2 Tote und in Deutschland ist nichts zu lesen !?
Re: 2 Tote und in Deutschland ist nichts zu lesen !?
Aus Moskau höre ich gerade, dass in ganz Russland als Reaktion auf die Sache die diplomatische Immunität des technischen Personals der Botschaft strikt auf die Dienstzeit beschränkt wird. Das betrifft damit auch alle Lehrer der Deutschen Schule, die Leute vom Goethe-Institut etc. pp.
Jetzt gibt es noch eine ganze Reihe von Leuten mehr, die den Kerl gerne mal nachts in eine dunklen Gasse treffen würden...
Ein anderer Gedanke: Gesetzt, der Lehrer wäre an der deutschen Schule Washington beschäftigt gewesen, hätte dort auf einem Zebrastreifen zwei Studenten totgefahren. Was wäre passiert? Meine Theorie: Die Deutsche Botschaft hätte gar nicht erst gewagt, den Mann außer Landes zu bringen. Wenn doch, wäre er in Deutschland für mehrere Jahre im Knast verschwunden. Und Schwesterwelle wäre zum Beschwichtigen in die Staaten geflogen.
Jetzt gibt es noch eine ganze Reihe von Leuten mehr, die den Kerl gerne mal nachts in eine dunklen Gasse treffen würden...
Ein anderer Gedanke: Gesetzt, der Lehrer wäre an der deutschen Schule Washington beschäftigt gewesen, hätte dort auf einem Zebrastreifen zwei Studenten totgefahren. Was wäre passiert? Meine Theorie: Die Deutsche Botschaft hätte gar nicht erst gewagt, den Mann außer Landes zu bringen. Wenn doch, wäre er in Deutschland für mehrere Jahre im Knast verschwunden. Und Schwesterwelle wäre zum Beschwichtigen in die Staaten geflogen.
- Axel Henrich
- Zar/iza

http://www.kp.ru/daily/24287.5/482609/Spätzleskosake hat geschrieben:sicherlich hat der Herr Lehrer kein schlechtes Gewissen [...]
Еще большей мерзостью отдает от письма, которое прислал Хоберт матери Андрея Камынина. Это единственное «извинение» от убийцы. Она зачитывает избранные места оттуда, и заметно, как подрагивают уголки ее рта: «Нас с вами постигла утрата...», «невозможно объяснить, почему по нам пришелся столь жестокий удар судьбы»... А в конце: «Желаю вам поскорее пережить случившееся. Всего вам хорошего!»
Так издеваются, а не раскаиваются...
- Это он меня, маму убитого, с собой равняет?! - возмущена Ольга Камынина.
Das klingt eher nach Selbstmitleid ...
Da hatte er sicher noch nicht gewußt, что он в рубашке родился und "sozusagen" straffrei ausgeht.
Ich hatte hier vor ca. einem Jahr "18 Monaten auf Bewaehrung" geunk^W gemutmaßt.
Nagut, ich bin nur Laie und nahm bis dato an, dass die Russen aus dem Standort der Beteiligten nach dem Unfall, dem Gewicht der Studenten und dem Schadensbild am Fahrzeug zuverlaessig die Geschwindigkeit rekonstruieren koennen und auch alle beeinflussenden Faktoren mit einbeziehen. Wird Bodenfrost eigentlich als strafmildernd eingestuft? Ich mein, welcher Fahrer maust der Mutti schon das Fieberthermometer aus dem Sanikasten und stopft es in den Asphalt um zuverlaessig seinen Bremsweg abschaetzen zu koennen ...
-a<ist schon grenzdebil, was hier manche aeussern>h-
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Das hatte ich nicht in Bezug auf strafmildernd eingestuft, sondern ob so etwas bei der Berechnung der Geschwindigkeit aufgrund der Bremsspur berücksichtigt wurde (als Beweismaterial für die überhöhte Geschwindigkeit)....Axel Henrich hat geschrieben:Wird Bodenfrost eigentlich als strafmildernd eingestuft?
Wenn das als Beweismaterial zugelassen wurde, dann könnte ich mir vorstellen, dass hier auch die dt. Staatsanwaltschaft auf grobe Fahrlässigkeit und nicht einfache Fahrlässigkeit klagen hätte können.
Denn § 315 c StGB http://dejure.org/gesetze/StGB/315c.html unterscheidet im Strafmaß in Fahrlässigkeit und grobe Fahrlässigkeit....Unterschied ist eigentlich nur bis zu 2 oder 5-jährige Haftstrafe...
