Naja, "Einzelhaft" hat im Gegensatz zu "Einzelzimmer" aber meist eher weniger mit Prestige zu tun, sondern mit weiteren Einschränkungen...... Weniger Hofgang oder so.... An der Einrichtung der Unterbringung können sie ja kaum sparen.Kultgrieche hat geschrieben:Ne, Einzelzimmer ist Prestige, kostet ja im Hotel auch mehr als Doppelzimmer pro Nase.Dietrich hat geschrieben:Was ich allerdings nicht verstehe: Wieso will dann nicht jede Frau da ihre Einzelhaft? Oder bringt das "Einzelzimmer" doch irgendwelche Nachteile mit sich?
Russische Justiz wird zur Inquisition?
Re: Russische Justiz wird zur Inquisition?
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
Hier ist ein Artikel aus dem Tagesspiegel zu dieser neuen "kreativen" Art der Verurteilung in den USA, In Deutschland so undenkbar!Axel Henrich hat geschrieben:Da waere ich mir aber nicht so sicher ...pippie hat geschrieben:Die Zeit des Prangers ist ja nun vorbei.
Vor ca. 2 Wochen hat ein Richter in USA eine Frau verknattert, 2 Tage mit einem Schild am Strassenrand zu stehen, auf dem sinngemaess stand: “Nur ein Idiot ueberholt rechts ueber den Gehsteig einen Schulbus“.![]()
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 31140.html
- Axel Henrich
- Zar/iza

Das denke ich auch, allein schon die Meinung:Gunnar hat geschrieben:Hier ist ein Artikel aus dem Tagesspiegel zu dieser neuen "kreativen" Art der Verurteilung in den USA, In Deutschland so undenkbar!
[..] Entehrung auch als Mittel [...] die Arroganz der Straftäter zu brechen [...] Doch Entehrungen gelten nach oberster Rechtsauffassung nicht als grausam.
Aber interessant allemal, weil man das sonst kaum mal erfaehrt ... Thx!Oft befindet allein eine Jury, die aus Laien besteht, über Schuld und Unschuld des Angeklagten. Das bindet das Rechtsverständnis sehr stark an das allgemeine Gerechtigkeitsempfinden. Was Recht ist, muss sich auch gerecht anfühlen. Das öffnet den Raum für Vergeltungskriterien, was wiederum in Deutschland als archaisch betrachtet wird.
-ah-
- Axel Henrich
- Zar/iza

Russische Moralapostel scheitern mit Millionenklage gegen Madonna
-ah-
Popstar Madonna ist von dem Vorwurf freigesprochen worden, während ihres Konzerts in St. Petersburg „homosexuelle Propaganda“ betrieben zu haben
Madonna hatte während ihres Konzerts am 9. August für Toleranz für Schwule und Lesben geworben. Neun russische Bürger fühlten sich in ihren Gefühlen verletzt und zogen gegen den Popstar vor Gericht. Ihnen zufolge werden „die traditionellen familiären Institutionen“ in Russland vom „westlichen Wertesystem“ bedroht.
Während der Anhörung stellte sich heraus, dass fast niemand der Kläger Madonnas Konzert besucht hatte. Sie alle hatten es im Internet gesehen. „Wissen Sie was? Wenn man zwölf Stunden am Tag arbeitet, dann hat man keine Zeit, sinnlos im Internet zu surfen“, sagte der Richter.
Das ist vermutlich allemal lehrreicher als Entehrung ..., ich goenne es IhnenEin Gericht in St. Petersburg hat entschieden, dass Madonna keinen Schadensersatz für die moralischen Leiden der Kläger in Höhe von 333 Millionen Rubel (umgerechnet etwa elf Millionen Dollar) zahlen muss. Im Gegenteil: Jeder Kläger muss 60 000 Rubel Gerichtskosten zahlen.
-ah-
- Axel Henrich
- Zar/iza

