Der neue Gaskrieg?

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Re: Der neue Gaskrieg?

Beitrag von manuchka »

Laut russischen Nachrichten waren es die ganze Zeit schon die Ukrainer, die den Transit gestoppt haben - und zwar BEVOR Russland die Lieferungen gestoppt hat. Warum soll man weiter Transitgas von Russland aus in die Leitungen pumpen, wenn am anderen Ende nichts aus den Transitleitungen rauskommt, weil irgendwo alles in der Ukraine verschwindet? Wurde sehr glaubhaft vermittelt, bin geneigt, mich davon überzeugen zu lassen.
Du erntest, was du säst.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Ich glaube die Ukraine brauch mal dringend Unterricht im Fach "Vertraege und deren Einhaltung".
Die Ukraine räumte ein, die Lieferungen von russischem Gas über ihr Territorium zu blockieren. Grund seien "nicht hinnehmbare Bedingungen für den Transit"
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,600999,00.html

Allerdings scheint das nicht auf die Ukraine beschraenkt zu sein:
EU-Beobachter haben nach Angaben der europäischen Kommission zudem weiter keinen Zugang zu den zentralen Verteilerstationen - weder in Moskau noch in Kiew. Die Zugangsverweigerung sei ein "eindeutiger Verstoß gegen die bestehenden Vereinbarungen", sagte die Sprecherin. Die Kommission forderte Russland und Ukraine auf sicherzustellen, "dass sie ihren Verpflichtungen nachkommen". Gazprom hatte den EU-Einsatz zur Bedingung gemacht, um wieder Gas zu liefern.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Die Ukraine denkt wohl jetzt, wenn wir uns den A.... abfrieren müssen, warum dann auch nicht die EU....

Ebenfalls wundert mich auch, dass die Ukraine so dagegen ist, dass die EU und Russland Kontrolleure schicken. Ein Land, was nichts zu verstecken hat, wäre niemals dagegen und würde deswegen so ein "Aufheben" machen.
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

manuchka hat geschrieben:Laut russischen Nachrichten waren es die ganze Zeit schon die Ukrainer, die den Transit gestoppt haben - und zwar BEVOR Russland die Lieferungen gestoppt hat. Warum soll man weiter Transitgas von Russland aus in die Leitungen pumpen, wenn am anderen Ende nichts aus den Transitleitungen rauskommt, weil irgendwo alles in der Ukraine verschwindet? Wurde sehr glaubhaft vermittelt, bin geneigt, mich davon überzeugen zu lassen.
So wurde es in den seriösen Medien hier auch unisono dargestellt und ich teile ebenfalls diese Ansicht.
Und so ist es auch nur konsequent, dass RUS sich bitteschön mehr für die Realisierung redundanter Transitwege engagieren möge.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Dave hat geschrieben:Als Aussenstehender kann man soviel Blödheit kaum begreifen…
Ach wenn man sich mit dem Thema und auch der Historie etwas beschaeftigt, geht das schon ... Man muss natuerlich auch wollen!
Dave hat geschrieben:2. Das Vorgehen von Russland / Gasprom, mit welchem sie sich damit in erster Linie selbst geschadet haben. Das hat weder mit einer politischen, noch geschäftpolitisch adäquaten Herangehensweise an die Problematik etwas zu tun.
Ja sicher doch ... du wuerdest weiterhin lieferen und dich in Groessenordnungen beklauen lassen. Bei Euch entscheidet der Kunde an der Tanke wieviel er bezahlt und wer seine Miete nicht bezahlt darf dann eben kostenlos weiter wohnen. Die Russen sind wirklich unmoeglich, fuer Ihr Produkt auch noch einen Gegenwert einzufordern, aber so sind Sie halt, die Russen...
Dave hat geschrieben: Die „technischen Entnahmen“ um die es dabei geht, waren zuvor nie ein Thema – jetzt jedoch der Aufhänger für ein armseliges Machtgehabe.
Es geht bei diesem Beispiel nicht um die Entnahme, sondern um deren Bezahlung fuer die sich die Ukraine eine neue Definition ausgedacht haben. Die techn. benoetigten Gasmengen wollen sie ja - mal praktisch uebersetzt - auf die Transitkosten aufschlagen, so dass Russland als Lieferant diese Kosten zu uebernehmen habe. Selbstredend, dass die Vertraege natuerlich anders lauten, aber das weisst du sicher besser ...
Dave hat geschrieben:Einmal mehr wird einem vor Augen geführt, dass es sich bei den ehemaligen Sowjetstaaten noch um Entwicklungsländer handelt
Nix anderes hat Putin in Bezug auf die Ukraine und Ihr Geschaeftsgebahren gesagt: "So wie es innerhalb der Ukraine derzeit ablaeuft, so bewegen sie sich auch auf dem Europaeischen Markt".

