Rubel trudelt wieder

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Re: Rubel trudelt wieder

Beitrag von Berlino10 »

Scheinbar ist man in Süd-Russland verwöhnt mit dem Sortiment, Qualität und auch dem Preis für Lebensmittel - kein Vgl. zu Moskau.
Ich kann jedenfalls in VOL kaum Preissteigerungen oder Einschränkungen spüren - Käse ist zugegebenermaßen minderwertig.
Und meine Frau weist mich schon daraufhin, dass unsere Pasta früher nur 25 RUB heute 50 RUB kostet ... ,
Milch soll wohl auch teurer geworden sein, und sie entscheidet auch den Einkauf lokaler Waren statt Import ...
Kartoffeln, Karotten, Kohl, ... alles zwischen 10-20 RUB/kg ... dadurch bleibt ein Großeinkauf immer noch bei 3-4.000 RUB ...
ok, die exklusive Bäckerei musste durch die Krise und Nachfragerückgang leider schließen ...
Für mich sind wesentliche Lebensmittel gleich geblieben ... in RUB sogar ... Efes 0,5l/42 RUB ... Lavazza Espresso 300RUB/250g ...
und durch den Wechselkurs sogar viel Teures auf Berlin-Niveau gesunken ... der Espresso etwa oder Baileys 900 RUB oder abchasischer Wein 350 RUB,
aber sicher ist der Blick mit Euro-Einkommen im Vgl. zu einem Russischen Renten-Bezieher verfälscht.
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Berlino10 hat geschrieben:Scheinbar ist man in Süd-Russland verwöhnt mit dem Sortiment, Qualität und auch dem Preis für Lebensmittel - kein Vgl. zu Moskau.
Ich kann jedenfalls in VOL kaum Preissteigerungen oder Einschränkungen spüren - Käse ist zugegebenermaßen minderwertig.
Ich drück's mal so aus: vieles von dem, was ich in Moskau esse, gibt es in Woronesch, wo meine Schwiegereltern leben, einfach mal überhaupt nicht.

Fleisch und (heimisches) Gemüse sind dort deutlich besser und günstiger als in Moskau. Wenn ich aber mal was exotischeres haben will (Rucola, Dorade, Wildreis, exotische Früchte), dann sieht's halt einfach sehr mau aus. Und das sind Sachen, die du in Europa eigentlich auch im Discounter kriegst.

Und beim Lavazza habe ich mittlerweile auch meine Erfahrung mit Fälschungen gemacht.
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

Ja, Exotisches bekomme ich in VOL auch nur mit grösserem Aufwand ... habe ich bisher aber auch noch nicht vermisst ... das lag vermutlich daran, dass ich nach 1-2 Monaten immer wieder in DEU war ... Fälschungen mit Lavazza? echt? Bei Radesch, Magnit, ..?
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Mit Ausnahme von Azbuka und designierten Kaffeehändlern, hab ich das bei allen grösseren Händlern schon erlebt. Lavazza hat je nach Sorte unterschiedliche Mahlstufen. Die sind an der Packungsseite gekennzeichnet. Meinen Lieblingskaffee von Lavazza gibt's eigentlich nur in mittlerer und grober Mahlstufe, er ist mir aber schon mehrfach ganz fein gemahlen untergekommen. Meine Espresso-Maschine verweigert dann immer ihren Dienst, weil der Filter verstopft.

Was die "exotischen" Zutaten betrifft, das merkt man glaub ich wirklich erst, wenn man länger hier wohnt und dann doch irgendwann Heisshunger auf was besonderes hat.
louise
Insider/in
Insider/in

Beitrag von louise »

inorcist hat geschrieben: (Rucola, ....), dann sieht's halt einfach sehr mau aus. Und das sind Sachen, die du in Europa eigentlich auch im Discounter kriegst.
Rucola Samen in großen Blumentöpfen aussäen und auf die Terrasse stellen...wächst wie der Teufel und ist immer knackig frisch.
Ich habe mich bereits von dem Zeug überfr...ähem ;)
http://www.amazon.de/Rucola-Wilde-Rauke ... B000PH7E84
"[n]o set of mutually inconsistent observations can exist for which some human intellect cannot conceive a coherent explanation, however complicated."
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Toll, soll ich mir jetzt auch noch ein Aquarium für Seezungen und Seeteufel zulegen? Das nächste Problem wäre natürlich auch eine Wohnung mit geeigneter Terrasse in Moskau zu finden.

Okay, das war jetzt vielleicht etwas pampig. Ich bin einfach nicht der Typ, der groß Lust auf Selbermachen hat. Mit fehlt da einfach die Zeit für.
louise
Insider/in
Insider/in

Beitrag von louise »

inorcist hat geschrieben:Toll, soll ich mir jetzt auch noch ein Aquarium für Seezungen und Seeteufel zulegen?
Nee....für Dich reicht ein übel gelaunter Goldfisch im Wasserglas :roll:
"[n]o set of mutually inconsistent observations can exist for which some human intellect cannot conceive a coherent explanation, however complicated."
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

saransk hat geschrieben: Brot von Diana vermisse ich hier in Deutschland. Und auch vernünftige Doktorskaya gibts hier nicht.
Was oder wer ist Diana? Ich kauf direkt aus dem Brotregal und da steht nix auf den Broten ;). Doktorskaja/Molotshnaja(letzteres ist mein Favorit, aber letztend Endes sind sich doch Beide irgendwie sehr ähnlich)....sowas kann man in DE doch einfach durch ne schöne Fleischwurst ersetzen :)

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
saransk
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von saransk »

bella_b33 hat geschrieben:Was oder wer ist Diana?
Diana ist der Brotladen bei Botewgrad die Straße runter.
Dort kaufen wir immer Weißbrot. Frischgebacken. Und wenn es noch warm ist, kann es sein, das die Hälfte schon weg ist, wenn wir zu Hause sind.
Ja Doktorskaja kann man natürlich durch Fleischwurst ersetzen. ist aber doch etwas anderes. Und die Doktorskaja hier in Deutschland besteht zu einem Großteil aus Wasser oder undefinierbarem. Und in der Fleischwurst vom Discounter ist bestimmt auchnicht nur Fleischwurst drin.
Außerdem sind die Preise hier natürlich nicht vergleichbar mit Saransk.
Wenn der Rubelkurs so bliebe, könnten wir doch noch überlegen, Frau und Kinder zu Mama zu schicken. Das was wir ier zum Leben haben, reicht dort zum guten Leben. Momentan.
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser »

Die Doktorskaja hatte im Januar übrigens ihr 80jähriges Jubiläum.
https://www.youtube.com/watch?v=F-li3jZokA8
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“