Was heißt Schwachsinn, durch die Besteuerung soll eine soziale Komponenten reinkommen. Geringverdiener zahlen (theoretisch) weniger Steuern und bekommen so mehr.paramecium hat geschrieben: 25 Mär 2022, 14:56Diese Maßnahme ist halt kompletter Schwachsinn, weil Gießkannenprinzip. Von den 300 Euro bleiben mir 148 Euro. Ob ich die nun hab oder nicht ist mir egal. Meine Großeltern bekommen dafür überhaupt kein Geld, wenn man von der kleinen Rentenerhöhung mal absieht.bella_b33 hat geschrieben: 25 Mär 2022, 11:20 Geldgeschenke....300Eur, die man bitte aber auch versteuern muss.
Schwachsinnig ist eher der Aufmacher in vielen Medien, daß alle 300 Euro bekommen würden, müßte richtiger heißen "nach Einkommen gestaffeltes Energiegeld".
Und Rentner sind grundsätzlich auch einkommensteuerpflichtig, die sollten die 300 Euro auch bekommen (das Handelsblatt hat das auch bestätigt).
Wobei man sich bei dem geringen Betrag auch fragen muß, ob das überhaupt lohnt, die Verwaltungskosten dürften da ja bald höher sein als das, was beim Bürger ankommt.