Einschränkungen infolge UA / RUS Krise
Re: Einschränkungen infolge UA / RUS Krise
Papiermangel? Im Rostower Oblast sind Ferien, da braucht keiner Papier.
-
m1009
Falls man es nicht mitbekommen hat.... 500 Blatt (Standard Office) sind von 200 bis 400 Rubel, auf 1500 bis 2500 Rubel gestiegen...Groti hat geschrieben: 27 Mär 2022, 22:41 Den derzeitigen Papiermangel an den Schulen kenne ich aus eigeneir Erfahrung.
In Privatkliniken (Stand HEUTE, Kinlika Alexandria Nizhny Novgorod) werden Behandlungs-Vertraege, die normal auf 3 Seiten A4 Seiten geduckt werden, auf ein A5 Blatt gepresst....
Ein Papier Heini in Kaluga erklaerte mir am Freitag, es mangele nicht an Papier, jedoch an den Chemikalien, zum bleichen.
Ausweg... es wird auf "Kraft-Papier" (kein Scheiss) umgestellt... zumindest, wo moeglich.
Back to the roots....
- Bluewolf
- Zar/iza

Papyrus? Es gibt viele Arten Informationen zu teilen. Wenn nötig zieht halt jeder einen Hinkelstein hinter sich herm1009 hat geschrieben: 27 Mär 2022, 23:31Falls man es nicht mitbekommen hat.... 500 Blatt (Standard Office) sind von 200 bis 400 Rubel, auf 1500 bis 2500 Rubel gestiegen...Groti hat geschrieben: 27 Mär 2022, 22:41 Den derzeitigen Papiermangel an den Schulen kenne ich aus eigeneir Erfahrung.
In Privatkliniken (Stand HEUTE, Kinlika Alexandria Nizhny Novgorod) werden Behandlungs-Vertraege, die normal auf 3 Seiten A4 Seiten geduckt werden, auf ein A5 Blatt gepresst....
Ein Papier Heini in Kaluga erklaerte mir am Freitag, es mangele nicht an Papier, jedoch an den Chemikalien, zum bleichen.
Ausweg... es wird auf "Kraft-Papier" (kein Scheiss) umgestellt... zumindest, wo moeglich.
Back to the roots....![]()
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Wurden denn bei Euch diese WPR, von der wir gerade sprachen, durchgeführt? Du hast doch glaube auch irgendwie Verwandtschaft im SchulalterBobsie hat geschrieben: 27 Mär 2022, 23:30 Papiermangel? Im Rostower Oblast sind Ferien, da braucht keiner Papier.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
-
m1009
Nicht ganz...
Zu DDR Zeiten hiess das Zeug... Xerographie- Papier, ungebleicht, vom VEB Feinpapierfabriken Neu Kaliss. Kostete seinerzeit stolze 9 Mark pro 500 Blatt. Farbe war ein freundliches hellbraun.
Was sind denn jetzt wieder WPR? Ich bin in der WESTPRGNITZ geborenbella_b33 hat geschrieben: 28 Mär 2022, 00:23 Wurden denn bei Euch diese WPR, von der wir gerade sprachen, durchgeführt? Du hast doch glaube auch irgendwie Verwandtschaft im Schulalter
Und meine Enkel haben vom 21.März bis zum 1. April Ferien.
Und sie benutzen zur Zeit mein Papier, wenn sie etwas zu drucken haben. Und ich habe noch ein paar Bögen.
-
m1009
WPR, ist meines Wissens, russlandweit abgesagt.
Ich habe meine Frau gefragt, was WPR heisst. Wusste sie nicht. Sie ist (war) Lehrerin 
-
paramecium
- Zar/iza

Всероссийская проверочная работаBobsie hat geschrieben: 28 Mär 2022, 10:44 Ich habe meine Frau gefragt, was WPR heisst. Wusste sie nicht. Sie ist (war) Lehrerin![]()
- Axel Henrich
- Zar/iza

Muss dann aber vor 2015(?) gewesen sein ...Bobsie hat geschrieben: 28 Mär 2022, 10:44Ich habe meine Frau gefragt, was WPR heisst. Wusste sie nicht. Sie ist (war) Lehrerin
Das sind die Landesweiten Wissenstest, um den Wissenstand der Schüler in bestimmten Klassenstufen abzufragen.
-ah-