Na siehste, haste am Ende wenigstens auch mal Recht ...
Dave
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Dave »

Axel Henrich hat geschrieben:Ach wenn man sich mit dem Thema und auch der Historie etwas beschaeftigt, geht das schon ... Man muss natuerlich auch wollen!
Hat nichts damit zu tun! Wenn sich jemand nicht benehmen kann, dann muss man das
weder verstehen, noch akzeptieren! Es sei denn man ist Bewährungshelfer oder Sozialarbeiter...
Die Russen sind wirklich unmoeglich, fuer Ihr Produkt auch noch einen Gegenwert einzufordern, aber so sind Sie halt, die Russen...
Die Abnehmer der EU können nichts dafür, sollen sich aber dennoch diesen postsowjetischen
Blödheiten aussetzen. Solche Probleme löst man am Schreibtisch. Das sollte mittlerweile auch
im Osten möglich sein.
Na siehste, haste am Ende wenigstens auch mal Recht ...
Es geht mir (im Gegensatz zu Dir ;) ) nicht um's Recht haben, ich äussere lediglich meine Meinung dazu.
Ob ich dabei den Nagel auf den Kopf treffe oder daneben haue ist mir egal. :roll:

Dave

P.S. Hast Du das Gefühl dass so etwas zwischen Staaten aus dem Westen der EU möglich wäre...
"Es wird immer gleich ein wenig anders, wenn man es ausspricht."
Hermann Hesse
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Dave hat geschrieben:Wenn sich jemand nicht benehmen kann, dann muss man das weder verstehen, noch akzeptieren!
Richtig und genau in der Phase des nicht verstehens und nicht mehr akzeptierens des ukrainischen Geschaeftsgebahrens befindet sich Russland gerade. Apropos Sozialarbeiter ..., die Preise die die Ukraine bisher bezahlt haben und die Sie selbst noch am 30. und 31.12. von russ. Seite angeboten bekommen haben erhaerten deinen Verdacht, dass Russland auch aus historischer Sicht und Verbundenheit die Rolle des Sozialarbeiters uebernahm - ohne dabei Anerkennung dafuer aus der Ukraine zu erfahren. Im Gegenteil, die Ukraine hat Kriegsgeraet in Groessenordnungen an Georgien faktisch verschenkt...
Gehoert zwar themtisch irgendwo zusammen, aber dazu ist an anderer Stelle ausreichend geschrieben worden.
Die Abnehmer der EU können nichts dafür, sollen sich aber dennoch diesen postsowjetischen
Blödheiten aussetzen.
Leider hast du die Gelegenheit nicht genutzt, Alternativen aufzuzeigen. Die Klaerung am Schreibtisch ist, wie du ganz aktuell sehen kannst, leider keine wenn der "Partner" immer wieder ausbricht.
Ich bin mir sicher, dass Russland bei einem Vertag in direkter Abhaengigkeit ein sehr zuverlaessiger Partner ist. Nur hier ist es halt sehr viel komplizierter, weil ein unzuverlaessiger Partner dazwischen haengt. Wieviel Schulden sollte die Ukraine noch ansammeln, wie abbezahlen, von den Verlusten fuer Russland in taeglich bestimmt 3 stelliger Millionenhoehe mal ganz abgesehen.
[...] ich äussere lediglich meine Meinung dazu. Ob ich dabei den Nagel auf den Kopf treffe oder daneben haue ist mir egal.
Klasse! :shock: was hindert dich heuer, dich umfassend zu informieren?
Einseitig auf Russland eindreschen klingt nunmal nur nach Meinungsbildung aus Richtung Sirius/Amos ...
Hast Du das Gefühl dass so etwas zwischen Staaten aus dem Westen der EU möglich wäre...
Spontan gesagt nein sicher nicht. Kann mir aber vorstellen, dass wenn sich ein Vertragspartner auf Dauer so benimmt wie die Ukraine, irgendwann irgendwer auch mal in Europa den Holzhammer rausholen wuerde. Strafzoelle ist da nur ein Stichwort ... um einen Vertragspartner auf Linie zu "zwingen".

