Urteile Timoschenko / Chodorkovskij / Begnadigungsrecht usw.

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
pippie

Re: Urteile Timoschenko / Chodorkovskij / Begnadigungsrecht

Beitrag von pippie »

Norbert hat geschrieben:
pippie hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben: Wohin soll denn das führen, wenn in weiten Teilen nur noch Dummköpfe oder Leute ohne Ehre das Land lenken?!
Das funktioniert doch in Deutschland auch ganz gut, daran kanns nicht liegen.
Sehe ich anders. Wir haben keineswegs nur Leute ohne Ehre und Dummköpfe in der Politik. Wenn ich mir jedoch anschaue, wer sich im Moment als Nachwuchs bei den Jedinorossen engagiert - zumindest hier vor Ort - habe ich einfach Sorgen vor der Zukunft für Russland.
Zwischen "nur" und "in weiten Teilen" ist schon noch ein Unterschied, oder?
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Pippie, es ist doch ... sorry, das Wort sei mir erlaubt ... scheißegal, ob "nur", "in weiten Teilen" oder gar "in weiten Teilen nur". Meine Güte! Beschäftige Dich doch bitte mal mit der Idee hinter meinem Posting und versuche mir nicht, einzelne Wörter vorzuwerfen.

Geh doch mal auf irgendeinen Argumentationsstrang ein: Ist es gut, dass sich in Russland kaum / wenige / niemand / nicht viele / in weiten Teilen eine sehr geringe Zahl (liebste Formulierung bitte auswählen) engagieren, weil sie Sorgen vor den Folgen haben? Sei es Angst vor fadenscheinigen Gerichtsprozessen (siehe Künstler in Nowosibirsk) oder Angst vor tätlichen Angriffen zufällig vorbeilaufender Ganoven (siehe Umweltschützer in Chimki)?

Meine zwei konkreten Fragen: Siehst Du ebensolche Ängste bei der deutschen Bevölkerung? Ist dies eine gute Zukunftsperspektive für Russland?

(Es ist dabei vollkommen egal, ob der Journalist in Chimki wirklich von echten Ganoven oder von bestellten Ganoven zum Invaliden gemacht wurde - Fakt ist, dass es die Bevölkerung bereits für gefährlich hält (!), sich zu engagieren.)
pippie

Beitrag von pippie »

In Deutschland ist man so naiv zu glauben, man kann sich ohne Gefahr für etwas ganz demokratisch engagieren. Bei Stuttgart 21 hat man zuletzt gesehen, was dann passieren kann und im Extremfall auch wird. http://www.google.de/search?q=Stuttgart ... 66&bih=544
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

bauplan hat geschrieben:So ähnlich ist es auch meinen schweizer Freunden gegangen und einem deutschen Lehrer ( Achtung Dietrich ) der in Deutschland unter den Radikalenerlass gefallen war ( deswegen Arbeitslos ) und schon seit den 80ern in Russland ist.
Kannst du mir das mit dem "Achtung" mal erläutern? Habe ich nicht verstanden, was du da meintest.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Gunnar hat geschrieben:Das Urteil befasst sich übrigens sehr wohl mit der medialen Berichterstattung
Na du bist ne Maus, jetzt wo ein Quote nuetzlich waere, verzichtest du darauf ... ;)
Kriegst du das noch hin? TIA!

-ah-
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

Axel Henrich hat geschrieben:
Gunnar hat geschrieben:Das Urteil befasst sich übrigens sehr wohl mit der medialen Berichterstattung
Na du bist ne Maus, jetzt wo ein Quote nuetzlich waere, verzichtest du darauf ... ;)
Kriegst du das noch hin? TIA!
Ich bin genauso wenig eine Maus wie Dein Vorname Heinrich ist. Bitte mal bisschen bei der Sache bleiben oder gehen die Argumente aus?
Den Rest Deines Postings bitte dechiffrieren....
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Gunnar hat geschrieben:Bitte mal bisschen bei der Sache bleiben oder gehen die Argumente aus?
Schietwetter, hat dich die Mutti versetzt, oder haste dir um die Zeit schon die Kante gegeben? :?
Bei uns ist Maus eine andere, aber nette Umschreibung fuer witzig ...

