DVB-T Digitales Fernsehen in Russland

Endlich mal wieder Tatort anschauen. Hier sind Themen rund um den Empfang und die Konservierung der bewegten Bilder zu finden.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: DVB-T Digitales Fernsehen in Russland

Beitrag von bella_b33 »

zimdriver hat geschrieben:...und auch keine Hardware.
Sicher? Mein LG von 2008 und auch der 2011er haben schon nen DVB-T Tuner mit drinnen, der tauchte nur nicht auf, wenn man das Gerät auf Land(nicht Sprache) "Russland" einstellte(beim Neueren schon). Bei mir ist aber leider alles DVB-T mäßige verschlüsselt und die TV-Geräte klagen, daß kein CI-Modul vorhanden ist :(.
Weiß zufällig Jemand die Verschlüsselungsart und was man da für ein CI-Modul nehmen muss? Ich war im Satshop bei uns, die haben genau EINS, was für irgendwelche Verschlüsselungsarten im DVB-S tauglich ist und auch noch 2500rub kosten sollte. Wenns was Günstiges gäbe, dann würd ich mir den Spaß antun und auf DVB-T gehen.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

zimdriver hat geschrieben:Ich habe noch keine Erfahrung mit DVB und auch keine Hardware.
Achso, na da wuerde ich raten, gehe in einen Laden deines Vertrauens,am besten einen der weiß wo dein Haus wohnt und dort die Empfangssituation einschaetzen kann. Vlt. kannst du ja eine Rueckgabemoeglichkeit vereinbaren ..., ja ich weiß ...
Siehst du Ostankino aus dem Fenster wo der Empfaenger stehen soll und wie weit bist du ungefaehr weg - danach entscheidet sich, ob Zimmer- oder Aussenantenne, mit, oder ohne Verstaerker. Steht der Sendemast auf der anderen Seite des Hauses (Funkschatten)wird es kompliziert (Dachantenne). Es gibt zwar noch andere Masten fuer die das selbe zutrifft, nur kommt noch erschwerend hinzu, dass die nicht, wie Ostankino, mit 1,5kW senden.

Auf jeden Fall kannst du das DVB-T - Geraet nach Umstellung auf DVB-T2 entsorgen, weil das nicht abwaertskompatibel ist.
Musst halt schauen, ob sich das vom Preis her fuer die 3, oder 4 Jahre noch lohnt.Manche Geraete haben da ihr Solllziel bereits erreicht ... ;)

-ah-
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Danke. Dann bleibts eben beim deutschen TV daheim, bis Ostankino kräftig genug senden wird.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Axel,
weißt Du zufällig, welches Verschlüsselungssystem für die DVB-T Übertragung bei uns verwendet wird? Vielleicht sogar, wo ich so ein CI-Modul für meinen Ferseher günstig herbekomme?

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

bella_b33 hat geschrieben:weißt Du zufällig, welches Verschlüsselungssystem für die DVB-T Übertragung bei uns verwendet wird? Vielleicht sogar, wo ich so ein CI-Modul für meinen Ferseher günstig herbekomme?
Verschluesselung, keine Ahnung ... nur wo du die Sachen herbekommst und was es offiziell kostet:
http://digitaltv.saransk.ru/doc_99.html
Для того, чтобы смотреть цифровое телевидение Вам необходимо:

приобрести декодер (STB), (стоимость от 1720 руб.);
приобрести смарт-карту, (стоимость 272 руб.);
оплатить стоимость подключения услуги - 200 руб. (в т.ч. НДС)

