Man sollte sehr vorsichtig mit Urteilen ueber die aktuelle Lage sein.
Alles, was wir aus der Ferne erfahren, sind doch entweder punktuelle Einschaetzungen, wie ich z.B. gestern von einem Kollegen erhielt, dessen ganze Verwandtschaft in Donezk lebt: Ja, man hofft immer mehr auf den Anschluss an Ru; nein - sie wollen (noch) keine Evakuation nach Ru; ja, sie fuerchten einen Angriff der ukrainischen Armee - es stehen ja -zig Tausend bereit - aber hoffen, dass die russische Machtdemonstration sie vor dem Schlimmsten schuetzt, ...
Ansonsten berichten eben nur einige russische Korrespondenten vom Ort - alles andere sind im guenstigsten Fall Spekulationen von Journalisten, die genau wie wir tausende Kilometer entfernt sind - gezielt oder eben aus Wichtigtuerei. Wir haben ja schon so oft erlebt, welche Fehlinformationen aus der Politik kommen, basierend auf "Erkenntnissen" der Geheimdienste, ...
Sicher ist nur, keine gute Entwicklung fuer die Menschen im Donbass.
Von der Krim schrieb mir eben ein alter Freund, dass man in seiner Umgebung erneut sehr froh ist, dass die Russen sie seit 2014 beschuetzen - keine Toten, gewachsener Lebensstandard, ...
Naja - man kann nur hoffen ...
Wenn ich freilich den ukrainischen Botschafter in D hoere ... Und die ueberwiegende Reaktion darauf in unserer Politik ...

Interessant, wie weit entfernt die "Volksvertreter" doch vom "Volk" sind, selbst wenn man sich auf so ein Meinungsbarometer wie "MDRfragt" stuetzt.