Studium in Petersburg

Für alle, die mehr über "Piter" wissen wollen.
Xottabych
Zar/iza
Zar/iza

Re: Studium in Petersburg

Beitrag von Xottabych »

Mikado, die staatl. Uni in SPb steht wohl außer Zweifel, sodass es eher darum geht, ob diese Spezialhochschule etwas taugt, nicht wahr? Ein brauchbares Indiz ist manchmal die Website. Wenn die unprofessionell gestaltet oder schlecht gewartet ist, dann sind die Bedingungen an der entsprechenden Hochschule oft auch nicht toll, weil wenig Geld vorhanden ist. Gibt es auf der Website Informationen darüber, wie man den Aufenthalt als Austauschstudent organisieren muss? Wenn nein, spricht das dafür, dass die Schule mit so etwas normalerweise nur wenig am Hut hat (--> macht alles kompliziert).
Im Internet findest Du womöglich Erfahrungsberichte (werden manchmal in von International Offices eingestellt). studivz und facebook würde ich auch mal nach Alumnis von dieser Uni checken, vielleicht lohnt sich auch vkontakte.ru.
Elja
Insider/in
Insider/in

Re: Studium in Petersburg

Beitrag von Elja »

Hi Mikado!

Ich denke, wenn Dein Russisch ganz gut ist, wirst Du an der Uni in SPb schon klarkommen. Außerdem wissen alle Dozenten, dass man Ausländer ist, und beurteilen entsprechend freundlich. Das ist wie mit den Erasmus-Studenten in Deutschland. Die kriegen doch auch immer ein paar Extra-Punkte. :D

Was ich nicht verstehe: Warum möchtest Du denn viele Scheine machen? Ich würde nur so viele Scheine machen wie nötig, und ansonsten Land & Leben auf mich wirken lassen. Das ist doch das, was am Ende zählt. Ich habe damals in einem Semester 2 Scheine gemacht (nicht gekauft :lol:).

LG !
Elja
Dich selbst nicht zu enttäuschen, das ist das Ziel im Leben. (John Irving)
Antworten

Zurück zu „#Petersburg“