Referendum Donezk

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
klaupe
Zar/iza
Zar/iza
Re: Referendum Donezk

Beitrag von klaupe »

Berlino10 hat geschrieben:
Berlino10 hat geschrieben:Sie müssen das beinhalten, was auch die Mehrheiten in den Oblasten Donezk und Lugansk wünschen.
Ja was wird das denn? Da ist bisher kein Referendum geplant, aber das Ergebnis steht schon fest: "Innerhalb der Ukraine eine weitgehende kulturelle, wirtschaftliche, föderale Autonomie". Warum denn erst eine Abstimmung? Einfach hier nachlesen und dann loslegen! :lol:
Berlino10 hat geschrieben:Das ist natürlich eine Quark-Antwort
... und das eine Quark-Antwort-Antwort!
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

verschachtel dich nicht , sonst verlierst du dich ganz

es ist einfach die Einschätzung aus Meinungsumfragen und meinen Gesprächen mit Ost-Ukrainern
20-30% nur für Separation
50-60% für föderale Autonomie innerhalb der Ukraine ...
ein Referendum würde es dann zeigen
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

Berlino10 hat geschrieben:verschachtel dich nicht , sonst verlierst du dich ganz
Danke für den wertvollen Tipp!
es ist einfach die Einschätzung aus Meinungsumfragen und meinen Gesprächen mit Ost-Ukrainern
Offensichtlich lesen wir unterschiedliche Umfragen und ich kenne leider nur 1/2 Dutzend Ostukrainer näher, um deren Meinung zu erfahrem. das reicht mir für eine repräsentative Umfrage und Prognose nicht aus.
20-30% nur für Separation
50-60% für föderale Autonomie innerhalb der Ukraine ...
Die Mehrheit meiner Bekannten wollen einfach nur Ruhe und Frieden und fanden den Zustand vor dem ganzen Debakel gut genug. Das sind vermutlich die restlichen 10 %.
ein Referendum würde es dann zeigen
Ich glaube, Russland findet Mittel und Wege, das zu verhindern, weil es nicht ins Moskauer Meinungsbild passt.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

klaupe hat geschrieben:Offensichtlich lesen wir unterschiedliche Umfragen und ich kenne leider nur 1/2 Dutzend Ostukrainer näher, um deren Meinung zu erfahrem. das reicht mir für eine repräsentative Umfrage und Prognose nicht aus.
Die Ost-Ukrainer, mit denen man spricht, können aber ihre grobe Einschätzungen basierend auf ihre Dutzenden Erfahrungen wiedergeben
1/4 Kiew ... 2/4 föderale Ukraine ... 1/4 Separation

Meinungsumfragen, die 70% Unterstützung für Kiew reporten?
Ruhe und Frieden wollen die allermeisten
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

Berlino10 hat geschrieben:Meinungsumfragen, die 70% Unterstützung für Kiew reporten?
Sicherlich nicht so, aber man sieht auch die weltweiten Modelle à la Schweiz, BRD, GB (trotz oder wegen Schottland) usw.
Berlino10 hat geschrieben:Ruhe und Frieden wollen die allermeisten
Seit geraumer Zeit sind aber genau die Anderen in den Schlagzeilen und das ist es, was gesehen wird. Von denen, die zu Hause sitzen und warten, dass der Spuk bald ein Ende nimmt, redet man nicht, ja, sie scheinen überhaupt nicht zu existieren.

Zu einem Referendum wird es sicherlich nicht so spontan kommen, wie auf der Krim. Erst einmal steht die Wahl am 25. Mai vor der Tür.
Da könnten sich schon die Kandidaten mit dem richtigen Programm profilieren und möglicherweise ein Referendum überflüssig machen.

