Nachtzug Piter - Moskau
Re: Nachtzug Piter - Moskau
Hallo harald,
zwecks Preise kannst Du auch mal auf Poezda gucken. Die Hauptseite ist auch auf Englisch (wegen Fahrplan), die Preisliste auf "leicht verständlichen" russisch. Petersburg und Moskau kannst Du mit 'copy-and-past' vertauschen. In der vorletzten Spalte sind die verfügbaren Plätze/"Ab"-Preise angegeben, in der letzen ("Kaufen") dann nochmal unterteilt.
Einen Überblick über die einzelnen Preise und verfügbaren Plätze kann man auch hier erhalten. Einfach Start und Ziel in die Maske eingeben. Kann Dir jetzt aber nicht sagen, ob das zum derzeitigen Wechselkurs umgerechnete Preise sind, oder mit Aufpreis.
Btw: S7 bietet Flüge für 1500 Rubel (one way) an, daher bin ich damals geflogen. Man hat zwar nicht den "Bahnflair", aber aufgrund der Preise und Zeitersparnis habe ich diese Variante gewählt.
Mfg Matthias.
zwecks Preise kannst Du auch mal auf Poezda gucken. Die Hauptseite ist auch auf Englisch (wegen Fahrplan), die Preisliste auf "leicht verständlichen" russisch. Petersburg und Moskau kannst Du mit 'copy-and-past' vertauschen. In der vorletzten Spalte sind die verfügbaren Plätze/"Ab"-Preise angegeben, in der letzen ("Kaufen") dann nochmal unterteilt.
Einen Überblick über die einzelnen Preise und verfügbaren Plätze kann man auch hier erhalten. Einfach Start und Ziel in die Maske eingeben. Kann Dir jetzt aber nicht sagen, ob das zum derzeitigen Wechselkurs umgerechnete Preise sind, oder mit Aufpreis.
Btw: S7 bietet Flüge für 1500 Rubel (one way) an, daher bin ich damals geflogen. Man hat zwar nicht den "Bahnflair", aber aufgrund der Preise und Zeitersparnis habe ich diese Variante gewählt.
Mfg Matthias.
Danke. Da konnte ich mich ein bisschen durchgucken. Noch zwei Fragen:
Gibt es Kindertarif (50% o.ä.) und bis zu welchem Alter? (Meine sind 11 und 14)
Wenn die Russen Fahrkarten kaufen, werden da wohl Name und Passnummer in die Fahrkarte eingetragen. Welche Infos muss meine Bekannte zur Hand haben, wenn sie die Tickets kauft? Unsere Namen (Latein/Kyrill) und Reisepassnummern?
Thx
Gibt es Kindertarif (50% o.ä.) und bis zu welchem Alter? (Meine sind 11 und 14)
Wenn die Russen Fahrkarten kaufen, werden da wohl Name und Passnummer in die Fahrkarte eingetragen. Welche Infos muss meine Bekannte zur Hand haben, wenn sie die Tickets kauft? Unsere Namen (Latein/Kyrill) und Reisepassnummern?
Thx
Preisnachlässe gibt es für Kinder bis zu 10 Jahren, darüber muss voll gezahlt werden. Deine Bekannte benötigt Name, Vorname, Nationalität, Geschlecht, Passnummer, Geburtsdatum.
Mfg.
Mfg.
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Falsch. Familienname, Initialen des Vornamens und Passnummer. Am besten aber einfach eine Passkopie (Scan, Fax) vorlegen, am Rand die Daten (Familienname, Initialen des Vornamens und Passnummer) noch einmal extra aufführen (damit die Schalterdame nicht ewig suchen muss).tl1000r hat geschrieben:Deine Bekannte benötigt Name, Vorname, Nationalität, Geschlecht, Passnummer, Geburtsdatum.
Man sollte alles in Kyrillisch angeben. Wenn das Visum mit der korrekten Transliteration noch nicht vorliegt, einfach improvisieren. Wenn es dann im Visum leicht anders transliteriert wird - kein Problem. Hauptsache eine Ähnlichkeit liegt vor und die Passnummer stimmt.
Man kann die Tickets auch online buchen unter ticket.rzd.ru - dort ist aber alles russisch und neuerdings gibt es wohl Probleme mit westlichen Kreditkarten. Das Onlineticket muss zudem noch auf dem Bahnhof in ein klassisches umgetauscht werden.
So, die Karten sind besorgt. Wir fahren jetzt jeweils nach Mitternacht (vorher gab es keine 4 zusammenhängende vernünftigen Plätze mehr), hat zusammen etwas über 6000 gekostet. Wird sicher ein interessanter Trip. 
Hat alles prima geklappt, war ein toller Trip. Sowohl Piter als auch Moskau. Wir fuhren mit Platzkart. Leider konnte meine Bekannte nicht mitkommen. Bei der Kontrolle fing die Schaffnerin an, etwas zu erzählen. Zum Glück war der vierte Platz im Abteil durch eine des englischen mächtige Frau belegt. Unsere Tickets schlossen die Bettwäsche nicht ein. Kein Problem.
