Workuta

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
m1009

Re: Workuta

Beitrag von m1009 »

daß die Kellnerin in ihrem Leben noch nie eine Hotelfachausbildung erleben durfte
20 min Einweisung reichen. Ueberall oestlich des Bug. :lol:
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

m5bere2 hat geschrieben: lauwarm-gatschiges Essen.
Was ist denn das????? Gatschig????? :lol: Oder meintest Du "matschig"? Jedenfalls klingt gatschig schon toll.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Okonjima »

Wladimir30 hat geschrieben: Was ist denn das????? Gatschig????? :lol: Oder meintest Du "matschig"? Jedenfalls klingt gatschig schon toll.
Ich würde das mal als lapprig bzw. als nicht lecker deuten. Aber gehört hab ich es so auch noch nicht. ;)
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

Ich bitte um Entschuldigung für die Ausdrucksweise aber wenn ich in einer beschissenen Stolovaja beschissenes essen bekomme kann ich das doch ruhig mal sagen. Egal ob ich ihn Workuta, Bautzen oder Paris bin. Und das Essen, welches dafür bestimmt ist warm verzehrt zu werden, auch warm serviert wird ist selbst in Russland üblich.

Gut, Service ist natürlich so eine Sache. Da würde ich tatsächlich sagen andere Länder andere Sitten. Das mit der Hotelfachschule hab ich erst für einen Witz gehalten aber hat eben nicht jeder die Erfahrung wie viele hier.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Saboteur hat geschrieben: wenn ich in einer beschissenen Stolovaja beschissenes essen bekomme kann ich das doch ruhig mal sagen.
Logisch!!! Aber ich rate immer dazu Vorsicht walten zu lassen bei Vergleichen mit anderen Ländern. Es ist eben immer schwierig, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Insbesondere, wenn ich diesen Vergleich noch mit stark emotional besetzten Bewertungen versehe.

Meiner Meinung nach sollten Vergleiche nur systemimmanent angestellt werden.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Okonjima »

Tonicek hat geschrieben:
Okonjima hat geschrieben: . . . Bei so einer "Boomtown" hätte ich servicetechnisch schon Zustände ala Moskau erwartet. . .
Eigentlich hatte ich ja nur erwartet, daß das Essen auf dem Teller heiß, wenigstens warm u. nicht nur lauwarm ist - von "Zustände á La Moskau" war keine rede - oder hattest Du das irgendwo gelesen . . . dann zeige es mir bitte.
Bild

Falls noch weitere Erklärungen erforderlich sind, erläutere ich auch weiter... ;)
Ich bitte um Entschuldigung für die Ausdrucksweise aber wenn ich in einer beschissenen Stolovaja beschissenes essen bekomme kann ich das doch ruhig mal sagen. Egal ob ich ihn Workuta, Bautzen oder Paris bin.
Da hast Du natürlich recht. Aber sind solche Sachen wie eben dieses Beispiel einen hysterischen Auschrei wert? Das ist diese scheiß (sorry)
westliche Einstellung mit der Du in RUS sehr häufig nicht weiter kommst. Muß natürlich jeder für sich selber einschätzen bzw. die eigenen
Erfahrungen machen wie weit man damit kommt. Einen abendfüllenden Vortrag (übertrieben gesagt) ist es für mich nicht wert.
Ist aber meine Einschätzung und man kann natürlich anderer Meinung sein.

Gruß Oki!
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 »

Tonicek hat geschrieben:Preise - egal, ob niedrig oder hoch, haben oder sollten nichts mit der Qualität des Angebotes zu tun haben
Im Falle der Stolovaya hat das auch nur sekundär mit dem Preis zu tun. Der Sinn einer Stolovaya ist nicht, sich dort zu erholen und sein Essen zu genießen. In die Stolovaja gehe ich gestresst, um mir in kurzer Zeit was hinter die Kiemen zu hauen und wieder an die Arbeit zu gehen.

Der Sinn einer Stolovaja: mit wenig Personal einen Ansturm von Leuten innerhalb ihrer kurzen Mittagspause mit Essen zu versorgen, sodass diese schnellstmöglich an ihre Arbeit zurückkehren können. Dass unter diesen Ansprüchen kein Service und kein frisch gekochtes Essen zu erwarten ist, sollte klar sein. Ich will ein halbwegs anständiges Restaurant sehen, was hunderte von Leuten innerhalb einer halben Stunde satt kriegt. Das schafft nicht mal McDonald's.