Ежемесячная абонентская плата составляет 100 руб. (в т.ч. НДС)
Im "5 Jahres Bericht" der Wolgatelekom Saransk (pdf) finden sich aehnliche Preise:
Перечень абонентских выплат выглядит сле-
дующим образом:
• Приемник — 1650 рублей (TLS2007T USB, став-
ропольский радиозавод «Сигнал»).
• Смарт-карта — 330 рублей.
• Ежемесячная абонентская плата — 145 ру-
блей.
• Стоимость подключения c настройкой оборудо-
вания заказчика — 200 рублей. Подключение без
настройки оборудования заказчика — 0 рублей.
Wenn es DVB-T werden soll, scheinste ums Loehnen wohl nicht drumherum zu kommen ... Irgendwo habe ich noch gelesen, dass bei der Umstellung auf DVB-T2 das alte Kodierungssystem wohl weiter verwendet werden kann, im Gegensatz zu den Recievern. Die kann man, wie naechstes Jahr in D der ganze analoge Kram, entsorgen.
Ist dein DVB-T Reciever im Fernseher MPEG-4 tauglich? Kannst ja mal die Daten von deinem Reciever und dem o.g. "Abonnentenreciever vergleichen, vlt. braeuchtest du ja sogar mehr als nur das CI-Modul ...
АБОНЕНТСКИЙ ПРИЕМНИК TLS DVB-T MPEG-4
... und in ein paar Jahren wieder wechseln, dann doch lieber Tricolor ... ;)

-ah-
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Danke Axel! Ja, den Dekoder für 1700rub hatte man mir schon unter die Nase gehalten bei der Wolgatelekom. So ein CI-Interface ist da leider nicht drinnen, ich müsste also den Decoder an den Fernseher anschließen, was ich nicht will(wenn ne zusätzliche Kiste, dann eher Tricolor).
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

bella_b33 hat geschrieben:(wenn ne zusätzliche Kiste, dann eher Tricolor).
Denke ich auch ... vlt. bekommste ja einen Geschenk als 8 000 000ster Abonnent ... ;) Sky wuerde sich ueber solche Zahlen freuen, die hatten mit tricksen knapp 3 Mill.

Btw das Verschluesselungssystem heisst NORD-E.
http://www.itu.int/ITU-D/tech/digital_b ... Day1_1.pdf
Стандарт кодирования, система условного доступа – NORD-Е.
System Nord-E
Система NordE предназначена для небольших операторов кабельного и эфирного телевидения. [...] Тщательная проработка всех компонентов на основе анализа методов взлома, многоуровневая иерархия ключей, новейшие криптографические алгоритмы, использование оригинальных разработок обеспечили систем NordE устойчивость к атакам хакеров.
Gutes Naechtle!
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Axel Henrich hat geschrieben: Btw das Verschluesselungssystem heisst NORD-E.
Danke! Also würd man da mit einem Conax/Alphacrypt/Cryptoworks/Viacess CI Modul wahrscheinlich nichts hinbekommen :(
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

bella_b33 hat geschrieben: [NORD-E] Also würd man da mit einem Conax/Alphacrypt/Cryptoworks/Viacess CI Modul wahrscheinlich nichts hinbekommen :(
Nicht wirklich, scheint ziemlich gut durchorganisiert ...
Для повышения устойчивости NordE в ней предусмотрена система издания смарт-карт, причем ключи на картах нижних рангов формируются на основе ключей карт верхних рангов. Карты изготавливаются на специализированных криптопроцессорах фирмы STMicroelectronics (Франция). Их внутренняя структура полностью защищена от несанкционированного доступа — при попытках сканирования они блокируются без возможности восстановления. Цифровая подпись, смена ключей разных уровней обеспечивают дополнительную защиту против хакеров, а смена программного обеспечения карт в фоновом режиме исключает возможность создания эмуляторов и блокеров карт.
Das sind spezielle Karten aus Frankreich, deren Schluessel sich auf Grund interner Abhaengigkeiten entwickeln und die beim scannen, ohne Moeglichkeit der Wiederherstellung, dicht machen. Digitale Unterschrift, Schluessel- und Softwarewechsel erschweren die Arbeit der ueblichen Verdaechtigen wie Emulatoren, oder Blocker.

Siehste ja bei Tricolor und auch Platforma, DRE-Crypt ist im Prinzip unknackbar ..., bis dato zumindest.

-ah-
pippie

Beitrag von pippie »

Huch ist das alles kompliziert. Da habe ich ja Glück, dass bei mir der Fernsehr angeht, wenn ich auf die eine Fernbedienung drücke und ich deutsche Programme sehe, wenn ich auf die Andere drücke! - duck und weg...
Antworten

Zurück zu „#TV | #Video | #Satellit | #Livestream“