Per Bahn Moskau - DE

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Re: Per Bahn Moskau - DE

Beitrag von Zeppelin »

Immer wieder gern (wenn möglich).
Klar, dass man Vieles abwägen muss; Zeit, Kosten, Reiseumstände...
Aber Bahnreisen finde ich nun einmal sehr angenehm und vergleiche diese mit fastfood (Flugreise) gegenüber einem gepflegten Menue (Bahnreise) im Kreis von sympatischen Leuten.

Edit: Du warst schneller. Kommt drauf an, wie und wo man sich wohler fühlt.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

naja aber beim ohnehin schon sehr kurzem Heimaturlaub dann noch 72h Bahnfahrt(+24 die ich von Moskau hin und zurück nach Saransk habe).....mir wäre es etwas zuviel

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Helmut Uttenthaler

Beitrag von Helmut Uttenthaler »

Bei Hin- und Rückfahrt (Moskau - München - Moskau über Osinovka(Gr) - Brest(Gr) - Frankfurt O (Gr)) gibt es einen stark ermässigten Sparpreis, kann man auch in Russland kaufen. Für die Buchung internationaler Fahrkarten in Moskau kann ich das Servicecenter "Transinfoset" empfehlen, ein Freund von mir arbeitet dort, er kennt sich auch mit den diversen Sonderangeboten gut aus. Siehe http://www.tsi.ru/services/servicecenter.html

Bei der hier auch angesprochenen Variante mit dem Kurswagen Moskva - Cheb ist es übrigens besser, in Russland nur die Fahrkarte nach Cheb und retour zu kaufen, da es für Fahrkarten nach Tschechien eine deutliche Ermässigung gibt (nicht aber für Fahrkarten DURCH Tschechien).
Selbiges gilt für Slowakei und Ungarn, wenn man zB den Schlafwagen Moskva - Budapest (den über Kiev, es gibt auch einen über Minsk) nimmt.
Für Hin- und Rückfahrt Moskva - Bratislava - Moskva (über Ukraine (Zernovo(Gr) - Chop(Gr)) gibt es bei Kauf in Russland auch ein stark ermässigtes Citystar-Tickets, kostet ca. 100 EUR zzgl. Schlafwagenaufpreis (19 EUR Moskva - Kosice, dort umsteigen). Die Slowakische Bahn hat AFAIK auch ermässigte H+R-Fahrkarten nach Deutschland (Citystar, München-Spezial) im Programm, das kann man dann in Bratislava beim Umsteigen kaufen. Dürfte so ca 100 EUR kosten.
Alle Varianten über Tschechien, Slowakei oder Ungarn dauern aber wesentlich länger (2 Nächte, 2 Tage) als die direkte Kurswagenverbindung Moskau - München (2 Nächte, 1 Tag - de facto verliert man dabei nur einen Tag, der Flug braucht man mit allem drum und dran auch fast einen halben Tag).

Helmut
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Vielen vielen Dank!

Wenn Zug, dann nur direkt und nicht über drei Ecken, obwohl ich das erst überlegt hatte - die Zeit spricht einfach dagegen. Bei der Agentur werde ich mich ggf. mal melden, danke für den Link, Helmut.
Du erntest, was du säst.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Hatten wir hier nicht einmal irgendwo einen Link für ein Reisebüro, welches gute Preise auf der Strecke versprach? Ostbahn oder so, saßen irgendwo in Berlin. Kann leider mit Google nichts finden.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“