Ich hatte wie erwartet Probleme mit der Bettlänge und konnte auch zusammengeklappt auf der Seite liegend nicht so bequem schlafen. Der Wagen war ruhig, wir hatten auch noch Oropax dabei. Wir kamen recht frisch in Moskau an, wo strahlendes Wetter war. Auf der Rückfahrt war der Wagen etwas neuerer Bauart und anscheinend war die Liege die entscheidenden Zentimeter breiter. Habe geschlafen wie ein Murmeltier. Und die Kids fanden es natürlich cool, so wie den ganzen Trip und die ganze Reise. Ich hatte lange überlegt, ob ich die Reise mit den Kids machen sollte, bin jetzt sehr froh, dass ich es getan habe.
Ich hatte wie erwartet Probleme mit der Bettlänge und konnte auch zusammengeklappt auf der Seite liegend nicht so bequem schlafen. Der Wagen war ruhig, wir hatten auch noch Oropax dabei. Wir kamen recht frisch in Moskau an, wo strahlendes Wetter war. Auf der Rückfahrt war der Wagen etwas neuerer Bauart und anscheinend war die Liege die entscheidenden Zentimeter breiter. Habe geschlafen wie ein Murmeltier. Und die Kids fanden es natürlich cool, so wie den ganzen Trip und die ganze Reise. Ich hatte lange überlegt, ob ich die Reise mit den Kids machen sollte, bin jetzt sehr froh, dass ich es getan habe.
So, ich habe jetzt mal ein kleines Album der Reise eingerichtet:
http://forum.aktuell.ru/foto/v/russland ... ld63/2009/
Leider ging meine Kamera kurz vor der Abreise kaputt. Weder konnte ich mir auf die Schnelle eine ausleihen, noch wollte ich mir hopplahopp eine neue kaufen. Blieb die Handykamera meiner Tochter.
Hab' ich übrigens schon erzählt, dass ich mich in der Metro auf dem Weg zum Flughafen in geradezu klassischer Weise um meine Brieftasche erleichtern ließ? :(
Zum Glück waren ausser Bargeld, Karten und Personalausweis nichts drin. Kein Problem für den Rückflug. Seltsame Kontobewegungen hatte ich seither noch nicht (Karten natürlich gesperrt), so dass mein Gesamtschaden zum Glück nur rund 200€ ist.
http://forum.aktuell.ru/foto/v/russland ... ld63/2009/
Leider ging meine Kamera kurz vor der Abreise kaputt. Weder konnte ich mir auf die Schnelle eine ausleihen, noch wollte ich mir hopplahopp eine neue kaufen. Blieb die Handykamera meiner Tochter.
Hab' ich übrigens schon erzählt, dass ich mich in der Metro auf dem Weg zum Flughafen in geradezu klassischer Weise um meine Brieftasche erleichtern ließ? :(
Zum Glück waren ausser Bargeld, Karten und Personalausweis nichts drin. Kein Problem für den Rückflug. Seltsame Kontobewegungen hatte ich seither noch nicht (Karten natürlich gesperrt), so dass mein Gesamtschaden zum Glück nur rund 200€ ist.
-
achim
Deine Bilder sind aber für eine Handyknipse erstaunlich gut geworden. Nur wenn man die Bilder in voller Auflösung anschaut merkt man es.
Schade das Du keine Bilder vom Nachtzug mit Platzkart gemacht hast. Mich hätte schon mal interessiert, wie es dort so aussieht. Bisher bin ich nur im 4er-Abteil gereist.
Schade das Du keine Bilder vom Nachtzug mit Platzkart gemacht hast. Mich hätte schon mal interessiert, wie es dort so aussieht. Bisher bin ich nur im 4er-Abteil gereist.
Bei guten Lichtverhältnissen waren die Bilder ok, Innenräume, auch im Zug, wurde fast alles Müll.
Ein gegoogeltes Bild von einem Platzkart-Wagen: http://www.getrussian.com/images/stories/platzkart.jpg
Ist halt ein offenes Viererabteil und quer davor nochmal zwei Schlafplätze. Alles schön kurz & eng
Wenn ich mich mal richtig streckte, hingen meine Füße quer über den Gang
Aber die Ruhe und die Luft waren einwandfrei. Ich hatte da Befürchtungen, die sich aber zum Glück nicht erfüllten. Über den Zustand der Toilette/Waschraum am Morgen sag ich lieber nix...
Ein gegoogeltes Bild von einem Platzkart-Wagen: http://www.getrussian.com/images/stories/platzkart.jpg
Ist halt ein offenes Viererabteil und quer davor nochmal zwei Schlafplätze. Alles schön kurz & eng