Komische Sache ...Admix hat geschrieben:Maria Aljochina ist auf eigenen Wunsch in eine Einzelzelle verlegt worden.
Wie man liest, forderten die Mitgefangenen von Alechina, dass Sie sofort in den Hungerstreik treten solle und nachdem Sie das ablehnte, regaierten diese ziemlich agressiv.
z.B. http://readers.lenta.ru/news/2012/11/23/advocat/
Die Knastleitung prueft das nun und wenn sich heraustellt, dass Ihre Sicherheit nicht mehr gefaehrdet ist, oder dass Sie sich nur von der Arbeit ausruhen wollte, oder sich vor den Naehkursen druecken wollte, muss Sie zurueck ..."Несколько осужденных женщин предложили Маше немедленно и беспричинно объявить голодовку, а в ответ на ее недоумение стали агрессивно себя вести
http://www.gazeta.ru/social/2012/11/23/4864973.shtml
-ah-Однако, если администрация колонии придет к выводу, что безопасности Алехиной ничто не угрожает и она просто решила «отдохнуть» от работы или же отлынивает от курсов швейного мастерства, ее переведут обратно в отряд.
Dieses "Einzelzimmer auf eigenen Wunsch" kam mir doch gleich komisch vor....Axel Henrich hat geschrieben:Die Knastleitung prueft das nun und wenn sich heraustellt, dass Ihre Sicherheit nicht mehr gefaehrdet ist, oder dass Sie sich nur von der Arbeit ausruhen wollte, oder sich vor den Naehkursen druecken wollte, muss Sie zurueck ...![]()
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Arbeiten muessen ist halt was anderes als nur idiotische Videos zu drehen und seltsame Auftritte zu veranstalten....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
-
pippie
Ich finde das sowas von geschmacklos - mir fehlen die Worte! (http://unsere.de/arbeit_macht_frei.htm)Admix hat geschrieben:Genau.
- Admix
- Ehrenmitglied

Ja, das ist Geschmacklos.
Wahrscheinlich bin ich damit über eine Grenze getreten. Aber ich war mir beim posten durchaus bewußt, dass mein Einwurf grenzwertig ist.
Da ich schon einen Erklärungsversuch per PN versendet habe werde ich diesen erstmal hier veröffentlichen:
Natürlich hat ein bisschen Arbeiten noch niemandem geschadet. Mit der Aussage wird aber nur die Ungerechtigkeit der eigentlichen Gefängnisstrafe kaschiert.
Wahrscheinlich bin ich damit über eine Grenze getreten. Aber ich war mir beim posten durchaus bewußt, dass mein Einwurf grenzwertig ist.
Da ich schon einen Erklärungsversuch per PN versendet habe werde ich diesen erstmal hier veröffentlichen:
Wie gesagt, ich gehe davon aus, das PR politische Häftlinge sind. Welche Funktion hat ein Arbeitslager für politische Häftlinge? Unterscheidet sich die Funktion für diese im Hitlerfaschismus von denen in der heutigen Zeit? Nein. Die Funktion besteht darin den politschen Häftling aus der Gemeinschaft auszusondern. Das der politische Häftling dann auch noch für das System, gegen das er sich auflehnt produzieren muß, ist faschistoid. Und wenn dann Stammtischparolen wie: "Ein bisschen Arbeit hat noch niemandem geschadet" kommen, dann wird der Teufelskreis perfekt.Hallo ...,
warum schreibst Du das nicht im Forum. Ich weiß, was ich da gepostet habe. Und das habe ich auch beabsichtigt. Nur kurz: Für mich sind Pussy Riot politische Häftlinge. Und nicht jedes Arbeitslager bzw. KZ war ein Vernichtungslager. (Das ist soll keine Relativierung der verbrecherischen und mörderischen Machenschaften des Naziregimes sein)
Ich finde die Aussage: "Arbeiten muessen ist halt was anderes als nur ..." mehr als zynisch. In dem Kontext von politischen Häftlingen kam bei mir sofort die Assoziation mit einem KZ. Klar ist das maßlos übertrieben. Und wahrscheinlich erzeuge ich damit eher nagative Reaktionen. Allerdings finde ich diese Stammtischparolen von wegen ein bisschen Arbeiten hat noch niemandem geschadet auch und vor allem in diesem Zusammenhang entweder dumm oder faschistoid.
Wenn noch mehr Diskussionsbedarf besteht dann im öffentlichen Teil, ok?
Gruss,
Achim
Natürlich hat ein bisschen Arbeiten noch niemandem geschadet. Mit der Aussage wird aber nur die Ungerechtigkeit der eigentlichen Gefängnisstrafe kaschiert.