Einladung nach Deutschland

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
lixil
Zar/iza
Zar/iza

Re: Besuch aus Russland nach Deutschland einladen

Beitrag von lixil »

Okonjima hat geschrieben: Da wäre ich ja postwendend wieder bei meiner ersten Frage - ist jetzt ein Visum für DE oder
eine Einladung in meinem Fall einfacher?
Irgendwie ergibt die Frage keinen Sinn.
Aber wahrscheinlich meinst du ob es einfacher wäre wenn sie ein Visum mit einer Einladung von dir beantragt oder ohne?
Ich würde sagen, beides wird nur klappen wenn sie jeden Zweifel bezüglich der Rückkehrbereitschaft ausräumen kann. z. B. durch eine gut bezahlte Arbeit.
Wenn sie deine Einladung einreicht, ist den Behörden auch klar dass die Gefahr besteht, dass sie in De bleibt, sprich dich heiratet.
Und wenn jemand ein Visum für Deutschland beabtagt, um um sich das Land anzuschauen also als Tourist, dann ist es eher ungewöhnlich, dass man die Reise selber Organisiert. Meistens wird da eine Pauschalreise gebucht.
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Okonjima »

Yep so meinte ich das, sorry ist alles Neuland für mich.
Mann das klingt ja alles fast schlimmer als früher in der "Tätärää" ;)
Ich will halt nur irgendwie den bürokratischen Aufwand so gering wie möglich halten.
Außerdem muß mein Mädel wegen dem Visum dann ja noch von V.Novgorod nach St.Peter,
da will ich halt vermeiden das Sie da noch mehrmals anrücken muß.
tztztz...
Meint Ihr das gibt dumme Fragen oder Probleme wenn ich Hotels & Flüge buche & wir dann
ein Visum ohne Einladung beantragen?

Tschauli Oko!
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Sie muss dann halt bei der Beantragung die Buchungen vorweisen können und für jeden Reisetag ein gewisses Vermögen. Steht alles irgendwo auf den Konsulatseiten. Moment mal...

http://www.sankt-petersburg.diplo.de/Ve ... seite.html

Merkblatt "Touristische Reisen":
http://www.sankt-petersburg.diplo.de/Ve ... =Daten.pdf
lixil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von lixil »

Okonjima hat geschrieben: Meint Ihr das gibt dumme Fragen oder Probleme wenn ich Hotels & Flüge buche & wir dann
ein Visum ohne Einladung beantragen?
Du meinst wenn sie vorgibt als Touristin zu reisen und aus den Buchunsunterlagen herauszulesen ist, dass die Buchungen von einem Mann in Deutschland vorgenommen wurden??
Ich denke dieser Weg ist eher sub-optimal ;)
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Mit finnischen Visum müsste man natürlich nach Finnland reisen und ab dort nach Deutschland fliegen. Aber wie gesagt, dies wäre ein Missbrauch, der zwar meistens gut geht, aber auch zu Problemen führen kann.

Ich wüsste nicht, warum Du zwingend ein Touristenvisum möchtest? Ein normales Besuchervisum wäre wohl einfacher und glaubwürdiger. Es kann natürlich abgelehnt werden, aber dies kann genauso mit dem Touristenvisum geschehen. Unsere Erfahrung ist, dass ein Besuchervisum mit einem guten Begleitschreiben (bitte Forumssuche nutzen) meistens gut geht.

Deine Freundin sollte aber entweder einen festen Studienplatz oder Wohneigentum oder eine ständige Arbeitsstelle haben. Ansonsten sieht es schlecht aus, wegen Zweifel an der Rückkehrwilligkeit.
lixil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von lixil »

Norbert hat geschrieben:Mit finnischen Visum müsste man natürlich nach Finnland reisen und ab dort nach Deutschland fliegen. Aber wie gesagt, dies wäre ein Missbrauch, der zwar meistens gut geht, aber auch zu Problemen führen kann.
Wenn sie mit dem Aktuellen Visum schon 10 Tage in Finnland gewesen ist und und jetzt für 9 Tage nach Deutschland fährt, dan ist das mit Sicherheit kein Misbrauch. Und ob sie über Finnland oder China einreist spielt da auch keine Rolle.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

lixil hat geschrieben:Wenn sie mit dem Aktuellen Visum schon 10 Tage in Finnland gewesen ist und und jetzt für 9 Tage nach Deutschland fährt, dan ist das mit Sicherheit kein Misbrauch. Und ob sie über Finnland oder China einreist spielt da auch keine Rolle.
Stimmt. (Ich gehe fälschlicher Weise immer von Einfachvisa aus.)
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Der ganze Thread zur Diskussion "Wo bekommt man die meisten Probleme bei der Visa-Beantragung" ist umgezogen: http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=3&t=11740
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Okonjima »

Hallihallo,
wir sind jetzt den Weg mit der Einladung für das Visum für Deutschland gegangen. Alles auch soweit ok & meine Freundin war jetzt
auf der Botschaft in St.Peter um Ihre Unterlagen einzureichen. Die verlangen jetzt noch eine Einladung von mir in deutsch wo ich
den Zweck der Reise beschreibe... :lol:
Ich habe schon gelesen das sowas auch noch ""normal" ist, aber was schreibe ich denn da rein?
Einfach nur sowas wie eine touristische Einladung oder was schreibe ich am besten?

Tschauli Oko!
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Ich habe mich beim Schreiben der Einladungen bisher immer am Post von fremantle auf Seite 1 dieses Threads orientiert:
Zu Hause angekommen schreibt einen netten persönlichen, aber formellenBrief, adressiert an das Konsulat mit dem Betreff der Einladung der Gastes. Darin sollte stehen, wie man sich so kennengelernt hat - das kann auch persönlicher sein, damit offensichtlich ist, dass man sich wirklich kennt -, warum man nun gerade die Person einläd, wie lange, was man so machen möchte, und, ganz wichtig, dass man sich all der Verantwortung der VE ganz bewusst ist. Der Brief sollte nicht länger als eine Seite sein.
Wenn es deine Freundin ist, schreibst du halt rein, dass ihr zusammen die Weihnachtsfeiertage mit der Familie verbringen wollt. Auch gut ist, wenn du zudem noch beschreibst wie ihr euch kennengelernt habt und du des weiteren die Rückkehrwilligkeit deinen Gastes untermauerst (Studium, eigene Wohnung, Arbeit, Familie, ect...). Am besten nichts erfinden, denn manchmal kommen im Konsulat Nachfragen. Bei uns hat die Visabeschaffung jedesmal, ohne Probleme seitens des Konsulates, geklappt.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“