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
- zimdriver
- Ehrenmitglied

Nee, nee, ganz so wild isses in Deutschland nun auch wieder nicht. Bewährungsstrafe heisst auch vorbestraft ...Spätzleskosake hat geschrieben:[.....aber so wie ich die Situation in Deutschland kenne, wird er zum Oberschulrat befördert, weil er im normalen Schuldienst nicht mehr eingesetzt werden kann.
Täusch Dich nicht. Dies sind die Regeln, Personal zu schützen.Aniki hat geschrieben:..... Gesetzt, der Lehrer wäre an der deutschen Schule Washington beschäftigt gewesen, hätte dort auf einem Zebrastreifen zwei Studenten totgefahren. Was wäre passiert? Meine Theorie: Die Deutsche Botschaft hätte gar nicht erst gewagt, den Mann außer Landes zu bringen. .....
War das anders? Die Akkreditierung ist doch immer zeitlich befristet.Aniki hat geschrieben:Aus Moskau höre ich gerade, dass in ganz Russland als Reaktion auf die Sache die diplomatische Immunität des technischen Personals der Botschaft strikt auf die Dienstzeit beschränkt wird. ......
Wohl wahr.Axel Henrich hat geschrieben:[......, welcher Fahrer maust der Mutti schon das Fieberthermometer aus dem Sanikasten und stopft es in den Asphalt um zuverlaessig seinen Bremsweg abschaetzen zu koennen ...
-a<ist schon grenzdebil, was hier manche aeussern>h-
Da Du ja scheinbar grundsaetzlich keine Quellen zu lesen scheinst, kopiere ich hier mal einen Ausschnitt aus dem letzten Briefing des russischen Aussenministeriums hereinSibirier hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob das russische Auswärtige Amt nicht nur den "pressewirksamen Aufschrei" gemacht hat, sondern mit einem russischen Konsulat in DE die Angehörigen der Opfer über "Rechtsmöglichkeiten in DE" informiert hat. Damit wäre denen auf jeden Fall mehr geholfen...
http://www.mid.ru/brp_4.nsf/0/E0B54521A ... 71004FD126
"О «деле гражданина ФРГ Б.Т.Хоберта»
МИД России уже дал оценку ситуации в связи с решением германского суда г. Мюнстер, определившего в качестве меры наказания один год лишения свободы условно, штраф 5 тыс. евро и лишение водительских прав на 1 месяц бывшему преподавателю школы при Посольстве ФРГ в Москве Б.Т.Хоберту, признанному виновным в совершении 30 ноября 2008 года дорожно-транспортного происшествия, повлекшего гибель граждан России А.Г.Камынина и А.В.Евтеева.
Полагаем необходимым отметить, что упомянутое судебное решение во многом девальвирует позитивно развивающееся российско-германское сотрудничество в вопросах юстиции и правовой помощи, вызывает вопросы в справедливости проведенного судопроизводства. Намерены последовательно ставить эти вопросы в рамках предстоящих российско-германских политических контактов. Совместно с Генеральной прокуратурой Российской Федерации проанализируем материалы и процессуальные аспекты рассмотрения судом г. Мюнстера названного уголовного дела. Проработаем возможность направления компетентным органам ФРГ по каналам международной правовой помощи представления на предмет обжалования данного вердикта германского суда.
Важное значение, наряду со справедливым наказанием виновнику трагедии, имеет также вопрос о компенсации родственникам. Соответствующие гражданские иски поданы германскими адвокатами потерпевших, которым после вынесения Б.Т.Хоберту обвинительного приговора в рамках уголовного дела, насколько можно судить, должен быть дан ход. Будем информировать родственников А.Г.Камынина и А.В.Евтеева о развитии ситуации и результатах рассмотрения их гражданских исков к Б.Т.Хоберту. "
Hieraus kann man u.a. erkennen, dass selbstverstaendlich auch die zivilrechtlichen Moeglichkeiten wahrgenommen werden. Diese sind natuerlich jetzt nach diesem Super-Urteil nicht besser geworden.
Ich glaube auch, das russische Aussenministerium haette vielleicht zur rechten Zeit mehr fuer seine Buerger tun sollen... Wahrscheinlcih haetten Botschaft und Staatsanwaltschaft dann sorgfaeltiger gearbeitet. Jetzt ist der Strafbefehl rechtskraeftig, und alles sehr viel schwieriger.
Du stellst auch locker hier in den Raum, dass die russischen Expertisen in Deutschland nicht beruecksichtigt werden konnten. Auch ohne jede Quelle.
