OPEL - Das böse Erwachen :)
- Apollo
- Zar/iza

Mich wundert bei der ganzen Sache wieder nur die Scheinheiligkeit der Masse. Klar investieren "die Russen" mit dem Hintergedanken des Technologietransfers. Der Westen macht es doch nicht anders, also, so what ? Immerhin wird nicht geklaut, es fliesst auch noch Geld.
-
Vikingfjord
Re: OPEL - Das böse Erwachen :)
Klar doch, und ich vertsehe deinen Einwand...nur war ich halt 8 jahre mit meiner Ehemaligen verheiratet und das waren weiss Gott keine schlechten Jahre. Sie war Russin. Und mein Herz hængt irgendwie immer noch (und wird es wohl immer) an Russland. In der Schule habe ich russisch gehasst (wir mussten es lernen) aber spæter hat sich das geændert. Aber trotzdem...Globalisierung..OK..aber nicht um jeden Preis ! Es gibt Dinge die sollte man einfach nicht zum Kauf anbieten...und sie werden dadurch auch wertvoller !!! Das mit den Amis war schon ein eklatanter Fehler ! Warum nicht so eine Art "Leasing" ? Gab es doch bei Lada-Fiat auch schon....im tiefsten Eis :-) Die Rechte bleiben beim Eigentuemer. Aber vorher mit ein paar Milliarden (so wie bei den armen, leidenden Banken) das Ding von GM loseisen !!! Oder stecken die vielleicht unter einer Decke ? :-) Ich will nicht glauben das Opel durch GM an Mehrwert gewonnen hat. Das war doch damals schon so ne kalkulierte Heuschrecken-Sache ! Ist nur so meine Meinung und ich versteh wirklich nicht viel von dieser Materie :-)ja, ist ja auch ein russland forum. glaube kaum, das in deinem norweger forum sich wer fuer russische gesetze interessiert...
-
m1009
ich frag mich, wo ihr diese ganzen infos herbekommt....
Das mit Opel und Lada wird bestimmt ein Selbstläufer:
http://www.aktuell.ru/russland/wirtscha ... _2011.html
Manchmal gehören Politiker echt mit der Dachlatte kuriert....
http://www.aktuell.ru/russland/wirtscha ... _2011.html
Manchmal gehören Politiker echt mit der Dachlatte kuriert....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Meine Antwort kennt ihr ja schon....
Wenn der Staat "betriebswirtschaftlich" agieren will, geht es in die Hose....
Ich meine die 1,5 Mrd. Euro sollen ja nur dazu genutzt werden, alte Schulden zu begleichen, damit ist dem Unternehmen aber selber nicht geholfen. Es müsste investiert werden, damit der Laden wieder auf Vordermann kommt und sein schlechtes Image abbauen kann. Dazu müsste natürlich auch in der Betriebsführung einiges geschehen... Nicht umsonst sagen ja die Russen selbst, wenn Du einen neuen Lada kaufst, musst erst mal in die Werkstatt, die Schrauben alle nachziehen lassen....
Wenn der Staat "betriebswirtschaftlich" agieren will, geht es in die Hose....
Ich meine die 1,5 Mrd. Euro sollen ja nur dazu genutzt werden, alte Schulden zu begleichen, damit ist dem Unternehmen aber selber nicht geholfen. Es müsste investiert werden, damit der Laden wieder auf Vordermann kommt und sein schlechtes Image abbauen kann. Dazu müsste natürlich auch in der Betriebsführung einiges geschehen... Nicht umsonst sagen ja die Russen selbst, wenn Du einen neuen Lada kaufst, musst erst mal in die Werkstatt, die Schrauben alle nachziehen lassen....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Dazu gibt es auch einen entsprechenden Artikel auf http://www.themoscowtimes.com/opinion/a ... 87437.html
(allerdings in englisch)
Ausschnitt:
(allerdings in englisch)
Ausschnitt:
[...]
The enormous sums spent by the state to prop up the company have disappeared without a trace. Plant owners, without having adequately explained how the initial credit funds were spent, are already receiving a second infusion.
