bella_b33 hat geschrieben:Norbert hat geschrieben:
Natürlich ist Russland in vielen Dingen anders als Europa (Korruption, Obrigkeitshörigkeit, Großmacht(wunsch)denken, etc.) - aber Asien ist in meinen Augen noch eine ganz andere Nummer.
Das sehe ich genauso. Ich war vor meinem Russlandaufenthalt eine längere Zeit in Asien tätig und unterwegs, da fühlt man sich in Russland schon fast wie zuhause! Gestik, Mimik, Lebensgefühl, das ist in Asien total anders. In Ru ist man als Deutscher gar nicht mal so Fremd. Kabel heisst Kabel, Schnur heisst Schnur usw...was braucht man denn noch?

Daher kann ich auch heute Aussagen, daß in Ru ja alles sooooo schlimm anders ist als in "Europa", nicht nachvollziehen.
Ich weiß nicht, ob ich das mit dem Zitieren so hinkriege. Da sind lauter komische Zeichen auf meinem Bildschirm, und ich bin mir nicht sicher, ob das so richtig ist.
(War falsch zitiert, ich habe es korrigiert. Norbert, Vize-Admin.)
Also ich mach einfach mal. Wenn das nicht richtig ist, dann müßtet Ihr mir irgenwie sagen, wie ich das machen kann, daß nur EIN TEIL zitiert wird, also z.B. ein Satz, den ich zitieren und kommentieren beabsichtige.
Klar ist Asien noch wieder was ganz anderes. Aber ich denke mal, daß Rußland aus deutscher Sicht nicht mehr europäisch ist. Wenn ich in Frankreich, England, Italien oder sonstwo war, fühlte ich mich dort immer in Europa mit anderern Sprachen und irgendwie anderen Sitten und Gebräuchen. In Rußland brauchte ich sehr lange, bis ich mich dort zurecht fand. So eine normale Konversation mit den Wörtern Kabel und Schnur ist sicherlich etwas zu stark themenbezogen, denke ich mal.
Norbert hat geschrieben:Meine Frage wäre, ist Russland eher wie die USA als wie Europa?
Stadtplanung (gigantische Straßen), Fläche, Mentalität (Großmachtdenken) bis hin zum Hang mit zu großen Autos und unnötigen Klimaanlagen.
Also hier bin ich komplett anderer Meinung. Das einzige, was die beiden Länder wohl verbuindet, ist, daß sie große Flächen haben. Das prägt dann die Mentalität, die Kategorien im Denken ändern sich. Z.B. sind 200km zwischen Moskau und Wladimir für einen Russen wahrlich keine Entfernung, wenn er sagt, daß es ganz in der Nähe ist. Für mich aber schon....
Großmachtdenken? Ist wohl eher ein püolitischer Begriff, der nicht so viel über die Mentalität aussagt.
Große Autos ist (oder langsam denke ich wohl eher "war") ein Statussymbol nachdem man in der Sowjetzeit maximal von einem Großraumwagen a la Wolga träumen konnte, wo ein kleiner Lada schon den Stellenwert eines Wagens der gehobenen Mittelklasse hatte.
Unnötige Klimaanlagen? Hier stimme ich mit den anderen, die ihre Meinung hierzu schon abgegeben haben, vollkommen überein. Zumindest inder Provinz kann man zudem wahrlich nicht sagen, daß es überall welche gibt.
fugen hat geschrieben:Nichts von Beidem.
Ich kann den Unterschied nicht in Worte fassen weiß aber, dass es gravierende Unterschiede gibt.
Hier bin ich ziemlich einverstanden. Das glaube ich nämlöich auch, daß Rußland von beiden seiten was "aufgesogen" hat und dann einen eigenen Mischmasch draus gemacht hat, der sich von beidem nun unterscheidet.
Versuch doch vielleicht mal, ob Du da nicht doch ein paar Worte findest.