Merke: Weiß der Bauer keinen Rat, nimmt er Kordel oder Draht.

Die 230v Anlasshilfe ist aber schon nett, wenn man erstmal das Kabel bis hin gezogen hat. Bei mir hab ich im Aussenbereich einige Steckdosen, das wäre nichtmal so schlimm. Ich habs letztes Jahr beim Nachbarn so starten müssen, weil wir irgendwann nach 30 Mal Ziehen den Seilstarter in der Hand hatten. 12v ist natürlich besser, weil man dann nix ziehen muss, solange die Batterie Saft hat. Wobei wir bei minus 20°C eigentlich weniger Schneefall haben, es fällt ja eher bei höheren Temperaturen. Mal gucken, vielleicht bekomm ich das Weibchen doch nochmal breit geschlagen, dann kommt so ein Schnee-Weitwurfgerät.m1009 hat geschrieben:Genau, wie Herr Nachbar schon schrieb, das Ding kommt vor den Hirsch.
Denis hat sich vor 2 Jahren einen China-Boeller gekauft. Kostete (vor der Rubelabwertung) 35. Plunder.
Schau das du einen ordentlichen Motor drauf hast (Honda, B&S, Subaru), die springen bei Kaelte wenigstens an. Anlasser mit eigener Batterie ist eine sinnvolle Option. Lass die Finger von diesen 230V Anlasshilfen (stehen zu Hauf bei Obi).

Bei Dir wird das Ding gut zu tun haben....Wladimir30 hat geschrieben:Na, das klingt doch gut! Vielen Dank Euch beiden! Werd ich mich auch mal auf die Pirsch machen.

So weit denk ich natürlich wieder nicht. Wenn ich brauche, dann hängt das Kabel in der beheizten Garage und zum Aufwickeln hol ich es vorher auch rein. Bei solchen Temperaturen draußen mit russisch Baumarkt-Kabeltrommel....das bricht wahrscheinlich wie Glasm1009 hat geschrieben:Es geht mir eher um den Gesundheitszustand des Kabel... Bei -20 ist das Ding hart. Rollst Du aus, bricht die Iso. Wer hat schon Gummi oder Silicon Kabel in der Garage?

Nizhnekamsk ist zwar gut mit Schnee bedeckt, seit ich hier Sonntag angekommen bin hat es aber nicht wieder geschneit.m1009 hat geschrieben:Gestern Abend alles fertig gemacht, heut morgen lag der bestellte Schnee..... und... Rock ’n’ Roll !