Rumble in the Jungle

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
willi
Zar/iza
Zar/iza

Re: Rumble in the Jungle

Beitrag von willi »

HJ52 hat geschrieben: 03 Apr 2025, 12:13 Bestimmt war wieder puenktlich Luftalarm und man musste sich in einen Bunker retten?
M1009 hatte doch mal das Bild von ihrem ersten Ukrainebesuch vor dem Krieg als Avatar, ganz in schwarz, Schutzhelm und Weste. Und dazu die Worte:"Das Gefühl als werde man von einem Scharfschützen durchs Zielfernrohr beobachtet". Sicher von ihrem.Imageberater...
Später konnte Sie dann in Pumps und weissen Hosen über eine Baustelle staken, die das Ruinenfeld darstellen sollte.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Axel Henrich hat geschrieben: 30 Mär 2025, 14:36 Weil das Thema hier mal angeschnitten wurde ... Habe dazu gerade einen interessanten Artikel entdeckt. Ich wusste gar nicht, dass es auch einen Beruf als Finanzethiker gibt ...

Zwischen Profit und Verantwortung: Darf man als Anleger in die Rüstungsindustrie investieren?
Jeder hat seine eigenen Moral - Vorstellungen und die kann ja auch fuer sich selbst behalten.

Meine:

Hinter dem Krieg stehen, sein Kind in den Krieg schicken, in die florierende Kriegswirtschaft investieren. Stimmig, meiner Meinung nach.

Zukunftsorientieren auf einen langen oder neuen Krieg fuer steigende Kurse wetten, damit Zerstoerung in Kiew oder Moskau billigend in Kauf nehmen (man investiert ja schliesslich in die Zukunft).

Fuer mich ist das problematisch. Nicht unwenig.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

HJ52 hat geschrieben: 05 Apr 2025, 12:48Jeder hat seine eigenen Moral - Vorstellungen ...
... und genau aus diesem Grund -"Jeder hat seine eigenen"-, finde ich Moraldiskussionen ziemlich problematisch. Willst du beim Thema Moral den Schwarzfahrer dem Einkommenssteuertrickser gegenüber höher, oder runterstufen, Bestechung, oder Vorteilsnahme im Straßenverkehr, beim Hauskauf- Bau, überhaupt beim Handel. Beispiel Moskauer Taxifahrer, die je nach Wetter und/oder Gefahrenlage die Preise anpassen. Maskendeals, oder eben Investitionen in was auch immer ...

Nimm mal dein Beispiel:
Hinter dem Krieg stehen, sein Kind in den Krieg schicken, in die florierende Kriegswirtschaft investieren.
Wieso schickt der Typ sein Kind in den Krieg? :? Stimmig wäre, wenn er selber ginge und wenn es einer wäre, der Entscheidungen fällt, wäre der Krieg noch heute zu Ende, was sicher auch so wäre, wenn es seine eigenen Kinder beträfe.

Schau dir doch die Welt heute an! Würde Sie so aussehen, wenn es wirklich so was wie Moral geben würde? Mord und Totschlag, Krieg und Zerstörung, Hunger und Trinkwassermangel, Umweltschäden, Zerstörung an Natur und Tierwelt, your named! Da brauchst du gar kein Beispiel konstruieren, dass Jemand auf Krieg und Tote in Moskau, oder Kiev spekuliert, die Wirklichkeit ist um Größenordnungen schlimmer!

Vlt. hat ja Jemand "gestern" in Wissenschaft und Forschung, von mir aus in die Landesverteidigung investiert. Was mit den Erkenntnissen daraus, den Ergebnissen, der Verwendung "heute, oder morgen" passiert, weißt du nicht und hast auch keinen Einfluß!

-ah-
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Axel Henrich hat geschrieben: 06 Apr 2025, 10:49 finde ich Moraldiskussionen ziemlich problematisch.
Absolute Zustimmung. Zudem ziemlich überflüssig.

