*kicher* .... Hat ein paar Sekunden gedauert, bis der gezündet hat.harald63 hat geschrieben:Also ich dachte immer, das wäre was klebriges.Expat![]()
Themenvorschlag: EXPAT
Re: Themenvorschlag: EXPAT
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Stimmt, Achim. Dennoch finde ich die Rubrik "Warum wir hier eigentlich leben?" nicht besonders gelungen. Mir fällt auch nicht so richtig ein, was man dort außer dieser einen Frage posten sollte. Deswegen finde ich die Variante, diesen Thread in "Dauerhafter Aufenthalt in Russland" umzubenennen, eigentlich gar nicht so übel. Und alle künftigen Expats können dann dort posten.
-
achim
Ok, das wäre auch in meinem Sinn.
Wer etwas dagegen einzuwenden hat soll sich jetzt melden oder ...
Wer etwas dagegen einzuwenden hat soll sich jetzt melden oder ...
-
fremantle
Den vorschlag finde ich gut, aber ich glaube, dann muessen wir mal wieder einige Foren nach Themen durchsuchen, die hierherpassen wuerden. So zB die FAQ zur Umsiedlung nach Russland. Ich weiss selbst grad nicht, wo ich die geposstet hatte.
Edith sagt: Huch, da ist ja die FAQ schon an Ort und Schschtelle.
Edith sagt: Huch, da ist ja die FAQ schon an Ort und Schschtelle.
-
Will
Naja, das trifft alles den Punkt nicht 100%ig:
- Normaler Aufenthalt in Russland: primär private Gründe für den Aufenthalt, eher längerfristig ausgerichtet (mehr als 5 Jahre)
- Expat: primär berufliche Gründe für den Aufenthalt, eher mittelfristig ausgerichtet (2-5 Jahre), häufig 2ten Haushalt daheim, meistens keine familiären Beziehungen zu Bewohnern des Gastlandes, spezielle Probleme in steuerrechtlicher und sozialversicherungstechnischer Hinsicht.
Klar, es gibt eine Vielzahl von Überschneidungen.
Gruss, Will
- Normaler Aufenthalt in Russland: primär private Gründe für den Aufenthalt, eher längerfristig ausgerichtet (mehr als 5 Jahre)
- Expat: primär berufliche Gründe für den Aufenthalt, eher mittelfristig ausgerichtet (2-5 Jahre), häufig 2ten Haushalt daheim, meistens keine familiären Beziehungen zu Bewohnern des Gastlandes, spezielle Probleme in steuerrechtlicher und sozialversicherungstechnischer Hinsicht.
Klar, es gibt eine Vielzahl von Überschneidungen.
Gruss, Will
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Ich denke auch!Will hat geschrieben:Klar, es gibt eine Vielzahl von Überschneidungen.
Klar, dem Expat werden einige seiner Probleme von der Firma erledigt - aber das war es auch schon. Die grundsätzlichen Fragen bleiben dennoch dieselben.
Und am Ende ist auch die Grenze fließend - siehe Rotech (wegen der Liebe hier, aber mit hochdotiertem Posten).
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Irgendwie war das Thema eingeschlafen! Würde es gern noch einmal aufwärmen!
Achim, können wir aus "Warum wir hier leben?" ein "Mittel- und langfristiger Aufenthalt in Russland" zu machen? In der Beschreibung dann ein Hinweis, dass dies auch Expats einschließt.
Achim, können wir aus "Warum wir hier leben?" ein "Mittel- und langfristiger Aufenthalt in Russland" zu machen? In der Beschreibung dann ein Hinweis, dass dies auch Expats einschließt.
-
achim
Ich habe schon mal etwas geändert. Ich hatte ebenfalls (nach Deinem Hinweis auf die Krankenversicherungsdiskussion) das Gefühl, das in unserem Forum irgendwas fehlt ...
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Supi! Danke.