Russische und deutsche Etikette
Re: Russische und deutsche Etikette
[
Zuletzt geändert von Lysandros am 18 Sep 2011, 00:52, insgesamt 2-mal geändert.
[
Zuletzt geändert von Lysandros am 18 Sep 2011, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
- CSB_Wolf
- Zar/iza

- Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.
Danke für den Link, das ist sehr interessant 8) Übrigens, ich bin auch nach nun 10 jahren mit meinen Schwiegereltern immer noch per Sie, mir wurde mal gesagt es sei auch der Respekt gegenüber älteren Personen 8)Lysandros hat geschrieben: ich empfehle folgenden Link zum Thema Russland Knigge:
http://www.sekretaria.de/rubrik_GR/gesc ... -2715.html
Gruss
wolf
Hier noch der Link zum Original-Knigge, ist auch durchaus interessant 
http://www.zeno.org/Literatur/M/Knigge, ... t+Menschen
http://www.zeno.org/Literatur/M/Knigge, ... t+Menschen
Wenn wir über Etikette (also die Regeln) reden, dann ist "Hochziehen" auf keinen Fall erlaubt. Dass immer weniger Menschen diese Regeln befolgen, ist leider die traurige Realität...Norbert hat geschrieben:* Naseschnauben so diskret wie möglich, dafür "Hochziehen" erlaubt
Hier hast Du es ein bisschen durcheinander gebracht - als besonders freundlich (aber auch familiär) gilt eben nur Vorname, ohne Vatersname.Norbert hat geschrieben:* Vorname plus Vatersname gilt als besonders freundlich, deswegen ist es normal, wenn man als Ausländer ohne Vatersname nur mit Vorname angesprochen wird
Vorname und Vatersname gilt als höflicher und respektvoller, laut Etikette ein Muss, wenn man ältere und fremde/wenig bekannte Menschen anspricht.
Laut Etikette gilt generell und ganz einfach: alle Körpergeräusche, inklusive "Hochziehen", Schmatzen, Schlürfen etc., sollte niemand hören.arghmage hat geschrieben:Beim Essen schlürfen und schmatzen finde ich auch nicht grad toll, in Rußland gehört es (fast) dazu.
Es gehört also auf keinen Fall dazu! Nase putzen geht nicht ganz ohne Geräusch, also - wie Norbert richtig schreibt - so diskret wie möglich.
Mir fällt noch etwas ein: den Mund bedecken beim Gähnen? Gibt es da einen Unterschied oder ist es hier (in DE) oft auch nur die Folge der schlechten Erziehung?
"... любовь к березам торжествует засчет любви к человеку. И развивается суррогат патриотизма." С.Довлатов
- CSB_Wolf
- Zar/iza

- Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.
Wenn hier in Deutschland jemand den Mund beim Gähnen nicht bedeckt, dann ist das die Folge einer schlechten Erziehung oder Gleichgültigkeit gegenüber seinen Mitmenschen. Zum Thema Nase Putzen u.s.w., das kann man aber diskret auch machen indem man kurz auf die Toilette geht und sich dort die Nase putzt 8)Mista hat geschrieben: Mir fällt noch etwas ein: den Mund bedecken beim Gähnen? Gibt es da einen Unterschied oder ist es hier (in DE) oft auch nur die Folge der schlechten Erziehung?(ich meine die Frage ernst, weiss es wirklich nicht)
Gruss
wolf
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Ich habe jetzt noch nicht das in Russland beobachtet...
Aber in DE war (ist) es ja oft eine Angewohnheit gewesen, in der Nase zu bohren vor einer roten Ampel....
Aber in DE war (ist) es ja oft eine Angewohnheit gewesen, in der Nase zu bohren vor einer roten Ampel....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
[
Zuletzt geändert von Lysandros am 18 Sep 2011, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
[
Zuletzt geändert von Lysandros am 18 Sep 2011, 00:50, insgesamt 2-mal geändert.
- Axel Henrich
- Zar/iza

... mit leeren Eimern dagegen nicht den Weg Anderer kreuzen, bringt Pech.CSB_Wolf hat geschrieben:In Russland hat viel mit Aberglauben zu tun z.B. :
Es ist ein gutes Omen, wenn man auf dem Weg eine Frau (oder Mädchen) mit vollen Eimern trifft.
Zumindest hier im Dorf bedankt man sich sogar, wenn derjenige, der mit dem Eimer zum Wasser holen geht, wartet, bis man vorbei ist.
-ah-