Nimm mal dein Beispiel:
Hinter dem Krieg stehen, sein Kind in den Krieg schicken, in die florierende Kriegswirtschaft investieren.
Wieso schickt der Typ sein Kind in den Krieg? :? Stimmig wäre, wenn er selber ginge und wenn es einer wäre, der Entscheidungen fällt, wäre der Krieg noch heute zu Ende, was sicher auch so wäre, wenn es seine eigenen Kinder beträfe.
Ok. Dann anders. Ich investiere, natuerlich ganz woke und diversifiziert, auch in Алмаз-Антей. Coole Firma mit geilen Portfolio (S-400 (Flugabwehrraketen-System zur Abwehr von Hubschraubern und Flugzeugen) werden schliesslich auf der ganzen Welt gebraucht) feinem Wachstumspotential, möge der Krieg doch bitte noch bis zu meiner Rente gehen. Ausserdem ueber 6000 (Zahlzeichen) direkte Arbeitsplaetze in unserer Stadt. Plus Zulieferer. Schliesslich will ich den sozialen Gedanken nicht ausser acht lassen!

Dann kann ich mich doch aber gleichzeit nicht fuer Frieden und Diplomatie einsetzen. Oder?
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

HJ52 hat geschrieben: 06 Apr 2025, 12:53 Ok. Dann anders. Ich investiere, natuerlich ganz woke und diversifiziert, auch in Алмаз-Антей. Coole Firma mit geilen Portfolio (S-400 (Flugabwehrraketen-System zur Abwehr von Hubschraubern und Flugzeugen) werden schliesslich auf der ganzen Welt gebraucht) feinem Wachstumspotential, möge der Krieg doch bitte noch bis zu meiner Rente gehen. Ausserdem ueber 6000 (Zahlzeichen) direkte Arbeitsplaetze in unserer Stadt. Plus Zulieferer. Schliesslich will ich den sozialen Gedanken nicht ausser acht lassen!

Dann kann ich mich doch aber gleichzeit nicht fuer Frieden und Diplomatie einsetzen. Oder?
Zum einen in Aktien einer Firma investieren und zum anderen darauf hoffen, dass diese Firma weiter wächst bzw. moralisch hinter ihr stehen sind für mich zwei verschiedene Dinge. Ersteres ist purer Pragmatismus. Ich mag weder Apple, noch Nestle, Rheinmetall oder Palantir, wünsche denen keinen Erfolg und versuche so weit es geht keine Produkte von denen zu kaufen/nutzen (ok, schwierig bei Palantir). Dennoch habe ich mit Aktien dieser Unternehmen, über ETFS oder einzeln, gute Gewinne erzielt. Warum auch nicht?
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Dito: Bin kein Apple oder Tesla fan, trotzdem sind die bei mir im Portfolio. Okay, aber irgendwo hofft man doch drauf, daß die Firma wächst und der Aktienwert sich dadurch auch weiter ins Positive verändert.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

paramecium hat geschrieben: 06 Apr 2025, 13:53 Warum auch nicht?
Ein betont umweltbewusster Buerger spricht sich gegen Atomkraft aus. Gegen Kohlestrom. Gegen Verbrenner. Investiert aber in Cameco (Uranabbau) und Arch Coal.

Warum auch nicht?
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

HJ52 hat geschrieben: 07 Apr 2025, 11:30
paramecium hat geschrieben: 06 Apr 2025, 13:53 Warum auch nicht?
Ein betont umweltbewusster Buerger spricht sich gegen Atomkraft aus. Gegen Kohlestrom. Gegen Verbrenner. Investiert aber in Cameco (Uranabbau) und Arch Coal.

Warum auch nicht?
Die Vorteile die sich durch Aktienkäufe für die jeweilige Firma ergeben (Kapitalisierung bei Neuausschüttung, Marktstabilität) sind praktisch nicht vorhanden. Also kein Problem.
Cameco hatte ich auch schon und hab sie sehr gewinnbringend verkauft nachdem letztes Jahr in Kasachstan die dortigen Uranminen überschwemmt wurden. ;)
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

In meine ICQ Gruppe "nur dort investieren wo es hj52 erlaubt" kommst Du schon mal nicht. Der Zug ist fuer Dich ENTGUELTIG abgefahren.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Klar, wenn unsereiner Geld investiert in derartigen Aktien, dann ist das, was dort ankommt, natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Aber es bleibt als Tatsache, dass eben auch mein Geld dort ist, wo es dem Ziel dient, Drohnen, Atombomben oder sonstwas zu bauen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“