nicht wenig. Obwohl das Angebot natürlich gut ist. Ist das quasi die gesamte poexali-Datenbank?egn hat geschrieben:Ich habe vor einiger Zeit mal rund 200 Euro spendiert und mir die kompletten Karten auf 12 DVDs besorgt.
- Norbert
- Globaler Moderator

Noch eine Frage: Kennt jemand eine Legende zu diesen Karten? Mich würde die Symbolik von Eisenbahnen, Schmalspurbahnen und ... ja ... dann gibt es noch ein Symbol ... interessieren.
Die Karten sind nicht raubkopiert!
Die UDSSR ist damals nicht dem Abkommen über die Copyrights beigetreten. Deshalb sind alle diese russischen Militärkarten im Prinzip Freeware. Die vielen Anbieter wie Därr und TTQV die die Karten in elektronischer Form anbieten verlangen nicht etwa Geld für die Karten selbst, sondern für den Aufwand für das Scannen und zur Kalibrierung jeder einzelnen Karte.
Das Scannen einer Karte in DIN A0 kostet so typischerweise um die 20 €.
Und 200 Euro für mehr als 20.000 militärische Karten ist ein Schnäppchen, auch wenn die Karten nicht mehr ganz aktuell sind.
Die UDSSR ist damals nicht dem Abkommen über die Copyrights beigetreten. Deshalb sind alle diese russischen Militärkarten im Prinzip Freeware. Die vielen Anbieter wie Därr und TTQV die die Karten in elektronischer Form anbieten verlangen nicht etwa Geld für die Karten selbst, sondern für den Aufwand für das Scannen und zur Kalibrierung jeder einzelnen Karte.
Das Scannen einer Karte in DIN A0 kostet so typischerweise um die 20 €.
Und 200 Euro für mehr als 20.000 militärische Karten ist ein Schnäppchen, auch wenn die Karten nicht mehr ganz aktuell sind.
http://www.daerr.de/Downloads/Legende_kyrill.zipNorbert hat geschrieben:Noch eine Frage: Kennt jemand eine Legende zu diesen Karten? Mich würde die Symbolik von Eisenbahnen, Schmalspurbahnen und ... ja ... dann gibt es noch ein Symbol ... interessieren.
Ich habe aber auch ein paar Originalkarten mit russischer Legende. Leider kann man hier keine Attachments hoch laden.
- Norbert
- Globaler Moderator

Danke für die Antwort, leider bleibt meine Frage damit unbeantwortet. Siehe Anhang!

OK, so habe ich es noch nicht gesehen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es dennoch voll legal ist. Es gibt ja auch innerrussisch irgendwelche Urheberrechte, sonst würde ja jeder alles kopieren dürfen?!egn hat geschrieben:Die UDSSR ist damals nicht dem Abkommen über die Copyrights beigetreten. Deshalb sind alle diese russischen Militärkarten im Prinzip Freeware. Die vielen Anbieter wie Därr und TTQV die die Karten in elektronischer Form anbieten verlangen nicht etwa Geld für die Karten selbst, sondern für den Aufwand für das Scannen und zur Kalibrierung jeder einzelnen Karte.
Grundsätzlich stimmt es schon. Mein Sammlertrieb sagt mir auch gleich: brauche ich. Aber ich weiß nur nicht, wofür ...egn hat geschrieben:Und 200 Euro für mehr als 20.000 militärische Karten ist ein Schnäppchen, auch wenn die Karten nicht mehr ganz aktuell sind.
In welchem Maßstab ist die Karte?
Ich muss wohl ein bisschen suchen um eine zu finden wo das auf der Legende ist. Auf einer mit 1:500000 waren die Symbole jedenfalls nicht drauf.
Ich muss wohl ein bisschen suchen um eine zu finden wo das auf der Legende ist. Auf einer mit 1:500000 waren die Symbole jedenfalls nicht drauf.