Staatsgrenze Russland–Europäische Gemeinschaft

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Re: Staatsgrenze Russland–Europäische Gemeinschaft

Beitrag von domizil »

m1009 hat geschrieben:Ws so ein Stammtisch doch so alles in's Rollen bringt....
... naja, ich will unsere Rolle nicht überbewerten. Andere haben auch gearbeitet, z.B. das Generalkonsulat in Kaliningrad (die machen das aber lautlos), oder der deutsche Wirtschaftskreis in Kaliningrad ... Arbeitsteilung eben - im Interesse aller.
Uwe Niemeier
http://www.blog.aktuell.ru/category/kal ... em-akzent/
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

domizil hat geschrieben:.........16.28 Uhr – Die russischen Grenzübergänge zu Polen und Litauen werden mit zusätzlichen Abfertigungsspuren versehen. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Schlangen mehr an der Grenze. Die Situation wird per Videokameras zentral überwacht um bei Bedarf sofort Einfluss nehmen zu können.
.....
18.05 Uhr – Grenzpassagiere brauchen ab sofort zur Grenzabfertigung ihre Fahrzeuge nicht mehr zu verlassen.

... ich vertraue Dir! Samstag morgen, oder auch Freitag abend, fahre ich Terehovo nach Russland mit dem Auto. Ich berichte.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... also ich habe in den letzten Tagen bei jeder passenden Gelegenheit Leute befragt, die mit dem Auto nach Kaliningrad gekommen sind. Alle haben mir bestätigt, dass die Abfertigung sehr schnell ging.
Ich fliege am Freitag früh nach Deutschland - schade, ich hätte gerne einen Kaffee ausgegeben. Dann also beim nächsten Mal.
Uwe Niemeier
m1009

Beitrag von m1009 »

domizil hat geschrieben:... Ich fliege am Freitag früh nach Deutschland - schade, ich hätte gerne einen Kaffee ausgegeben. Dann also beim nächsten Mal.
Ich nehme an, Zimdriver meint den Grenzuebergang Терехово/М9 Балтия, LV - RUS. ;)

Besser Samstag Morgen ab 01/02.00 Uhr....

Freitag abend hat man oft den ersten grossen Schwung WE-Tankpendler aus LV.....
Daten-Salat
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Daten-Salat »

Gute Nachrichten! Danke.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

Einseitige Verschärfung der Visabestimmungen durch Polen

Ein denkbar günstiger Zeitpunkt – kurz vor Weihnachten, dem Jahreswechsel. Soll das ein Zufall sein? Nach den vielen Ungereimtheiten im Laufe diesen Jahres, den Riesenschlangen an der Grenze, den langen Warteschlangen vor dem Generalkonsulat um ein Visum zu erhalten, die Probleme mit der Ausgabe der Ausweise für den visafreien kleinen Grenzverkehr … und nun setzt Polen das Komma auf das „I“.

Ab 15. Dezember werden die Schengen-Visabestimmungen einseitig durch Polen verschärft. Um ein Multivisum-Schengen von einer polnischen Vertretung zu erhalten ist notwendig:

Der Antragsteller muss eine bestätigte Hotelreservierung vorweisen und die Hotelrechnung zu mindestens der Hälfte schon bezahlt haben. Die Hotelreservierung muss mindestens sieben Tage belaufen. Außerdem muss der Antragsteller in seinem Reisepass mindestens zwei alte Visa haben – eins davon muss ein polnisches sein.

Seit dem 16. November ist die Visaausfertigung außerdem aus dem Generalkonsulat Polens an eine Visaagentur übergeben worden. Wenn sonst das Visum 35 Euro kostet, muss der Antragsteller nun 17,50 Euro mehr zahlen und 10 Euro mehr zahlen für den Ausweis zum kleinen visafreien Grenzverkehr.

Es gehört nicht sehr viel Phantasie dazu, dass es sehr schnell zu „Konsultationen“ zwischen Russland und Polen kommt, vielleicht auch zu Konsultationen innerhalb der EU bzw. der Teilnehmerstaaten am Schengenvertrag. Und wenn es keine Einigkeit gibt – dann wird Russland sich ganz bestimmt eine Antwort einfallen lassen um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Und wem nützt das?
Uwe Niemeier
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Ab dem 14.01.2013 wird in der Dt. Botschaft in Moskau ebenfalls eine Visagentur tätig. Bin gespannt, ob die Gebühren sich erhöhen und wie es mit russ. Ehepartnern aussieht, ob das immer noch kostenlos bleibt, oder ob man dann für die Agentur eine Bearbeitungsgebühr bezahlen muss....

Ah, gerade gelesen:

Das Antragsannahmezentrum erhebt zusätzlich zu der für die Botschaft bestimmten Visumgebühr ein Entgelt für seine eigene Dienstleistung.

http://www.germania.diplo.de/Vertretung ... ntrum.html

Ich frage mich eigentlich, warum zahle ich Visagebühr und Dienstleistung? Die Visagebühr sollte doch eigentlich die Bearbeitungskosten usw. abdecken. Also mal wieder eine "umbenannte" Preiserhöhung.
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

Sibirier hat geschrieben:Ich frage mich eigentlich, warum zahle ich Visagebühr und Dienstleistung? Die Visagebühr sollte doch eigentlich die Bearbeitungskosten usw. abdecken. Also mal wieder eine "umbenannte" Preiserhöhung.
... nein, nicht ganz richtig. Die bisherigen Visagebühren (35 Euro) sind Gebühren für den Verwaltungsaufwand der Botschaft/des Konsulates. Diese Summe deckt aber nicht die wirklichen Kosten des Visa. Bei der Beurteilung darf man nicht nur davon ausgehen, dass es sich ja nur um ein selbstklebendes Blatt Papier handelt, welches im Pass eingeklebt wird. Es kommen noch Personalkosten, Mieten und und und dazu.

Die Visazentren sollen die Botschaft/das Konsulat verwaltungstechnisch entlasten. Die haben natürlich auch Kosten für Personal, Mieten, Versicherung usw. Deshalb kommt der Aufschlag hinzu. Er wird sich bewegen zwischen 17,00 - 35,00 Euro.

Das ganze kann wesentlich billiger gemacht werden - ja eigentlich zum Null-Tarif. Man braucht nur die Visapflicht abzuschaffen. Dann braucht der Deutsche nichts mehr zu zahlen und der Russe auch nichts.
Uwe Niemeier
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Du schreibst wie ein Botschaftsangestellter.... ;)

Heute, Visaabteilung beschäftigt jemanden, der mein Antrag annimmt, in die EDV eingibt, Rückantwort aus Berlin antwortet, entsch. Beamter zeichnet ab, Visum wird gedruckt und eingeklebt.... Zahle 35,00 EUR (meine Frau nichts..)

Morgen, Agentur, nimmt Antrag an, in die EDV eingibt, übergibt Visastelle, Rückantwort aus Berlin, entsch. Beamter zeichnet ab, Visastelle oder Agentur druckt und klebt ein, Zahle 35,00 EUR + 17,00-35,00 EUR (meine Frau nichts + 17,00-35,00 EUR).

Resultat: Botschaft schafft Arbeitsplätze ab, da gewisse Tätigkeiten in der Visastelle entfallen und bekommt nach wie vor ihre 35,00 Euronen....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“