Visa Anfängerfragen

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Thomas G.
Anfänger/in

Re: Visa Anfängerfragen

Beitrag von Thomas G. »

Hallo,
Danke für eure Hilfe.
Zur Dokumentation der Rückkehrwilligkeit bedarf es der Geburtsurkunde und eine Kopie des Passes der Mutter.
Ein gebuchter Rückflug ist nicht ausreichend.

So die Auskunft vom Konsulat.

Man bedenke, die Person ist Volljährig.

Eine frage hab ich aber noch. Ich hab jetzt alle Dokumente zusammen und will jetzt zur Post.
Wie versende ich den Stapel am besten. Wie gestalte ich die Anschrift, auf russisch? Oder kommt das in deutsch auch dort an.
Der Brief muss nach Amursk Region Chabarowsk.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Thomas G. hat geschrieben:Eine frage hab ich aber noch. Ich hab jetzt alle Dokumente zusammen und will jetzt zur Post.
Wie versende ich den Stapel am besten. Wie gestalte ich die Anschrift, auf russisch? Oder kommt das in deutsch auch dort an.
Der Brief muss nach Amursk Region Chabarowsk.
Mit der Post wird es etwa drei Wochen dauern. Oder auch nie, obwohl das selten ist.

Ich schreibe die Anschrift immer russisch darauf, nur unten "Russische Föderation" auf deutsch - denn das ist das einzige, was die deutsche Post interessiert. Laut den Normen der Post soll man zwar alles mit lateinischen Buchstaben schreiben, aber das erhöht in meinen Augen das Risiko, dass der Brief später oder nicht ankommt.

Wenn es schneller gehen soll oder sicherer sein soll, nutze DHL Express (Achtung, zwingend mit dem Zusatz Express - ohne Express ist wiederum nur die normale Post), wobei dort der Brief gleich mal 80 Euro kosten wird. Aber dafür im Normalfall recht schnell da ist - wobei ich natürlich nicht weiss, ob DHL nach Amursk liefert.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

Ich hab die Anschrift bislang immer auf Deutsch geschrieben und es kam auch immer an.
Bei DHL Express kommt eh ein Strichcode drauf und das Geschriebene interessiert nicht mehr großartig (nichtmal am Zielort, die rufen die angegebene Telefonnummer an und liefern dort ab). Bei normalen Briefen mag das aber anders sein.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

arghmage hat geschrieben:Ich hab die Anschrift bislang immer auf Deutsch geschrieben und es kam auch immer an.
Ich habe es erlebt, dass irgendwer auf den Brief die "Übersetzung" daneben geschrieben hatte. Bis diese Person gefunden war, vergingen bestimmt zwei Tage, an denen der Brief einfach herumlag.

Natürlich kommen die meisten Briefe mit lateinischen Buchstaben an, von meinen vier Zeitschriftensabos bleibt pro Jahr je eine Sendung hängen. Macht also eine Trefferquote von 90 Prozent!
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

Da stehts übrigens nochmal genau :) in Russisch draufschreiben kann also nicht schaden.
http://www.deutschepost.de/mlm.nf/dpag/ ... index.html
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“