There is, however, some information available about how the budgetary funds were spent. For example, Vladimir Artyakov, who served as the plant’s director for nine months, received a bonus of 1.5 billion rubles ($50.7 million) in addition to his regular salary. That breaks down to a bonus of 5,555,555 rubles ($188,000) per working day. Following that feat, he left AvtoVAZ to become the governor of the Samara region.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Meinst Du nur die deutschen Manager/Geschäftsführer und Aufsichtsräte sacken das Geld ein.....
Was in diesem Bereich die Deutschen können, können die Russen schon lange.....
-
Leistungsdenker
Das ist nähmlich zu großes Problem in Russland.Sibirier hat geschrieben:Meinst Du nur die deutschen Manager/Geschäftsführer und Aufsichtsräte sacken das Geld ein.....
Russische Manager und nicht nur sie sacken soviel Geld ein, dass Betriebe pleite gehen ( deshalb funktioniert hier nichts mit high-tech, oder Innovation).
Nicht mal gutes Toilettenpapier kann man hier herstellen. Lada sollte man schon längst Peite gehen lassen, aber nein man pumpt Milliarden, die dann in den Händen der Leitung schnell verschwinden. Denn keiner begreift anscheinend, dass langfristige Qualitätprodukte mehr bringen, als billige Schrotthaufen.
Wenn ein Manager sagen wir mal 50 Millionen im Jahr der Firma bringt, dann soll er zehn, oder zwanzig Prozent einsacken dürfen.
Am besten ist natürlich Personal aus der Leitung zu feuern, wenn es keine Fortschritte macht, wie bitter das auch klingen mag.
Das Problem sollte man am Wurzel packen.
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Also da bin ich dagegen. Die Managergehälter sollten max. 1,5 bis 2 Mio EUR im Jahr (incl. Erfolgsprämie) betragen. Der Rest gehört den Anteilseignern, die haben schließlich investiert und das Risiko getragen....Leistungsdenker hat geschrieben:Wenn ein Manager sagen wir mal 50 Millionen im Jahr der Firma bringt, dann soll er zehn, oder zwanzig Prozent einsacken dürfen.
Bei den meisten großen Firmen bleibt es den Managern ja freigestellt sich an den Gewinn zu beteiligen, wenn sie sich ebenfalls Aktien kaufen.....
Ich bin der Meinung, mehr als 100 TEUR im Monat kann eigentlich ein Mensch nicht "abarbeiten".....
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Also, als ich heute morgen die Wirtschafts-/Politikmeldungen las, wurde mir echt schlecht...
Commerzbank muss ehem. Vorstand von Dresdner Bank Millionenbeträge überweisen, der sonnt sich jetzt auf Zypern und CoBa gehört zu 25% dem Staat, d. h. die Steuerzahler zahlen
Quelle hat noch in den letzten Monaten zig Millionen seinen Vorstand bezahlt, bekam vom Staat die Überbrückungshilfe für den letzten Katalog... Dadurch kann wohl der Konkursverwalter ein höheres Honorar einfordern.... Steuern wurden einfach nicht an den Staat überwiesen um "das Überleben" zu sichern, jetzt fehlt wahrscheinlich das Geld um das zu bezahlen.... d. h. die Steuerzahler zahlen...
Bundesregierung will wieder "Schattenhaushalt" machen....naja, die Steuerzahler zahlen ja.....
Commerzbank muss ehem. Vorstand von Dresdner Bank Millionenbeträge überweisen, der sonnt sich jetzt auf Zypern und CoBa gehört zu 25% dem Staat, d. h. die Steuerzahler zahlen
Quelle hat noch in den letzten Monaten zig Millionen seinen Vorstand bezahlt, bekam vom Staat die Überbrückungshilfe für den letzten Katalog... Dadurch kann wohl der Konkursverwalter ein höheres Honorar einfordern.... Steuern wurden einfach nicht an den Staat überwiesen um "das Überleben" zu sichern, jetzt fehlt wahrscheinlich das Geld um das zu bezahlen.... d. h. die Steuerzahler zahlen...
Bundesregierung will wieder "Schattenhaushalt" machen....naja, die Steuerzahler zahlen ja.....