Wer in seinem Urlaub in eine Stolovaja geht, wo gestresste Arbeiter und Angestellte sich nur schnell den Wanst vollhauen wollen, ist selber schuld. Ich würde in meinem Urlaub in keine Stolovaya gehen. :lol:
Zuletzt geändert von m5bere2 am 10 Nov 2017, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

m5bere2 hat geschrieben: Ich würde in meinem Urlaub in keine Stolovaya gehen. :lol:
...du weißt halt auch was das ist ;)
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Tonicek hat geschrieben:
Wladimir30 hat geschrieben: . . . Fährt jemand nach Workuta und ist erstaunt über die Zustände in einer dortigen Stolovaya.
Stimmt nur halb - ich war nicht erstaunt, lediglich ist es mir unangenehm aufgefallen, daß das Essen lauwarm bzw. kalt war. Was ist daran so schlimm? - Habe selber 40 Jahre im Hotelfach gearbeitet, auch u.A. in billigeren Wirtschaften, u. wenn ich da eine lauwarme oder kalte Bock- bzw. Currywurst serviert hätte, wäre sie mir sicher in den Rücken geworfen worden.

Preise - egal, ob niedrig oder hoch, haben oder sollten nichts mit der Qualität des Angebotes zu tun haben - siehe dazu auch: Discounter-Läden wie ALDI, LID'l + Co - trotz niedriger Preise trifft man dort Qualität an. Auch bin ich mir ganz sicher, daß kein Angestellter jemals sich erlauben würde zu sagen: "You get what you paid". Hätte ich mir das jemals als Serviceangestellter zu sagen erlaubt, wäre ich am nächsten Tage Kunde beim Arbeitsamt.

Heute war ich auch unzufrieden mit dem Service in einem der besten Restaurants Vorkutas: www. https://vk.com/cafeexpress
Das Essen hatte eine sehr gute Qualität, der griech. salat ausgezeichnet, Beilagen ebenfalls hervorragende Qualität.

Im gesamten Restaurant 5 Gäste, die Kellnerin hatte kaum Zeit, war schnippisch, ungehalten, natürlich unfähig, auch nur ein paar Worte einer Fremdsprache zu sprechen. Während meines Essens, ca. 25 min, ließ sie sich nicht ein einziges Mal blicken, hätte ich also noch etwas gewollt, hätte ich an den Tresen gehen müssen. - In der Hotelschule brachte man uns bei, daß man als Kellner nach dem servieren des Essens wenige min später noch mal zum Gast geht + fragt, ob alles i.O. ist. Nichts dergleichen geschah, für den Vorkutaer Russen sicher nichts Außergewöhnliches, er wird es auch nicht anders kennen.- Zugegebenermaßen sehe ich nach 40 J. im Hotelfach vieles anders - dazu kommt der Umstand, daß ich alleine am Tisch war, also viel Zeit hatte, alles genauer zu beobachten, als Kollege interessiert einen das ja.
Bin zu der Meinung gekommen, daß die Kellnerin in ihrem Leben noch nie eine Hotelfachausbildung erleben durfte, viell. gibt es dazu in der Tundra auch keine Gelegenheit.

Das Schärfste kam beim Bezahlen, sie brachte die Rechnung in einer kleinen Schatulle, stellte sie auf den Tisch + rannte gleich wieder weg - ich hatte keine Sekunde Gelegenheit, etwas zu sagen. Sie kam dann wieder, ich sagte, ich zahle mit CC, sie rannte wieder zum Tresen + holte das Kartenlesegerät, ich bat sie, 100 R zur Gesamtsumme zu addieren, sie zog die Karte durch, gab mir den Beleg u. verschwand eiligst wieder. Ich
las dann auf meinen Beleg, daß sie die 100 R nicht dazu rechnete, nahm einen Schein aus meiner Tasche u. steckte ihn so in die Schatulle, daß er einen cm herauslugte - in der Befürchtung, sie würde die Schatulle automatisch zu den anderen auf den Haufen am Tresen stellen + die 100 R unbemerkt drin lassen.- Sie kam dann irgendwann wieder, nahm die Schatulle, ging zum Tresen, nahm den 100er heraus, steckte ihn in ihre Kellnertasche u. gut war es. - Nicht ein Wort des Dankes, rein gar nichts . . . Für mich die Krönung der Unhöflichkeit - kann aber auch sein, daß ich sie mit "nur" 100 R beleidigt habe - diese spezifischen russ. Tarife kenne ich nicht so genau.

Nun gut, morgen abend bin ich im KULTURHAUS DER SCHACHTARBEITER zu einer Theatervorstellung u. danach werde ich wieder in dieses gute Restaurant gehen, das Essen war einfach unwiderstehlich - u. natürlich werde ich keinen 100er mehr in die Schatulle legen . . .

Gruß aus dem -27°C kalten Vorkuta - Große Anzeigetafel am DOM BYTY neben dem Hotel um 22.00 Uhr.

Ist bisher mein Kälterekord, bis heute abend waren es -23°C, als ich in Kiruna mit dem Wohnmobil war http://ripan.se/
Also wenn deinem Beitrag so lese, dann kann ich diese Workutaer-Russen verstehen, dass sie sich so behandelten.
So einen arroganten Typen hätte ich bei guter Laune noch was gefrorenes auf den Tisch gelegt
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

... die verstehen ihn ja nicht. Den Deutschlernklub im Haus der Partei hat er vermutlich noch nicht kennen gelernt.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“