Also:
Na du bist ja witzig, einmal quotest du, wo ein Link gereicht haette und jetzt wo ein Quote mit der entsprechenden Passage gepasst haette, verzichtetst du darauf. Dahinter stand so ein kleiner netter augenzwinkender Smiley ;)
Dann fragte ich, ob du die entsprechende Passage noch posten koenntest (weil ich und englsich...)- "kriegst du das noch hin?"
und bedankte mich schon mal im voraus - TIA - Thanks in advance [*]

und das alles von unterwegs mit einem Handy ...
So und jetzt lies dir nochmal deine Antwort darauf durch ... Na? Rischtisch! Allohol macht Birne hohl ... :roll:

[*] http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_ ... zjargon%29

-ah-
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Norbert hat geschrieben:Ihr bittet doch darum, dass man in Eure Wörter nichts hineininterpretiert, machst dies bei mir aber ebenso.
Zumindest nicht explizit mit dieser Absicht, es war eher nur so als Bemerkung, dass er trotz der umstrittenen Motivation nicht unschuldig verknackt wurde. Bei deiner Bemerkung habe ich nicht verstanden, wieso er nach deinen Worten "unter fadenscheinigen Gruenden verurteilt wurde" und das hatte ich gefragt.
Ich denke nicht, dass Chodorkowski unter fadenscheinigen Gruenden verurteilt wurde, die Gruende waren immerhin so stichhaltig, dass er daraufhin verurteilt und eingesperrt wurde.
Norbert hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich Dich richtig verstehe, dass wir uns einig sind, dass dieser Prozess aus der Motivation entstand, die gesellschaftliche, wirtschaftliche und/oder politische Einflussnahme von Chodorkowski zu beenden. Ich gehe soweit, mich Eurer Linie anzuschließen, dass ich dies in diesem Moment sogar für korrekt hielt [...]
Auch wenn das Gericht es nicht als erwiesen ansieht, aber da sind wir uns im Großen und Ganzen schon einig.
Es gibt also im Prinzip gar kein Ihr und Wir ...
Mir stellen sich halt regelmaessig die Nackenhaare auf, wenn ich hoere/lese, dass der arme Putin-Widersacher, Kremlkritiker und Menschenrechtler voellig zu Unrecht und widerechtlich im Gefaengniss sitzt. Hier wird IMHO Chodorkowski instrumentalisiert und politisch missbraucht.
Das ist ja in diesem Thraed nun endlich mal erstaunlich deutlich geworden. Natuerlich wird es auch jetzt immer noch Punkte geben, wo wir uns nicht alle einig werden, aber das muss ja auch nicht.
Norbert hat geschrieben:Diese Meinung ist inzwischen im Abfluss der Kaffeebar verschwunden, aber dort stand eindeutig, dass man als Moderator Russland doch bitte lieben sollte.
Genau das stand definitiv eben nicht da! ;) Das war naemlich auch die Antwort von Dietrich: "solange das hier kein "Wir lieben Russland" Forum ist...", auf das Beispiel von bauplan, die ich voellig ok fand und das hatte ich auch so geschrieben. Ich denke mal die zwei Beispiele von mir (Fahrradfahrender Oekofreak im Autoforum) und bauplan (Vegetarier im Hackfleischforum) haben schon sehr gut beschrieben wie es gemeint war. Aber ich will das hier nicht nochmal auffrischen, ich habe damals meine Kritik so geaeussert, wie ich es in diesem Moment empfunden habe. Was ich allerdings nicht verstehe, warum du dir diese Jacke, die dir aber so was von gar nicht passt, versuchst anzuziehen.
Weil ich eben nicht möchte, dass irgendwann nur noch Dummköpfe oder Leute ohne Ehre da oben sitzen.
Ganz ehrlich?! Schau dir mal an, wer da im Vordergrund und natuerlich auch im Hintergrund an den wichtigsten Stellen inzwischen "postiert" wurde ... Dein Wunsch bedarf wohl inzwischen eines, oder zweier Generationswechsel. Ich weiß nicht, ob wir das noch erleben werden, die Politik wir ja auch in anderen Lanedern nicht sauberer ...
Norbert hat geschrieben:[Heinrich]Sorry Axel, passiert nicht wieder.
Ok ;)

-ah-
Cookie

Beitrag von Cookie »

warum werden eigentlich von deutschen Medien Rechte und sogar Rechtsextremisten oft als einfache Oppositionelle dargestellt?

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... egen-Putin
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... uehrt.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Alexei_Ana ... ch_Nawalny
Im Jahr 2011 fiel Nawalny dadurch auf, dass er nationalistische Slogans - so zum Beispiel die Losung "Es reicht, den Kaukasus zu füttern" - von "slawischen" Gruppierungen aufnahm, und selbst an Aktionen und Demonstrationen von rechtsextremen Gruppierungen auftratt, bzw. zu der Teilnahme an diesen aufrief. Am 22. Oktober nahm er in Moskau am "Russischen Marsch" teil, zu dem er zuvor selbst aufgerufen und zu dessen Organisationskomittee er gehörte.
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

2007 fragte ich nen Kerl vom ZDF, er meinte er macht hier seine Arbeit, ist doch egal was die hier fordern, es ist die Opposition.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“