Norbert hat geschrieben:Denn im Vergleich zu Russland ist auch die Ostukraine gefühlt ein kompletter Sanierungsfall.
Kürzlich las ich hier von einem Teilnehmer, dass die Produktionsanlagen im Schnitt genau so gut oder schlecht sind, wie die in Russland.
Immerhin ist die Ukraine ein durchaus bedeutender Lieferant für Waffen, Maschinen, Flugzeugturbinen etc. Richtung Russland. Man könnte sich diese Produktion sichern.
Also ich weiß nicht, da ich genaue Zahlen nicht habe und nun auch keine Werbung für die "Rettung" der Ukraine machen muss.
Einerseits sagt Putin, dass er kein Interesse an weiteren Eroberungen hat. Andererseits lässt er keinen Zweifel daran, dass er jeden Russen der Welt, der sich bedrängt fühlt, retten wird und -- obwohl schon mehrmals der Abzug avisiert -- lässt er ein beachtliches Truppenkontingent an der ukrainischen Grenze stehen.
Um beim Thema "Referendum Donezk" zu bleiben zeigen doch die aktuellen Demonstrationen eine Handschrift, die verdammt nach Krim aussieht.
Eine andere, auch sehr wahrscheinliche Variante wäre, dass Moskau mit aller Macht versucht, die Wahl im Mai zu stören. Je instabiler das Ergebnis ist, desto leichter kann es sein, hinterher sich in die ukrainische Politik einzumischen. Da bleiben alle Optionen für Moskau offen.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.