Ich vermute eher, dass in den nächsten 20 Tagen noch genügend Katastrophen stattfinden, damit diese Wahl zum Desaster wird. Wahlkampf mit Waffen und Molotow-Cocktails?
Wer soll einen geordneten Wahlablauf sichern? Etwa die ukrainische Polizei??? :lol: Die können sich nicht mal selbst ausreichend sichern vor den "Umarmungen" des Volkes!
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

klaupe hat geschrieben:
Berlino10 hat geschrieben:Meinungsumfragen, die 70% Unterstützung für Kiew reporten?
Sicherlich nicht so, aber man sieht auch die weltweiten Modelle à la Schweiz, BRD, GB (trotz oder wegen Schottland) usw.
Seit geraumer Zeit sind aber genau die Anderen in den Schlagzeilen und das ist es, was gesehen wird. Von denen, die zu Hause sitzen und warten, dass der Spuk bald ein Ende nimmt, redet man nicht, ja, sie scheinen überhaupt nicht zu existieren.

Zu einem Referendum wird es sicherlich nicht so spontan kommen, wie auf der Krim. Erst einmal steht die Wahl am 25. Mai vor der Tür.
Da könnten sich schon die Kandidaten mit dem richtigen Programm profilieren und möglicherweise ein Referendum überflüssig machen.

Ich vermute eher, dass in den nächsten 20 Tagen noch genügend Katastrophen stattfinden, damit diese Wahl zum Desaster wird. Wahlkampf mit Waffen und Molotow-Cocktails?
Wer soll einen geordneten Wahlablauf sichern? Etwa die ukrainische Polizei??? :lol: Die können sich nicht mal selbst ausreichend sichern vor den "Umarmungen" des Volkes!
Ich meinte jedoch gelesen zu haben, dass das Referendum auf den nächsten Sonntag (Muttertag) 11. Mai angesetzt ist.

Siehe URL

http://de.ria.ru/politics/20140505/268420488.html
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
daveg

Beitrag von daveg »

kamensky hat geschrieben:
klaupe hat geschrieben:

Ich meinte jedoch gelesen zu haben, dass das Referendum auf den nächsten Sonntag (Muttertag) 11. Mai angesetzt ist.

Siehe URL

http://de.ria.ru/politics/20140505/268420488.html
Wenn das so stimmt, kann man es kaum als richtiges Referendum bezeichnen und man giesst nur weiteres Öl ins Feuer.
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Anna Riccola hat geschrieben:Eine Ukraine hat es doch nie gegeben, der ganze Staat ist doch künstlich.
Lol! So künstlich wie der Vielvölkerstaat Russland, im Laufe der Jahrhunderte zusammenerobert und -kolonialisiert? Deutschland hat es eigentlich auch nie gegeben, ist auch ziemlich künstlich. Eigentlich sind alle Staaten künstlich? Oder ist "Staat" etwas naturgegebenes?
Nun ja, gönnen wir den Russen noch ein paar Jahre das tolle Gefühl, toll zu sein. Aber wie alle ehemealigen Kolonialstaaten wird man dort auch ein paar Jahrzehnte später realisieren, dass die Aktion jetzt nicht der erste Schritt zur Wiederherstellung alter Größe war, sondern der erste Sargnagel zum Ende des russischen Imperiums - ein paar Jahrzehnte nach dem Ende des sowjetischen Imperiums.
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Kultgrieche »

Ach komm, es weiß doch eh keiner, was in ein paar Jahren sein wird. Wie es im Westen oder Osten sein wird, können dir höchstens die Schamanen und Wahrsager erzählen.
Jedenfalls geht den Briten immer noch einer ab, wenn sie an ihren tollen Falkland-Krieg denken. Und hängen wir eine Klette am Felsbrocken Gibraltar. Und weil sie die Allergrößten sind, nennen sie ihr Imperium auch noch Groß-Britannien. Na dann eben auch Groß-Russland, ein Akteur mehr...

Und uns Deutschen gönnen wir doch auch das Gefühl, noch "deutsch" zu sein... in ein paar Jahrzehnten sind wir doch eh ein muslimisches Kalifat. :lol:
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Kultgrieche hat geschrieben:Und weil sie die Allergrößten sind, nennen sie ihr Imperium auch noch Groß-Britannien.
Großbritannien war noch nie der Name des Landes/Imperiums. Großbritannien ist schon ziemlich lange der Name der Insel. Kleinbritannien war das, was heutzutage als Bretagne bekannt ist.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“