Koalition der Willigen

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Re: Koalition der Willigen

Beitrag von paramecium »

Ist ja letztendlich auch eine Kosten-Nutzen-Evaluierung. Dutzende Billig-Drohnen (ohne Sprengkopf) mit 400.000 Euro-Raketen abschießen macht wenig Sinn.
In Rumänien hat die Luftwaffe wohl sogar eine russische Drohne 50min mit Kampfjets verfolgt, bis diese in den ukrainischen Luftraum zurückkehrte.

Man ist aber wohl "wach geworden" und überlegt jetzt in Polen preiswerte Drohnen-Abfangdrohnen einzuführen.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

paramecium hat geschrieben: 17 Sep 2025, 16:12 Dutzende Billig-Drohnen (ohne Sprengkopf) mit 400.000 Euro-Raketen abschießen macht wenig Sinn.
Gut das die Nato das offenbar vorher wusste, das nur Platzpatronen im Anflug sind.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

HJ52 hat geschrieben: 17 Sep 2025, 12:23Selbst auf ein ziviles Eigenheim in Polen soll der Russe gezielt und getroffen haben?
Meinst du die Drohne, welche, mittels Panzertape angeklebtem Bug, auf einem Hühnerstall landete, oder die ̶r̶̶u̶̶s̶̶s̶̶i̶̶s̶̶c̶̶h̶̶e̶̶ ̶̶d̶̶r̶̶o̶̶h̶̶n̶̶e̶, respektive polnische Rakete, die auf Grund von GPS Problemen, folgerichtig nicht zündete, dennoch unexplodiert das Dach und die Decke des Obergeschosses dieses "zivilen Eigenheimes" durchschlug?

Oder spielst du auf die vermeintliche Luftraumverletzung in Litauen an, welche die 3-Meilenzone in dieser Meerenge betrifft, weil die sonst übliche 12 Meilenzone dort gar keine international neutralen Zonen zulassen würde ... ;)

Das Geschrei Anfangs ist immer groß, die Richtigstellung dann auf Seite 12, unten links mit Schriftgröße 10, wenn überhaupt ...

-ah-
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Ich meinte eigentlich den feigen und hinterhältigen Angriff von Drohnen des Aggressors aus dem Osten, auf das friedlich schlafende Gebiet des Verteidigungsbündnis Nato.

Betreff Luftraum Verletzung. Das war ja auch so ein Ding! Volle 15 Minuten wurden die MIG-31 im Anflug auf Tallinn beobachtet ! Offenbar waren sie sogar schon im Landeanflug auf die Hauptstadt von Estland, bei normaler Reisefluggeschwindigkeit hätten sie sonst sicher auch die Lufträume von halb Europa verletzt!
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

https://youtu.be/goKC_HVFFkQ?si=NmZpJq89_PJi4O6p

Ein passender Beitrag von den Nachdenkseiten.
Wir haben die letzten Wochen regelmässig exzessive Berichte über angebliche, russische Angriffe gegen EU und Nato, in der Regel kommt schon am Folgetag kein update mehr, woraus ich schliesse dass die Meldung Fake war.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Irgendwie erinnern mich solche Argumentationen an Januar 2022, als auch hier im Forum viele Teilnehmer die Vorwürfe, Russland würde Teile der Ukraine kontrollieren wollen, als Quatsch darstellten. Truppenbewegungen wären nur Übungen, und das wäre doch völlig normal, und so weiter. Dann kam der 24. Februar und plötzlich sinngemäß: "Nun, ja, is-so."

Und genau aus dieser Erfahrung machen mich die Sticheleien der russischen Seite in den letzten Tage ziemlich nervös. Ja, der Überflug über estnisches Territorium sah in der Karte dann wesentlich unspektakulärer aus, als im Wortlaut zuvor. Aber die 19 Drohnen über Polen, ich weiß nicht, ich weiß nicht. Die Drohnen unbekannter Herkunft über europäischen Flughäfen, oi-oi-oi.
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

Norbert hat geschrieben: 29 Sep 2025, 12:10 Irgendwie erinnern mich solche Argumentationen an Januar 2022, als auch hier im Forum viele Teilnehmer die Vorwürfe, Russland würde Teile der Ukraine kontrollieren wollen, als Quatsch darstellten. Truppenbewegungen wären nur Übungen, und das wäre doch völlig normal, und so weiter. Dann kam der 24. Februar und plötzlich sinngemäß: "Nun, ja, is-so."

Und genau aus dieser Erfahrung machen mich die Sticheleien der russischen Seite in den letzten Tage ziemlich nervös. Ja, der Überflug über estnisches Territorium sah in der Karte dann wesentlich unspektakulärer aus, als im Wortlaut zuvor. Aber die 19 Drohnen über Polen, ich weiß nicht, ich weiß nicht. Die Drohnen unbekannter Herkunft über europäischen Flughäfen, oi-oi-oi.
Hab Dich doch nicht so. Sind doch alles False Flag Aktionen. Die Ukras provozieren doch wieder nur ;) (EDIT: Ich mache mal noch ein Smiley dazu...).
Und bereits vorauseilend der Zusatz "Wenn das in Rumänien, Bulgarien usw. nicht auffhört, dann abba ...".
Mich irritiert eher wieder die Gegenseite. Verlegung von AWACS und Kampfjets? Weiter Patriots an die Grenze. Überlegung Tomahawks zu liefern. Und dann noch mit lautem Getöse ein "Briefing" an alle US Stabschefs? Ich vermute mal stark, ein zweites Mal wird das keine 24.02.2022 Überraschung.
Putzig finde ich ja die Empörung wegen den diskutierten Abschussbefehlen. Wenn meinen Luftraum keiner verletzt, brauche ich auch niemanden abschießen. Ansonsten wie im Zivillleben: wenn einer bei mir einbricht, könnte er auch eine Kugel abbekommen...
Zuletzt geändert von Bluewolf am 29 Sep 2025, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von AnGro »

Ressourcen sind endlich. Jede Patriot, die in Polen oder im Baltikum steht, steht nicht in Kiew. Darum geht es doch, oder?
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

AnGro hat geschrieben: 29 Sep 2025, 13:53 Ressourcen sind endlich. Jede Patriot, die in Polen oder im Baltikum steht, steht nicht in Kiew. Darum geht es doch, oder?
Exakt. Genau das ist der Punkt.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Norbert hat geschrieben: 29 Sep 2025, 12:10 Aber die 19 Drohnen über Polen, ich weiß nicht, ich weiß nicht.
Die Russischen Kanäle haben es recht frueh erkannt, AntiSpiegel hatts das auch berichtet.

Markierung ЫЫ als Anfang einer Kennung auf russischen militaerischen Fluggeräten ist unüblich. Gibts offenbar gar nicht. Yandex-Suche hat auch nix ergeben.

Quelle: WELT

Bild
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“