Der neue Gaskrieg?
Re: Der neue Gaskrieg?
Nein, bei mir sind immer zwei dabei...Ragnar Schluchtmann hat geschrieben:Habt Ihr vielleicht die Smilies vergessen??
<- Direkt unter den gruenen Sternen!
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
Also, das verstehe, wer will:
Da stellen europäische Beobachter fest, daß am russischen Übergabepunkt 70 atü Druck anstehen und daß das Gas fließen könnte.
Die Ukraine jedoch stellt dar, es sei aus technischen Gründen unmöglich, in diese Leitung einzuspeisen.
Frage: Wieso war es bis zum 31.12.08 möglich ?
Antwort: Das ist wie bei einem Luftballon, wenn der wieder aufgeblasen werden soll, nachdem sein Inhalt auf die Hälfte reduziert wurde.
Oder anders rum: Um auch an der ukrainischen Westgrenze den Druck von 70 atü für die EU aufzubauen, muß hochgepumpt werden. Mit Gas, "technischem" Gas. Erst dann kommt was verwertbares für die EU am anderen Ende raus.
Die Frage ist nur: WARUM, wo ist die Druckdifferenz hin ??
Kleine Hilfestellung: Aus einem Kubikmeter mit 70 atü lassen sich gaaaaaanz viele Küchenherde gaaaaanz lange betreiben.
Nun wollen die Ukrainer technisches Gas von Rußland "ausleihen".........
Kleine Info dazu:
Habe mal höchstpersönlich Hochdruck-Gasleitungstrassen gebaut, zwar kleiner und kürzer, aber nach dem gleichen Prinzip. Druckproben gehörten auch dazu. Ziemlich lange und mit ziemlich viel Luft auf der Röhre. Und diebrauchte gaaaanz lange beim Ablassen.....
Mir ist jetzt alles klar.
Denn Herren in der Ukraine geht es wohl ans Eingemachte, wenn das alles so stimmt:
http://de.rian.ru/world/20090113/119475061.html
http://de.rian.ru/business/20090114/119486494.html
Gruß
Kundun
Da stellen europäische Beobachter fest, daß am russischen Übergabepunkt 70 atü Druck anstehen und daß das Gas fließen könnte.
Die Ukraine jedoch stellt dar, es sei aus technischen Gründen unmöglich, in diese Leitung einzuspeisen.
Frage: Wieso war es bis zum 31.12.08 möglich ?
Antwort: Das ist wie bei einem Luftballon, wenn der wieder aufgeblasen werden soll, nachdem sein Inhalt auf die Hälfte reduziert wurde.
Oder anders rum: Um auch an der ukrainischen Westgrenze den Druck von 70 atü für die EU aufzubauen, muß hochgepumpt werden. Mit Gas, "technischem" Gas. Erst dann kommt was verwertbares für die EU am anderen Ende raus.
Die Frage ist nur: WARUM, wo ist die Druckdifferenz hin ??
Kleine Hilfestellung: Aus einem Kubikmeter mit 70 atü lassen sich gaaaaaanz viele Küchenherde gaaaaanz lange betreiben.
Kleine Info dazu:
Habe mal höchstpersönlich Hochdruck-Gasleitungstrassen gebaut, zwar kleiner und kürzer, aber nach dem gleichen Prinzip. Druckproben gehörten auch dazu. Ziemlich lange und mit ziemlich viel Luft auf der Röhre. Und diebrauchte gaaaanz lange beim Ablassen.....
Mir ist jetzt alles klar.
Denn Herren in der Ukraine geht es wohl ans Eingemachte, wenn das alles so stimmt:
http://de.rian.ru/world/20090113/119475061.html
http://de.rian.ru/business/20090114/119486494.html
Gruß
Kundun
Du wirst erst alt, wenn Dich die Versuchung meidet.
- Axel Henrich
- Zar/iza

