Der neue Gaskrieg?

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

Re: Der neue Gaskrieg?

Beitrag von Kultgrieche »

Bephep hat geschrieben:Der hoehere Preis (480 ) ist auch nahe der Erpressung. Nein,wird Kultgrieche schreiben wollen, Weltmarktpreis. Das ist richtig,aber als es vor Jahren Russland schlecht ging und sie riesige Schulden hatten, da hat auch der Westen Russland den Geldhahn nicht zugedreht.
Na, der Westen ist ja nicht Mutter Theresa, die Kredite zur Jelzin-Zeit hat sich der Westen auch mit entsprechenden Zinsaufschlägen bezahlen lassen. Und Russland hat auch seine Schulden beglichen. Darüber hinaus hat auch v.a. Russland Überweisungen an den Pariser Club getätigt, da Jelzin in einem Anfall geistiger Umnachtung den Großteil der Sowjetschulden auf sich genommen hat und diese nicht brüderlich mit den SSR-Völkern der UdSSR geteilt hat.
Was aber haben denn die Kredite mit Gaslieferungen zu tun?

Ach ja: Selbstverständlich schreibt der Kultgrieche, dass 480 Dollar Weltmarktpreis ist. Und die Erpressung ging doch von der Ukraine aus: Wir wollen nicht mehr zahlen, also klauen wir das für den Westen bestimmte Gas.
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Also um Russland-Kredite hatte ich noch nie Angst. Russland ist ein verdammt reiches Land. Das Problem ist, dass es Russland bisher noch nie geschafft hat, aus dem Reichtum Wohlstand zu generieren, weil sich immer die Eliten den Reichtum unter den Nagel gerissen haben und sich einen Dreck um das Land scheren.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Kultgrieche hat geschrieben: sondern Russland muss sich fragen, ob die EU ein zuverlässiger Abnehmer ist.
Wenn man die Alternativen betrachtet, die Russland ausser den Laendern in der EU noch hat, dann ist diese Frage fuer Russland glaube ich bereits beantwortet. Denn wenn schon die EU-Laender nicht mehr zahlen koennen, dann kriegen auch Laender wie China ihre Probleme.
Kultgrieche hat geschrieben:Ach ja: Selbstverständlich schreibt der Kultgrieche, dass 480 Dollar Weltmarktpreis ist. Und die Erpressung ging doch von der Ukraine aus: Wir wollen nicht mehr zahlen, also klauen wir das für den Westen bestimmte Gas.
Also wenn man bedenkt, dass die Gaspreise an die Oelpreise gekoppelt sind, dann sind 480 Dollar eben KEIN Weltmarktpreis, den irgendwer im Moment in einen neuen Vertrag uebernehmen wuerde.
Und ob und wieviel Gas die Ukraine gestohlen hat, das ist im Moment noch unklar und hoffentlich noch irgendwie "beweisbar". Im Moment steht nur das Wort einer mafiaaehnlichen Organisation (Ukraine) gegen das einer anderen (Gasprom und Putin).

Und ob in diesem/naechsten Jahr noch irgendjemand (in Russland) die Investition "Ostsee-Pipeline" stemmen kann.... das muss auch erst abgewartet werden. Gasprom scheint auch so genug Probleme mit den Mitteln fuer dringend notwendige Investitionen haben.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Bephep

Beitrag von Bephep »

Code: Alles auswählen

Deutschland baut zusammen mit Russland die Ostsee-Pipeline, damit ist ein klares Bekenntnis zu Russland als Lieferanten getroffen worden.
Wer soll das bezahlen,Gasprom hat Riesenschulden,der Rubel faellt,Russland hat auch Probleme,Deutschland braucht das Geld fuer die Konjunktur.Die Preise fuer Gas werden sich halbieren weil der Oelpreis gefallen ist.Ausserdem wird die Nachfrage wegen der Krise sinken auch wieder weniger Einnahmen fuer Rugas.

Nabucco.
Die Pipeline laesst sich in den Irak,Saudi Arabien verlaengern,das wird auch nicht weiter wie Sibirien.

