Das erste mal nach Russland - Flug, Bus, Bahn oder Auto ?
-
Papa Hoth
Hallo Axel,
ich empfehle ganz klar die Variante mit dem Flugzeug über DME, speziell wenn Du Russisch weder lesen noch sprechen kannst. DME ist ein moderner Flughafen, wo alle Anzeigen in russisch/englisch sind und das Personal mehr oder weniger den Umgang mit Ausländern gewohnt ist.
Wenn Du nicht einmal einen Fahrplan lesen kannst, rate ich Dir von Zugreisen, Umsteigen in Moskau und ähnlichen Abenteuern ab, dann lieber die sichere und etwas teuere Variante.
Meines Erachtens reicht eine Woche zum ersten Kennenlernen vollkommen aus, da Saratow für 14 Tage nicht allzuviel zu bieten hat, vor allem wenn man aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse sich nicht frei bewegen kann, aber das mußt Du natürlich selber entscheiden.
Letzter Tip : Kläre im Vorfeld über Deine Bekannte ab, wo Du Dich in Saratow registrieren lassen kannst (die berüchtigte Migrationskarte...)
Viel Erfolg
Papa Hoth (und immer wachsam bleiben bei Netzbekanntschaften!)
ich empfehle ganz klar die Variante mit dem Flugzeug über DME, speziell wenn Du Russisch weder lesen noch sprechen kannst. DME ist ein moderner Flughafen, wo alle Anzeigen in russisch/englisch sind und das Personal mehr oder weniger den Umgang mit Ausländern gewohnt ist.
Wenn Du nicht einmal einen Fahrplan lesen kannst, rate ich Dir von Zugreisen, Umsteigen in Moskau und ähnlichen Abenteuern ab, dann lieber die sichere und etwas teuere Variante.
Meines Erachtens reicht eine Woche zum ersten Kennenlernen vollkommen aus, da Saratow für 14 Tage nicht allzuviel zu bieten hat, vor allem wenn man aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse sich nicht frei bewegen kann, aber das mußt Du natürlich selber entscheiden.
Letzter Tip : Kläre im Vorfeld über Deine Bekannte ab, wo Du Dich in Saratow registrieren lassen kannst (die berüchtigte Migrationskarte...)
Viel Erfolg
Papa Hoth (und immer wachsam bleiben bei Netzbekanntschaften!)
-
Helmut Uttenthaler
Naja, zumindest die Zugfahrt OHNE Umsteigen von Berlin nach Saratov ist wohl wirklich die einfachste Sache der Welt. Auf alle Fälle kein Abenteuer.Papa Hoth hat geschrieben:Hallo Axel,
Wenn Du nicht einmal einen Fahrplan lesen kannst, rate ich Dir von Zugreisen, Umsteigen in Moskau und ähnlichen Abenteuern ab,
Helmut
Axel, ich rate dir dringend, wenigstens kyrillisch lesen zu lernen. Man kann dann schon recht viel entziffern und kommt mit Schildern und Fahrplänen ganz gut zurecht - auch wenn man kein Wort Russisch kann.
Mein klassisches Beispiel ist immer, dass es ganz nützlich ist, wenn man PECTOPAH als RESTORAN lesen kann...
Harald
Mein klassisches Beispiel ist immer, dass es ganz nützlich ist, wenn man PECTOPAH als RESTORAN lesen kann...
Harald
- Axel Henrich
- Zar/iza

Re: Das erste mal nach Russland - Flug, Bus, Bahn oder Auto
... und wie das mit dem Visa/Registrierung und Preise laeuft, kannst du ja hier nachlesen.Axel hat geschrieben:Einen Reisepass hab ich mir für die Visa Beschaffung schon besorgt.
Wurde ja schon einiges zu geschrieben. Entweder Zug, oder Kombi Flug/Zug, alles andere wuerde ich auch abraten.Axel hat geschrieben:Es geht um die Strecke Berlin <-> Saratow
Zug/Preise kannst du an jeder Bahnhofsinfo erfragen und buchen. Du kannst hier in D den Fahrschein fuer die Hin- und Rueckfahrt und die Platzkarten fuer die Hinfahrt kaufen. Die Platzkarten fuer die Rueckfahrt musst du, am besten gleich bei der Ankunft, in Saratov kaufen. Im Zug selber wird dann nur noch ein kleiner Obulus fuer die Bettwaesche noetig. Ist fuer den Newbie sicher die einfachste Methode nach Saratov hin und zurueck zu kommen. In den Ferienzeiten wird es problematisch Platzkarten fuer die Rueckfahrt zu bekommen. Ich musste schon mal die 500 km nach Saratov fahren, um mir Platzkarten zu kaufen, weil Saratov an die anderen Bahnhoefe auf der Strecke keine mehr abgegeben hat...
Also nicht am letzten Tag zum Bahnhof watscheln.
Bei der reinen Zugfahrt daran denken, ein Transitvisum fuer Weissrussland zu kaufen. Geht voellig problemlos und schnell per Post. Du kannst auch die Botschaft anrufen, die sind sehr freundlich und sprechen auch deutsch.
... was im Prinzip genau so einfach ist.Axel hat geschrieben:Dann dachte ich .."Na mensch, fliegst halt"...
