Ich halte diese Einstellung für reichlich seltsam
Naja, das zu verstehen würde einen längeren Umgang mit russischen Frauen, vorzugsweise in Russland selbst, voraussetzen.
Das Beispiel mit deiner Mama kannst du eigentlich auch 1 zu 1 auf Russland übertragen. Hilfsbereitschaft ist nicht das Thema. Ich denke eher, sie wird in einem "solchen" Land (keine Ahnung wie ich das System unfallfrei beschreiben soll, ohne das gleich wieder jemand hinter dem Sofa hervor springt

) vorausgesetzt. Ich habe des Öfteren Autos im Graben gesehen, wo schon der Nachfahrende angehalten hat um zu helfen. Ist in DE selten geworden. Insgesamt traue ich mir aber bis heute keine Einschätzung zu, wann etwas in RU unter Hilfsbereitschaft/ Nachbarschaftshilfe läuft, und wann eine Gegenleistung erwartet wird. Sowas wie zeitweiliges Wohnrecht gegen Gartenarbeit gibt es ja auch. Kohle dafür wollte keiner der Nachbarn. Aber Küche, Banja und Pool benutzen schon
Das wäre in DE schon fast unter Schwarzarbeit anzusiedeln. Und wenn du dann noch schräge Nachbarn hast...
Aber gut, deine Frage zielt mehr auf den Erstkontakt ab (dazu können auch noch zwei drei mehr zählen). Als ich das erste Mal 1995 in Moskau war, fielen mir als Erstes die missmutigen Gesichter auf. Sei es in der Metro, beim Einkaufen, egal wo. Wo du in DE schon auf Grund des Dienstleistungsgedankens ein Lächeln voraussetzen konntest, gab es maximal eine schmale Lippe als Geste. Ich habe einige Besuche gebraucht, um dies nicht mehr als Unfreundlichkeit zu verstehen. Eigentlich erst als ich meine Frau kennen gelernt habe.
Und egal in welchem Umfeld, bei welcher Gelegenheit auch immer, selbst beim Kennenlernen ihrer Freunde und Bekannten, hatte ich immer ein Gefühl von "Misstrauen" mir gegenüber.
Aber auch hier verstand ich nach einiger Zeit, dass dies nicht grundsätzlich negativ gemeint war/ ist. Einige dieser Menschen zähle ich inzwischen zu meinen "besseren" Bekannten (Freunde wäre an der Stelle wohl übertrieben). Wir waren zusammen im Urlaub, viele haben uns auch in DE besucht. Manche "Damen" waren nach einiger Zeit sogar von sich aus manchmal etwas aufdringlich.
Für einen Kieferbruch müsste ich mich auch nicht selbst bemühen, im Zweifel regelt das dann meine Frau selbst
Aber ja, es hat seine Zeit gedauert. Und ich denke, du hängst noch in der Misstrauensphase. Aus vielen Gründen die bereits beschrieben wurden.
Ich war zwar vor drei Jahren das letzte Mal in RU, aber ich denke generell ist das noch so.