Der Krieg ist im 5. Jahr und die Frage aller Fragen immer noch nicht beantwortet und das meine ich ernst, also nix Lästerschwester ...Norbert hat geschrieben: 20 Mai 2026, 11:02Das russische Narrativ ist ja, alles wäre viel schlimmer, hätte man im Februar 2022 nicht etwas unternommen.
Ich schnattere einfach mal so drauf los ...
Wenn es kein missglücktes Cuba-Szenario war, was dann? Missglückt meint, weil dieses Mal keiner nachgegeben hat ...
Der ehemalige Merkelberater General Vlad hat in seinem aktuellen Interview erzählt, dass er mal mit amerikanischen, höher gestellten Soldaten gesprochen hat und das Szenario UA auf Mexiko portiert, also Regimechange, Manöver, Bewaffnung, Labore u.s.w. durch Russland.
Die Antwort war eindeutig, EINMARSCH!
Imperialismus ..., nicht sehr überzeugend, beim flächenmäßig größten Staat der Erde, IMHO!
Hat Russland vlt. aus Sorglosigkeit/Naivität extra gewartet, bis UA bis an die Zähne bewaffnet wurde? Auch nicht überzeugend, IMHO! Denn akut wurde es, AFAIR, nach den letzten 2 (wir haben still und leise nach UA 2 große Lieferungen verbracht) Lieferungen im Herbst '21, der Aufmarsch UAs um die Abtrünnigen zu "befrieden"", die Intensivierung des Beschusses ... Natürlich haben auch die Russen geschürt, weil so technisch der Natobeitritt UAs verhindert wurde.
Ich fand schon, das Putin, politisch und verbal nicht ganz geschickt [*], fast darum gebettelt hat, den Natobeitritt UAs zu vergessen, die Sicherheitsinteressen Russlands zu berücksichtigen und das alles vertraglich zu besiegeln.
Ich schrieb damals, dass es natürlich Maximalforderungen von beiden Seiten gab, aber wenn Macron und Scholz damals, an dem langen Tisch mit Putin, u.a. den Verzicht auf den Natobeitritt im Gepäck gehabt hätten ... Glaskugel
[*] statt dieser stundenlangen Geschichtsexkursion z.B. hätte er die Zukunft skizzieren können, wenn, dann ... Heute weiß man, IMHO, dass auch das nicht mehr geholfen hätte, der Westen/Amis hatten ihren Plan lange vorher gestartet ...
Wie würde UA heute aussehen? Wie Polen ..., die Amis um Atomwaffen bettelnd, direkt an der Grenze zu Russland, Vorwarnzeiten NULL ...
Auch die Russen schauen auf Israel, Gaza, Irak, Lybien, Syrien, Iran ... Pest, oder Cholera ...
-ah-