-ah-
minsk-by

Beitrag von minsk-by »

Die Transdestische Republik (ПМР) hat jetzt ueberhaupt kein Gas mehr, nichteinmal mehr in den Schulen, Kindergaerten und Krankenhaeuser!
Mich wundert nur, dass manche von euch so eine antiukrainische Einstellung haben. Warum? Wenn ihr euch mal in der Grenzgegen zwischen der Ukraine und der RF aufhaltet und ein bischen euch umhoert und mit den Leuten reden wuerde schaut manches ganz anders aus. Dort herrscht nicht die grosse Politik. Da habe ich schon erstaunliches gehoert von Russen, und bei denen wirken die russischen Medien nicht mehr.

Das ganze hat ja auch seine positive Seite, wird wohl Energie alternativen finden muessen und sich versuchen weniger abhaenig zu machen.
Und die RF konnte die Russen ablenken von den gigantischen Wirtschaftsprobelemen und die vielen neune Arbeitslosen.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Ich halte die Meinungen von Forumlern nicht für anti-ukrainisch, nur weil in diesem konkreten Fall von vielen klar gesagt wird, dass die Ukraine im Unrecht ist und großen Mist verzapft hat und Hauptschuld an diesem Gaskonflikt trägt.

Eine wohlwollende oder wenigstens neutrale Haltung gegenüber einer Person oder einem Land drückt sich für mich nicht dadurch aus, dass ich der Person (oder dem Land) Honig ums Maul schmiere, ständig sage, wie toll ich alles finde, was gemacht wird, und meine Augen vor der realen Situation verschließe.

Was deinen letzten Satz betrifft, gebe ich dir allerdings recht, denn das Thema wird in den russischen Nachrichten programmfüllend behandelt, so dass für Meldungen über Probleme im eigenen Land kaum Raum ist - die Bemerkungen von Medvedev, dass viel zu wenig Maßnahmen zur Bekämpfung der Krise in Russland bisher umgesetzt wurden, ging beinahe unter.

PS: Die transdnestrische Republik ist auch so ein interessanter Möchtegern-Mini-Staat, kein Wunder, dass da möglicherweise irgendwer die Situation nutzt, um zu zeigen: Alleine könnt ihr ja gar nicht existieren.
Du erntest, was du säst.
Bephep

Beitrag von Bephep »

Gazprom erklärte in Moskau, das Handeln der Ukraine werde von der US-Regierung gesteuert.
Als Hintergrund der Streits gilt auch der pro-westliche Kurs der Ukraine, die Nato- und EU-Mitglied werden will.
Das ist ein Teil der Nachrichten die ich heute gelesen habe.
Damit ist der Gaskrieg auf die Politische Ebene verschoben worden.
Vielleicht wollte sich Gazprom auch nicht ueber den Preis einigen.Denn man kan Russland verstehen,Waffen und unterstuetzen von Georgien und dann einen Sonderpreis fuer Gas, das vertraegt sich nicht.
Nur,Suedeuropa friert und hat auch wirtschaftliche Schaeden,die EU verhandelt auch nicht gut und es wird vieles falsch oder schlecht uebersetzt.
Verloren haben alle,Gazprom Geld,Russland Ansehen,Ukraine Geld, Ansehen, billiges Gas,die EU weil sie nicht in der Lage ist diese Probleme zu loesen.
Es kann aber auch sein das in der Ukraine Juschenko,Timoschenko und vielleicht Janukowitsch die Krise benutzen wollen damit die Wahlen zu Ihren Gunsten ausgehen.Und da ist auch noch der Zwischenhaendler der nicht mehr beteiligt werden sollte und auch die Verhandlungen sabotiert.
Und Russland kann auch mit dem Gasstreit von den eigene Problemen ablenken.
Bei diesem Gaskrieg gibt es nur Verlierer keinen Gewinner.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“