Nikolaus hat geschrieben:Also wie es in Europa ist, weiss ich nicht, aber in Deutschland braucht man seit alters her fuer die allermeisten Taetigkeiten einen Qualifikationsnachweis, und u.a. das machte wohl Deutschland auch zu dem, was es jetzt ist.
Dir glaube ich aber , dass es fuer Geschaeftsfuehrer von kleinen GmbH nicht erforderlich sein koennte...

Moeglicherweise spielt es da keine Rolle.
Aber ich weiss es wie es hier in Deutschland und in der gesammten EU gang und gebe ist 8)
Wenn ich Morgen eine GmbH aufmache dann habe ich geschäftlich keinerlei Hindernisse, ich kann machen was ich will. Mit Unterzeichnung des Freizügigkeitsabkommen können z.B. auch Handwerker aus der EU, die keinen Meitertitel haben, dementsprechend tätig sein. Ausgenommen Kaminfeger

warum das dort so ist, keine Ahnung. Mit genügend Bargeld könnte ich z.B. auch eine Bank aufmachen.
So und nun zu der Registrierung in Deutschland bzw. EU, wenn ich heute Abend ins Hotel gehe, dann muss ich einen sog. Meldezettel ausfüllen und das kostet nichts. Das mache ich aber nur 1 mal ob ich nur nur 1 Nacht oder 10 Jahre im Hotel bleibe. Ausländer die in die EU einreisen, können hin wo sie wollen und nein, sie müssen sich
nicht Registrieren, wenn sie dann noch privat wohnen oder eingeladen sind, interessiert das sowieso niemand

Ich finde es vollkommen richtig wenn Die EU sagt weg mit der unsinnigen Registrierei.
Gruss
wolf