Freundin aus Russland nach Österreich einladen?!

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
fantaaaa
Berater/in
Berater/in
Re: Freundin aus Russland nach Österreich einladen?!

Beitrag von fantaaaa »

Danke Zejtnot!
Ich weiß, dass uns noch etwas Zeit bleibt. Im Februar flieg ich nach RUS und dann können wir das leichter bereden. Ich denke 3-4 Monate für diesen Instanzenweg müssten reichen...

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
-------------------------------------------------------------------
"Alle wollen in den Himmel - aber niemand will sterben."
michl

Beitrag von michl »

Hallo!

Ich habe auch schon so viele nützliche Informationen von diesem Forum gezogen, jetzt kann ich was zurückzugeben :-)
Hoffentlich schaust du da noch mal rein!

Ich habe das vor einiger Zeit gemacht und die Dokumente die sie von mir gebraucht haben waren:

1.) meinem Pass (Identitätsnachweis)
2.) Ihre Daten (Geburtsdatum, Ort der Geburt, Adresse und Auslandsreisepassnummer)
3.) Gehaltsnachweis der letzten 3 Monate (Gehaltszettel oder Schreiben der Firma)
4.) Nachweis über eine "ortsübliche" Unterkunft (Mietvertrag)
5.) Meldezettel

damit gehst du dann zu der Fremdenpolizei und lasst dir die Verpflichtungserklärung ausstellen. Diese elektronische Verpflichtungserklärung hat neben der Ersparniss des Kuriers den Vorteil, dass man KEINEN Notar bezahlen muss ... sind immer hin zwischen 18 und 21 Euro!
Die Dokumente werden elektronisch zur Botschaft nach Moskau geschickt und nach 48h gültig.

Ich habe auch gelesen, dass du Student bist und wahrscheinlich kein Einkommen haben wirst :-( ... es gibt aber auch eine Möglichkeit, dass jemand anders finanziell gerade steht ... wie das aber genau funktioniert, erfragst du bei der Fremdenpolizei.

Hoffe, konnte a bissl helfen

Michael
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Danke michl!

Ohne hier Segregation befördern zu wollen, nehme ich Deinen Beitrag mal als Anlass zu der Frage, ob mann nicht speziell in dieser Forenrubrik Unterkategorien für RUS-A/A-RUS, RUS-D/D-RUS, und RUS-CH/CH-RUS einführen sollte.
Dies nur wegen der doch erheblichen Unterschiede in den jeweiligen Verwaltungsstrukturen, -verfahren und Behördenbezeichnungen zwischen den deutschsprachigen Ländern.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Bin gegen noch mehr Unterforen. Würde aber eine FAQ zum Thema Österreich anlegen.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Stimme Zejtnot zu, gute Idee.
Du erntest, was du säst.
fantaaaa
Berater/in
Berater/in

Beitrag von fantaaaa »

Hallo!

Schön langsam wird es Zeit, diesen thread wieder zu reaktivieren.
Ich habe im Februar 2 super Wochen in RUS bei meiner Freundin verbracht, es war sehr gut. Deshalb will ich sie in den Osterferien wieder besuchen - Visum und Flugtickets sind schon eingelangt.

Im Sommer will ich sie aber zu mir einladen. Mein Vater wird vorraussichtlich die Verpflichtungserklärung abgeben, da ich Student bin. Meine Freundin wird im Honorarkonsulat Sverdlovsk (Jekaterinburg) anrufen und erfragen, ob sie wirklich für das Visum nach Moskau fahren muss. (Kurgan-Moskau : bei weitem kein "Katzensprung"!) :shock:
Alternative wäre, dass sie bei meinem Rückflug von Ekaterinburg -> Moskau mitfliegt, und dann dort wir diese Dinge erledigen. (Jedoch mit Stress verbunden: Sie hat Studium,ich muss meinen Flug umbuchen+Neuen für sie etc. pp.)Versicherung habe ich für sie schon abgeschlossen, VE wird bald gemacht. Würde sie gerne 1-2 Monate einladen.
Falls noch jemand gute Ratschläge bezüglich dieses Szenarios hat, freue ich mich!

Ich danke euch für die vielen Tipps und werde euch auf dem laufenden halten.

Mit freundlichn Grüßen,
Volker
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

fantaaaa hat geschrieben: Meine Freundin wird im Honorarkonsulat Sverdlovsk (Jekaterinburg) anrufen und erfragen, ob sie wirklich für das Visum nach Moskau fahren muss.
Nein, muss sie nicht, ein einfacher Blick auf die Konsulatswebseite genügt: http://www.jekaterinburg.diplo.de/Vertr ... k__ru.html

Übrigens heißt die Stadt definitiv Jekaterinburg, nur der Regierungsbezirk rundrum heißt noch immer Sverdlovskaja Oblast'. Ach ja, der Bahnhof auch.
Hannes
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Hannes »

Zejtnot hat geschrieben:Nein, muss sie nicht, ein einfacher Blick auf die Konsulatswebseite genügt
Soweit ich das verstehe, kommt Volker aus Österreich.

Zejtnot, in Jekaterinburg ist eine Vertretung von Deutschland!
Die Österreicher haben dort ein Honorarkonsulat, ist aber laut Webseite ein Konsulat ohne Pass- und Sichtvermerksbefugnis!
Also wird sie wohl nach Moskau muessen! :?
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Hannes hat geschrieben:Soweit ich das verstehe, kommt Volker aus Österreich.
Stand leider nicht im Profil und den anderen Thread hatte ich gerade nicht im Sinn. Da zeigt es sich wieder einmal, dass das Ausfüllen des Profils doch Sinn macht.

Wenn es ein Honorarkonsulat ist, werden keine Visa ausgestellt. Ein Honorarkonsul hat dazu eigentlich keine Legitimation.
fantaaaa
Berater/in
Berater/in

Beitrag von fantaaaa »

Danke für die vielen Antworten!

So wie ihr schon bestätigt habt ist es nicht möglich, in Jekaterinburg ein Visum zu beschaffen.
D.h. wir werden doch nach Moskau fahren müssen. Von meiner Seite ist alles gemacht, jetzt müssen wir nur noch nach Moskau.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker

PS: Sorry, das mit dem Profil wird ergänzt.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“