Ich habe auf ein Posting von dir, mit einer entsprechenden Aussage von dir, mit dem relevanten Quote geantwortet.Dave hat geschrieben:Wenn Du Dir wenigstens die Mühe genommen hättest, mein erstes Posting dazu richtig zu lesen...
... und ich hatte darauf meine Meinung geschrieben. Leider gehst du darauf mit keiner Silbe ein, sondern wiederholst einfach deine Aussage.Ich kritisierte Gazprom in Bezug auf die Nichtauslieferung an die Abnehmer in der EU, denn da sehe ich das Problem!
Seltsamer Diskussionsstil aber sei es drum ... Baba und fall nicht!
- Axel Henrich
- Zar/iza

s.u.Sanya hat geschrieben:Du kennst also [...]die Verträge zwischen GP-RosUkrEnergo
Wenn meine Aussage falsch ist, darfst du sie gern widerlegen.Sanya hat geschrieben:Wäre es sehr unverschämt [...]
In dem Zusammenhang kannst du dann ja eine andere praktisch-technisch funktionierende, fuer beide Seiten gleichsam gerechte Alternative aufweisen. Also im Hinblick auf ressourcen-schonenden Betrieb- Wartung und Instandhaltung der Transitanlagen, Verwendung von Transitgeldern, etc, du weisst schon ...
Ansonsten zum Thema Sarkasmus: ueben, ueben, ueben, das wird schon noch. 8)
Nö, so geht das nicht. Du hast eine Aussage gemacht, die musst Du nun auf Aufforderung auch belegen. So rum läuft das Spiel. Ansonsten kann ich mir beliebig viele schwer oder gar nicht zu widerlegende Aussagen aus den Fingern saugen, die deswegen noch lange nicht wahr sein müssen.Axel Henrich hat geschrieben: Wenn meine Aussage falsch ist, darfst du sie gern widerlegen.
Übrigens,
1,2 Milliarden Ausfall an Einnahmen bei Gazprom, ob das alles aus der russischen Portokasse bezahlt wird, nur um politische Interessen durchzudrücken ?
Angesichts des Verfalls der Ölpreise und des daraus zu erwartenden niedrigeren Gaspreises ?
Ich weiß ja nicht, ob sich die Marktwirtschaft soooo sehr verbiegen läßt.
Gruß
Kundun
1,2 Milliarden Ausfall an Einnahmen bei Gazprom, ob das alles aus der russischen Portokasse bezahlt wird, nur um politische Interessen durchzudrücken ?
Angesichts des Verfalls der Ölpreise und des daraus zu erwartenden niedrigeren Gaspreises ?
Ich weiß ja nicht, ob sich die Marktwirtschaft soooo sehr verbiegen läßt.
Gruß
Kundun
- Axel Henrich
- Zar/iza

So mit Molch- und so?Kundun hat geschrieben:Habe mal höchstpersönlich Hochdruck-Gasleitungstrassen gebaut, zwar kleiner und kürzer, aber nach dem gleichen Prinzip. Druckproben gehörten auch dazu.
Habe mich auch mal als Molchfahrer beworben ..., leider war die Stelle schon besetzt.
Nur mal, um ein bischen den Druck aus der Leitung zu lassen ...
-ah-
1,2 Milliarden Einnahmeausfall bedeuten ja nicht 1,2 Milliarden Gewinnverlust. Das Gas haben die Russen ja noch. Dennoch geht es um recht ordentliche Summen.
Grundsätzlich aber nervt das Ganze. Ukraine gibt die Drama-Queen, aber auch Russland macht keine gute Figur. Wenn alle Verantwortung bei der Ukraine läge, könnte man wesentlich cooler agieren.
Slawischer Zickenkrieg...
Grundsätzlich aber nervt das Ganze. Ukraine gibt die Drama-Queen, aber auch Russland macht keine gute Figur. Wenn alle Verantwortung bei der Ukraine läge, könnte man wesentlich cooler agieren.
Slawischer Zickenkrieg...
Nöööö, nicht als Molcher, ich ließ molchen.....
Mir fällt übrigens noch was auf, wo sich jetzt die Ukrainer unbedingt Gas borgen wollen:
Da verkündete die Frau Timoschenko vorgestern, daß die Gasspeicher der Ukraine den Bedarf des Landes für ein ganzes Jahr decken könnten.
Und trotzdem will Dubina schnell mal für den technischen Bedarf Gas borgen und später dann zahlen....
Hmmmmmh...........
Gruß
Kundun
Mir fällt übrigens noch was auf, wo sich jetzt die Ukrainer unbedingt Gas borgen wollen:
Da verkündete die Frau Timoschenko vorgestern, daß die Gasspeicher der Ukraine den Bedarf des Landes für ein ganzes Jahr decken könnten.
Und trotzdem will Dubina schnell mal für den technischen Bedarf Gas borgen und später dann zahlen....
Hmmmmmh...........
Gruß
Kundun