Routenempfehlungen D-Baikal-UB + retour

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
m1009

Re: Routenempfehlungen D-Baikal-UB + retour

Beitrag von m1009 »

Baikal-igel hat geschrieben:oder ist wegen Strassenzustand und Ausbau die M1 vorzuziehen, und dann von Smolensk aus Richtung Ryazan nach Samara?
Nimm lieber die M1 Richtung Smolensk.
Die Suedumfahrung ist an sich ok, bis auf ein Teilstueck zwischen Tula und Ryazan. Denke bitte daran, die M5 ab Ryazan - Samara ist eine der meistbefahrenen Trassen Russlands.
Das maximale ist mal nen Grill aufbauen,
Kein Problem, vermeidet Feuer bei starken Mooswuchs, in Hochmooren, bei trockenen und sehr heissen Wetter. Es gibt hin auch wieder Gebiete, in denen offenes Feuer verboten ist. Auf Schilder achten. Ansonsten: Abstand zu Baeumen mind. 1,5m, die Vegitationsdecke entfernen, Feuer vollstaendig abloeschen. Vorhandene Feuerstellen nutzen. Seit 2010 ist bei langanhaltenden heissen und trockenen Wetter, offenes Feuer und Rauchen im Wald, verboten.
Im europäischen Teil werden wir wohl eher nicht auf den ersten Blick auffallen, MB Vito/Sprinter, VW Busse etc fahren da ja auch recht häufig umher.
Keine Sorge... euer Kennzeichen faellt auf... kurzweilige Gespraechseinlagen sind an den verbliebenen GAI-Posten garantiert.... ;)
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

m1009 hat geschrieben:verbliebenen GAI-Posten
Sag mal, wieso werden das überhaupt immer weniger? Ich tippe auf zu wenig Cash-Einnahmen

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
m1009

Beitrag von m1009 »

Polizeireform...
Baikal-igel
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Baikal-igel »

Anelya hat geschrieben:...Du kannst auch in eher ländlicherem Gebiet mal in den Dörfern nachfragen, ob du bei jemand aufs Grundstück darfst. Damit habe ich generell gute Erfahrungen gemacht.
Guter Tip, machen wir manchmal in Italien oder Spanien auch so.
Ich mag es generell nicht, mich irgendwo zu exponieren und habe deshalb noch nie versucht, vor irgendwelchen Kirchen/zentralen Plätzen zu übernachten. Ich mag es lieber ein wenig außerhalb und ohne großes Publikum. Aber was soll schon passieren? Wenn sich irgendjemand beschwert, dann halt erklären, was man will und im Zweifelsfall ein Stück weiter fahren. Bewachte Parkplätze gibt es oft an den Trassen, in den kleineren Städten und Dörfern eher nicht. An den Trassen gibt es auch viele einfache Zimmer zu mieten, oft mit Dusche/Banja. Das bietet sich ja für euch evt. auch an.
Zelt aufbauen müssen wir auch nicht, und was das "exponieren" angeht ist es halt immer die abwägung:
- in einem ort an ruhiger stelle, zwischen anderen parkenden autos "unauffällig werden", einfach ein geparkter Van, die deutsche nummer fällt ja nicht auf den ersten blick auf.
- oder in fremder umgebung im freien raum einen platz finden, zb einen waldweg rein und bei der nächsten ausbuchtung abseits das auto abstellen und schlafen. Wenn man entdeckt wird, ist man seeehr auffällig. klar, wenn da niemand vorbeikommt, ist es super, aber ich muss ja da irgendwo reinfahren wo zumindest ein feldweg o.ä. ist, und der wurde angelegt, weil da zumindest ab und zu mal jemand lang muss...

haben mit beidem bisher nur positive erfahrungen in mittel- und südeuropa gemacht (zusammen knappe 100 übernachtungen in 2011, 2012 davon bereits 12 in 2013 trotz des sauwetters). aber klar, wenn ich auf einem wanderparkplatz oder auf einem feldweg an einem waldrand stehe, passiert in mitteleuropa nichts, in spanien oder italien bin ich da bereits vorsichtiger. Es ist zwar einsam, aber wenn jemand was im Schilde führt gibts halt auch keine Hilfe. Die reale Gefahr in Osteuropa oder Russland kann ich noch nicht einschätzen. Stehe ich dagegen am Marktplatz, vor der Kirche oder in einer ruhigen Seitenstrasse (sehr gut: Wohngebiete von "Reichen", ruhig, grün und oft Security), werde ich zumindest nicht ohne Zeugen ausgeraubt, dafür wirds ab dem Morgen aber betriebsamer als im Wald :-)

Auf Hotel/Pension/Gästezimmer werden wir alle paar Tage zurückgreifen, je nachdem wann die letzte Duschmöglichkeit/Badesee etc war. :-) Wo liegt etwa das Preisniveau für ein einfaches Zimmer für zwei?
m1009

Beitrag von m1009 »

Die reale Gefahr in Osteuropa oder Russland kann ich noch nicht einschätzen.
In den letzten 10 Jahren wurde in meine Autos 4 mal eingebrochen. 3 mal in der Stadt (belebte Strasse am Bahhof, Parkplatz vorm Haus usw.) 1 mal Ueberfall an einer Tankstelle bei Vladimir an der M7 am fruehen Morgen.

Dagegen... stehe ich zum uebernachten an einem einsamen See im Wald, in der Steppe von Kazachstan usw. ist bisher nicht das geringste passiert. Man ist einfach allein... mit den muecken.... ;)
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“