Eine Gesellschaft wurde ja schon genannt, eine andere waere http://www.gexx.de
Du fliegst also von Tegel nach Domodedowo, kommst dort an und laeufst nach links bis ans Ende der Halle. Dort faehrt fuer ca. 100 Rubel der Express zum Paweletzki Woksal. Kein umsteigen, kein Halt zwischendurch - einsteigen, austeigen.
Angekommen am Bahnhof gehst du hoch in die Schalterhalle und stellst dich an irgendeinen der vielen Schalter an und holst dir einen Fahrschein nach Saratov - das heisst auf russisch auch so ...
Genau so geht es auch zurueck, abends los - Fahrscheine nach Moskau bekommst du immer - morgens in Moskau, und den Flug hast du ja schon.
Kurs ist uebrigens um die 1:34, kannst du auch hier auf der Site jederzeit nachschauen.
-ah-
-
m1009
stimmt nich... auch wenn nix im visa vermerkt ist, darfst du natuerlich mit nem fahrzeug einreisen...Paiper hat geschrieben:Vergiß Auto! Ist zwar möglich, aber ohne Russland-Erfahrung!
Abgesehen davon, kannst Du nur mit Auto einreisen, wenn es im Visum steht. Navi für Russland? (Irgendwas war/ist dort nämlich verboten. Ich glaube allzu genaues Kartenmaterial war offiziell bisher verboten, aber da bin ich mir nicht sicher!)
lg Paiper
navi software gibt es von gamin.. jedenfalls fuer nordwest russland... die basiskarte von gamin funzt auf jedenfall bis zum ural, auch wenn sie nicht sehr genau ist.. genaueres kannst du auf der russischen garmin site nachlesen...
-
m1009
die adac mitgliedschaft (plus) reicht fuer die visa beantragung..Axel hat geschrieben:Hallo
Was .. wenn ich eine Panne habe? Ich bin ADAC Plusmitglied ..( Auch Ausland krankenversichert darüber - muss nur schauen ob diese auch in Russland gilt..)
Was funktioniert das Tanken unterwegs? Kann ich in Euro bezahlen wies in Tschechien möglich ist oder sollte ich vorher hier in Deutschland geld eintauschen?
Ich möchte auch mal schlafen zwischendurch... Gibt es gute Rastplätze, auf denen man ohne Angst haben zu müssen, schlafen kann im Auto?
Wenn dann würde ich schon im Auto schlafen wollen...."
Wie sind die Strassen dort? Soweit ich über Map24 gerausgefunden habe, sind es "große" Strassen auf denen Ich fahren würde...
grüsse aus Berlin
Axel
wenn was an deinen auto sein sollte, wird dir ueber partner unternehmen in russland weitergeholfen.. auch fahrzeugruecktransport funzt..
im auto schlafen.. naja... ich machs auch.. hab aber schon gehoert, das es nachts zu ueberfaellen kommt...
die strassen sind halt unterschiedlich,,, von sehr gut.. bis kaum befahrbar... mit nem tiefergelegten auto wuerd ich halt nich nach russland fahren...
-
Helmut Uttenthaler
Nein, das stimmt nicht!Axel Henrich hat geschrieben: Zug/Preise kannst du an jeder Bahnhofsinfo erfragen und buchen. Du kannst hier in D den Fahrschein fuer die Hin- und Rueckfahrt und die Platzkarten fuer die Hinfahrt kaufen. Die Platzkarten fuer die Rueckfahrt musst du, am besten gleich bei der Ankunft, in Saratov kaufen.
Auch für die Rückfahrt (sowie für viele innerrussische Verbindungen) kann man die Platzkarte bei der DB kaufen. Der Zug von Saratov nach Berlin müsste mit Zugnummer 69ZH zu buchen sein.
Falls es wider Erwarten über Computer am DB-Schalter nicht geht, kann die DB die Plätze per Fax reservieren lassen.
Auch das stimmt nicht. Im internationalen Verkehr war die Bettwäsche schon seit eh und je im Preis inbegriffen.Im Zug selber wird dann nur noch ein kleiner Obulus fuer die Bettwaesche noetig.
Seit August 2005 ist auch im russischen Binnenverkehr die Bettwäsche bereits im Preis der Fahrkarte eingerechnet, zumindest im Kupe und SV-Waggon.
Wie schon gesagt, auch die Fahrkarte (Eurodomino) und Platzkarte Moskva - Saratov und zurück kann man bei der DB kaufen. Ist halt möglicherweise etwas teurer, spart aber Stress...Angekommen am Bahnhof gehst du hoch in die Schalterhalle und stellst dich an irgendeinen der vielen Schalter an und holst dir einen Fahrschein nach Saratov - das heisst auf russisch auch so ..., kostet um die 1000 Rubel, Bettwaesche wie gehabt im Zug.
Helmut
-
m1009
da muss ich dir wiedersprechen... dat stimmt so nich... SW kann schon sein.. aber bei kupe kann es sein, das du fuer die waesche extra zahlen musst...Helmut Uttenthaler hat geschrieben:
Seit August 2005 ist auch im russischen Binnenverkehr die Bettwäsche bereits im Preis der Fahrkarte eingerechnet, zumindest im Kupe und SV-Waggon.
Helmut
- zimdriver
- Ehrenmitglied

Bist Du Dir da wirklich sicher?m1009 hat geschrieben:...
die adac mitgliedschaft (plus) reicht fuer die visa beantragung.....