Ist das ohne Fachkenntnis, ohne Fahrpraxis, ohne Rechtskenntnisse, ohne... nicht etwas gewagt?!
Ich nehme an, es geht um "Uhrzeit". Also nach Unterrichtsschluss (12:55 Uhr?) ist der Lehrer dann für die vor der Schule wartenden russischen Milizionäre vogelfrei.zimdriver hat geschrieben:War das anders? Die Akkreditierung ist doch immer zeitlich befristet.Aniki hat geschrieben:Aus Moskau höre ich gerade, dass in ganz Russland als Reaktion auf die Sache die diplomatische Immunität des technischen Personals der Botschaft strikt auf die Dienstzeit beschränkt wird. ......
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
Kann ich mir nicht vorstellen. Diplomatische Immunität gibt es ja nicht, damit Diplomaten ungestraft Verbrechen begehen können. Es geht darum, dass ein Diplomat nicht vom Gastland unter Druck gesetzt werden kann. Man kann natürlich darüber streiten, wer alles immun sein sollte. Aber unter diesem Gesichtspunkt kann man doch Immunität nicht von der Tageszeit abhängig machen.Dietrich hat geschrieben:Ich nehme an, es geht um "Uhrzeit". Also nach Unterrichtsschluss (12:55 Uhr?) ist der Lehrer dann für die vor der Schule wartenden russischen Milizionäre vogelfrei.zimdriver hat geschrieben:War das anders? Die Akkreditierung ist doch immer zeitlich befristet.Aniki hat geschrieben:Aus Moskau höre ich gerade, dass in ganz Russland als Reaktion auf die Sache die diplomatische Immunität des technischen Personals der Botschaft strikt auf die Dienstzeit beschränkt wird. ......
Ja, natürlich geht es um die Uhrzeit. Nur die reine Arbeitszeit des Lehrers ist von der Immunität gedeckt. Da werden wohl mit jedem Lehrer, Dozenten und Lektoren einzelne Verträge von der Botschaft zur Unterschrift vorgelegt. Der Milizionär vor dem Schultor kann also nicht erkennen, dass die Immunität tageszeitlich begrenzt ist, die Botschaft versagt dann aber auf der Grundlage des Vertrags ihre Unterstützung, sollte wieder so etwas außerhalb der Dienstzeit vorfallen.
- Axel Henrich
- Zar/iza

Natuerlich, wenn es eine gibt ...Sibirier hat geschrieben:[Bodenfrost]Das hatte ich nicht in Bezug auf strafmildernd eingestuft, sondern ob so etwas bei der Berechnung der Geschwindigkeit aufgrund der Bremsspur berücksichtigt wurde[...]
http://www.kp.ru/daily/24287.5/482609/
ОН ДАЖЕ НЕ ТОРМОЗИЛ...
Экспертиза потом показала: «Кайен» шел не меньше 110 километров в час. Вместо максимально разрешенных 60. Рулевое управление в порядке. Тормоза - тоже. Но тормозного следа, как ни искали, так и не нашли: джип остановился сам. Пьяный?
Стоило одному из немецких изданий написать, как некий немец в нетрезвом виде в Москве задавил двоих детей, как Хоберт тут же высказал претензии: мол, попробуйте только фамилию назвать - засужу.
Ich habe den letzten Satz mal zusaetzlich noch "hervorgehoben" ...
-ah-
Schon denkbar, dass die Russen das nun schaerfer sehen. Wir sprachen ja schon frueher mal darueber: Fuer technisches Personal gibt es nach Wiener Abkommen Immunitaet bezueglich des administrativen Rechts nur fuer dienstliche Angelegenheiten, bzgl. Strafrecht rund um die Uhr.Aniki hat geschrieben:Aus Moskau höre ich gerade, dass in ganz Russland als Reaktion auf die Sache die diplomatische Immunität des technischen Personals der Botschaft strikt auf die Dienstzeit beschränkt wird.
Nun, er wird auch jetzt keine Freude haben. Im russischen Parlament und im Aussenministerium schiesst man sich offenbar schon langsam ein: Brief an Lawrow mit Forderungen energisch zu reagieren, Brief an Merkel, Meeting der LDPR vor der deutschen Botschaft (so was laesst sich doch Schirinowski sicherlich nicht entgehen...)...Und Schwesterwelle wäre zum Beschwichtigen in die Staaten geflogen.
http://newdeputat.livejournal.com/13082.html
Auch in Russland gibt es Wahlen, da wollen jetzt alle Punkte sammeln...