harald63
Russland ist ein verdammt reiches Land.
Richtig,leider mit einer groesstenteils armen Bevoelkerung.
Russland ist schon immer ein zuverlässiger Lieferant gewesen.
Die Betonung liegt auf >>>gewesen<<< den Russland konnte sich vorstellen was passieren wuerde.Und,Russland hat das Gas abgedreht.
Vertraege,jetzt soll die Ukraine EU Preise bezahlen.Die Vertraege sind aber anders abgeschlossen worden.Also wird sich die Ukraine auch nicht mehr an die Vertraege halten.
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Bephep hat geschrieben:Und alle, die wegen fehlender Gaslieferung frieren muessen, die werden Russland hassen.
Woher nimmst Du diese absolute Gewissheit? Ich kenne zumindest niemanden, den ich halbwegs ernst nehmen kann, der in diesem Falle in RUS den 'Schurken' sieht.
... Denn diemal hat Russland den Hahn abgedreht,nicht Polen nicht die Ukraine nicht Belarus.
Bei diesem Gaskrieg hat und wird Russland viel Geld verlieren und das braucht es dringend.
Stimmt schon. RUS hat meines Wissens nach zugedreht, nachdem hier allerdings ohnehin schon kaum noch etwas von dem Gas ankam. Und genau dafür war die Ukraine verantwortlich.
Sicher war und ist RUS auch klar, was der Verlust bedeutet und steckte in der Klemme, wie dieser zu minimieren wäre.
Da finde ich es verständlich, dass die Option gewählt wurde, schnellstmöglich wieder den Lieferverpflichtungen gegenüber den gut zahlenden Abnehmern im Westen nachkommen zu können.
Anders ist kaum zu erklären, dass RUS diesmal in Brüssel sehr kooperativ aufgetreten ist. Zusammen mit der EU ist ja nun doch durchgesetzt worden, dass auch russische Beobachter an der Kontrolle der Durchleitung teilnehmen 'dürfen'.
Und IMHO hat die Ukraine dem letztlich doch nur zugestimmt, weil sie sich immer mehr selbst in die Isolation gebracht hat und jetzt noch mehr Gründe hat, zu bibbern.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Kultgrieche »

Bephep hat geschrieben:Nabucco.
Die Pipeline laesst sich in den Irak,Saudi Arabien verlaengern,das wird auch nicht weiter wie Sibirien.
Was baust du denn für Wunschschlösser? Wer ist denn derzeit bereit, auch nur eine Kopeke im Irak zu investieren? Und dann noch die Pipeline durchs Kurdengebiet bauen? Da kann ich das zu investierende Geld direkt die Toilette runterspülen. Oder die Transitroute durch Syrien, ja klasse, da kommt neben der Türkei noch ein Transitland dazu. Die Türkei schraubt schon ihre Forderungen bzgl. Nabucco an die EU schon ziemlich hoch, und dann käme auch noch Syrien hinzu. Na Mahlzeit, wird ja bestimmt irre billig, das Gas aus Nabucco...
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)
Bephep

Beitrag von Bephep »

Zeppelin
Woher nimmst Du diese absolute Gewissheit? Ich kenne zumindest niemanden, den ich halbwegs ernst nehmen kann, der in diesem Falle in RUS den 'Schurken' sieht.
Wir haben Gas,aber die Rumaenen,Bulgaren die sehen das bestimmt anders.
RUS hat meines Wissens nach zugedreht, nachdem hier allerdings ohnehin schon kaum noch etwas von dem Gas ankam
Doch,es kam Gas an.Aber wenn Russland sagt die Ukraine stiehlt das Gas und dann jeden Tag kuerzt ist klar das nichts mehr ankommt.
Ich habe nichts gegen Russland oder die Ukraine und versuche die Situation objektiv zu sehen,aber ich denke das war ein Riesenfehler die Haehne zu schliessen.
Egal ob Russland nichts liefert oder die Ukraine nichts durchleitet,Fakt ist,es kommt kein Gas an.Daher, Gas ueber diese Leitungen zu kaufen ist unsicher,also muss man Alternativen suchen.

Kultgrieche.
Kurdengebiet oder Tuerkey,Leitungen in der Tuerkey sind generell unsicher.
Und Russland investiert keine Kopeken im Irak sondern jede Menge Rubel.
filuck
Berater/in
Berater/in

Beitrag von filuck »

nun können sich die russlandhasser im forum richtig auslassen. gas aus holland und norwegen ist um keinen deut billiger als gas aus russland, obwohl die kilometerlänge der pipline um vieles länger ist. die ukraine hat gas geklaut das steht fest, für unter 200 $ bezogen und für über 300 $ weiterverkauft. was haben die korrupten in der ukraine mit dem geld gemacht und wo ist es geblieben. das ukrainische volk muss darunter leiden. viele sagen, ich habe die politiker verdient die ich gewählt habe. was hat die führung mit den milliarden gemacht die sie vom iwf bekommen haben. wahrscheinlich sich die taschen gefüllt und verzockt wie die gierigen deutschen banker. die bevölkerung der ukraine hat gehofft das es ihnen besser geht, haben sich mit prowestlichen sprüchen von ihrem präsidenten und timoschenko einlullen lassen. die haben millionen auf ihren konten, das volk ist denen egal. wird man aus dem land gejagt, wo man sich schon im vornherein einen amerikanischen pass bei onkel sam bush besorgt hat, ab nach amerika oder nach england mit den geklauten millionen. und frau merkel möchte da auch noch millionen kredit rein buttern. hurra, es lebe die korruption und ausbeutung des volkes. der schuldige ist klar ausgemacht, schuld ist putin und einige anderen personen russlands, auch an der weltwirtschaftskrise und den schäden an der umwelt. vielleicht finden die russlandfeinde noch ein paar dinge an denen russland schuld ist.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Merke: Es gibt keine bezüglich Russland kritischen Leute.
Es gibt nur "Vernünftige" und "Russlandhasser"......
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
filuck
Berater/in
Berater/in

Beitrag von filuck »

danke dietrich, nagel auf den kopf getroffen.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“