Freundin aus Russland nach Österreich einladen?!

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
fantaaaa
Berater/in
Berater/in
Re: Freundin aus Russland nach Österreich einladen?!

Beitrag von fantaaaa »

Hallo!

Update:
Alles ist anders gekommen, als erwartet. Ein Bekannter von ihr aus Moskau ist zur österr. Botschaft gegangen und hat sich erkundigt: Es ist möglich, durch einen notariell beglaubigten Boten die Dokumente einreichen zu lassen. Demnach erspart sie sich eine Woche Uni-"Schwänzen" und den Flug/Zug nach Moskau. Also ist sie einfach mit den Dokumenten zum Notar gegangen und mittlerweile sind diese schon in Moskau bei dem Bekannten eingetroffen. Dieser wird sie in der nächsten Woche beim Konsulat einreichen.
Wollte euch nur auf dem Laufenden halten.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
-------------------------------------------------------------------
"Alle wollen in den Himmel - aber niemand will sterben."
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Danke für die Information. Wird sicher irgendwann einmal jemandem helfen!
fantaaaa
Berater/in
Berater/in

Beitrag von fantaaaa »

Update:

Natürlich, wie so oft in Russland, hat sich alles wieder ganz anders ergeben: Dokumente sind nach Moskau gegangen, der Bekannte war bei der Botschaft. Anscheinend ist der Weg via des notariell beglaubigten Boten nur für Touristen/- oder Geschäftsvisa möglich.
Deshalb muss meine Freundin, welche ein Besuchsvisum ansuchen will, trotzdem nach Moskau fahren....so weit so gut.

Jedoch hat sie heute bei der "kostenpflichtigen telefonischen Terminvereinbarung" angerufen, jedoch musste sie eine Kreditkartennummer eingeben(Visa-/Mastercard). Das Problem besteht darin, dass die Karte meiner Freundin nicht eine "vollwertige" Visakarte ist, deshalb hat sie heute eine neue beantragt - Dauer: !!2Wochen!!. Das bedeutet, sie kann erst nach diesen 2 Wochen dort anrufen und ihren Termin vereinbaren - Datum der geplanten Einreise nach AUT war 1. Juli!

Sie ist ziemlich am Boden zerstört, dass sie jetzt doch erst nach Moskau muss und hat Angst, dass sie keinen rechtzeitigen Termin mehr bekommt....eine Frage: Warum ist alles so verdammt kompliziert? Sie will doch nur einen Termin ausmachen, für was bitte braucht sie eine Kreditkarte? Sie wird morgen nocheinmal versuchen, es mit der Karte ihrer Mutter zu bewerkstelligen....ich halte euch auf dem Laufenden.

Wünsche, Beschwerden, Anregungen sind erlaubt!

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
wolk0815
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von wolk0815 »

fantaaaa hat geschrieben:....eine Frage: Warum ist alles so verdammt kompliziert? Sie will doch nur einen Termin ausmachen, für was bitte braucht sie eine Kreditkarte? ..
Hallo Volker, also du kannst dich im Zusammenhang mit Russland ruhig schon mal an das Komplizierte gewöhnen. Es wird dich begleiten. Die Terminvereinbarung ist eine kostenpflichtige Einrichtung und diese will bezahlt werden - mit Kreditkarte. Ist zwar ziemlich frech, daraus noch eine Einnahmequelle für eine Firma zu machen, aber ..und die Eingewöhnung geht weiter ;) ...."Ist halt so!" :roll:
Учись, студент! Кто не работает - тот ест
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Theoretisch kann sie auch Deine Kreditkarte angeben - es geht einzig darum, dass die Firma, welche die Terminorganisation für die Botschaft organisiert, bezahlt wird. Von wem - piepegal!
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Ich meine, dass man bei der Botschaft in Moskau auch ohne Termin rankommen kann. Man steht jedoch nur in der Schlange und wenn viele da sind, ist nicht sichergestellt, ob es an diesem Tag klappt....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Sibirier hat geschrieben:Ich meine, dass man bei der Botschaft in Moskau auch ohne Termin rankommen kann. Man steht jedoch nur in der Schlange und wenn viele da sind, ist nicht sichergestellt, ob es an diesem Tag klappt....
Soweit ich weiss, kann man sich in Moskau bei der deutschen Botschaft auch vor Ort einen Termin geben lassen. Ohne Kosten, aber mit Schlange stehen. Einfach so "reinkommen" klappt aber wohl nicht, denn das würde das ganze Termin-System ja wieder ad absurdum führen.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
fantaaaa
Berater/in
Berater/in

Beitrag von fantaaaa »

Danke für die Beiträge!

Ja, sie wird heute versuchen diese Prozedur mit meiner Visakarte durchzuführen! Die Terminvereinbarung wird, denke ich, gleich gehandelt wie in der deutschen Botschaft - ohne Termin ist nichts! Telefonisch oder persönlich, das Letztere fällt leider aus...

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
fantaaaa
Berater/in
Berater/in

Beitrag von fantaaaa »

So, telefonische Terminvergabe hat mit meiner Karte auch geklappt :) Jetzt nur noch eine Frage: Wieviele Tage wird die Ausstellung eines Visum dauern? Meine Freundin muss sich die Zeit wegen Prüfungen etc. einteilen. Falls sie nicht 3 Tage dort bleiben kann ist es möglich, dass sie den Pass mit Visum auf dem Weg nach Österreich (Also Flug Ekaterinburg->Moskau->Wien) in Moskau abholt? Oder wird beim Check-in in Ekaterinburg schon der Reisepass verlangt?

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Wenn Deine Freundin keine Zeit hat, kann sie am besten den Pass von der Botschaft zu sich nach Hause schicken lassen. Dort wo man die Visaanträge abgibt ist rechts im Raum bei den Toiletten hinten ein Kurierservice(weiss jetzt nicht ob es DHL, EMS oder sonstirgendwas war) Jedenfalls hat das Senden nach Saransk 1100rubel gekostet wenn ich mich recht erinnere. Sicher nicht wenig aber für uns immernoch billiger als selbst nochmal nach Moskau zu fahren! Somit braucht man nur ein paar Stunden in Moskau, kann sich dann wieder auf den Heimweg machen und anderen Dingen widmen.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“