Steuern

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Steuern

Beitrag von Zejtnot »

Uwe hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass Du in der OOO angestellter Direktor bist und kein Gesellschafter. Da läuft das denn etwas anders. Du hast ja schon die russische Mentalität übernommen. Ein Russe gründet eine Firma und überlegt, was er macht, wenn diese nicht läuft. Als Deutscher überlegt man, wie man die Firma auf Trab bringen kann. Ich hatte russische Partner und habe diese wieder "entfernt". Die Denkweisen und Handlungen über die Führung einer OOO waren zu unterschiedlich.
Stimmt, ich bin angestellter Direktor. Ich habe bei meinem vorherigen Arbeitgeber leider erlebt, wie wir von einer Einzelperson mit einer haarsträubenden Geschichte verklagt wurden. Trotz eines sehr guten Anwalts haben wir den Prozess verloren. Seitdem bin ich - da hast Du Recht - sehr vorsichtig geworden. Das hat nichts mit russischer Mentalität zu tun. (Im Gegenteil - ich denke viele Russen gründen einfach irgendwas, legen los und fragen sich erst, wenn nicht läuft, ob sie überhaupt die richtige Rechtsform, das richtige Geschäft, etc. haben.)
Dre Hyde

Beitrag von Dre Hyde »

Hallo zusammen,

aus meiner Sicht (welche evtl. recht naiv ist) gestaltet sich mein Fall etwas simpler.

Ich werde Ende Januar von meinem deutschen Arbeitgeber für die nächsten 2 Jahre nach St. Petersburg entsandt.
Ich habe bereits ein Geschäftsvisum durch meinen Arbeitgeber erhalten. Ein weiteres wird noch zusätzlich (Auf einen zweiten Reisepass) beantragt, so dass ich länger als 90 Tage in Russland bleiben kann (Die beiden Visa werde ich abwechselnd bei jeder Ein- und Ausreise wechseln).

Durch einen Bekannten im Finanzminiserium in Düsseldorf habe ich in Erfahrung bringen können, dass ich auf Grund des Doppelbesteuerungsabkommens zwischen Deutschland und Russland mit der Vorlage eines russischen Steuerbescheides beim zuständigen Finanzamt steuerbefreit werden kann. Somit würde ich nur den günstigeren Steuersatz von 13% zahlen.
Der Bekannte konnte mir jedoch keine Info zum Vorgang in Russland geben.

Meine Fragen sind:
Könnt ihr die Information von meinem Bekannten bestätigen?
Was muss ich tun um in Russland Steuern zahlen zu können? Aufenthalts- oder Arbeitserlaubnis?
Wie komme ich an einen Steuerbescheid?
Welche Formulare benötige ich für den Antrag des Steuerbescheides?
Bin ich zu spät dran, wenn ich bereits Ende Januar meine Tätigkeit in Russland aufnehmen werde?
Wenn ich zu spät dran bin, kann ich das ganze mit der nächsten Einkommenssteuererklärung geltend machen?

Das Thema wurde bereits ausreichend erläutert, jedoch weiss ich nicht, wie ich die Sache angehen soll!
Ich hoffe... nein, ich bin mir sicher, dass ihr mir weiterhelfen könnt :) von daher...

...VIELEN, VIELEN DANK IM VORAUS!!!

Dre
Gaz-Gerd

Beitrag von Gaz-Gerd »

Einreisen mit zwei verschiedenen Pässen? Mit zwei verschiedenen Geschäftsvisa? Hälst du die Russen für komplett bescheuert?

Du begehst ab Tag 1 Straftaten. Lass es lieber.
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Und dann noch mit Geschäftsvisum arbeiten wollen? Ich glaube, diese Steuergeschichte ist das letzte Problem, um welches Du Dich jetzt kümmern solltest... Was'n das für ein Arbeitgeber, der Dich da anscheinend ins offene Messer reinlaufen lassen will?
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Also: Deine 13% Steuern zahlst du nur, wenn du dich länger als 183 Tage pro Jahr in RU aufhälst. Sind es weniger, dann zahlst du 30%. OHNE Grundfreibetrag!!!!!

Also selbst wenn dein Beschiss mit den 2 Pässen gutgeht, so wirst du wohl kaum über die 183 Tage kommen. Real vielleicht, aber wie willst du das dann dem Finanzamt nachweisen?
"Also sehen sie..... 90 tage im Pass Nr. 1 mit Visum Nr. 1.... und dann nochmal 85 in Pass Nr. 2 mit Visum Nr. 2 und dann nochmal Visum Nr. 3 im Pass 1 und Visum 4 in Pass 2....."

Viel Erfolg und schreib dann mal einen Bericht über russische Untersuchungsgefängnisse.....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
daveg

Beitrag von daveg »

Um Steuer aufs Einkommen - also Gehalt - zahlen zu können, müsstest Du ja offiziell in Ru arbeiten. Geht aber mit Geschäftsvisum garnicht. Damit hast Du auch keine Chance Steuern zu zahlen (und dann wären dies 30%, nicht 13%).
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Dre Hyde hat geschrieben:......
Ich habe bereits ein Geschäftsvisum durch meinen Arbeitgeber erhalten. Ein weiteres wird noch zusätzlich (Auf einen zweiten Reisepass) beantragt, so dass ich länger als 90 Tage in Russland bleiben kann (Die beiden Visa werde ich abwechselnd bei jeder Ein- und Ausreise wechseln).......
Ergänzend zu Dietrich und anderen kann ich nur sagen:
- Wechsle den Arbeitgeber und/ oder
- Gehe den legalen normalen Weg.

Bereits die Idee, ein zweites Visum in einen zweiten Pass einkleben zu lassen, ist hirnrissig. Es gibt diese Märchen, besonders unter expats aus dem englischsprachigen Raum, dass man ein Visum in zwei verschiedene Pässe z.B. als George W. Bush und als George Bush bekommen kann und die Russen dies nicht merken.
Vor Jahren habe ich es noch so gemacht, dass ich vor Auslaufen des einen Visums aus Russland mit DHL an die Berliner Agentur meinen zweiten Pass geschickt habe, dann an einem Freitagnachmittag hinterherreiste, Pass erhielt und am Sonntag mit dem neuen Visum wieder da war. Das ist seit 2006 definitiv vorbei. Der Preis für diese Praxis ist heute eine mehrjährige Einreisesperre!
Die Russen haben heute, so wie die gesamte übrige Welt auch, ihre Botschaften, Ministerien und sonstige interessierten Dienste vernetzt. Da werden auch Bilder abgeglichen. Sag Deinem AG, dass es in Russland sogar schon biometrische Pässe gibt.

Nächste Fragen:
Entsandt als was? Repräsentant? RepOffice eröffnet? In russische Tochtergesellschaft? Quote erteilt?

Danach kannst Du über Steuern nachdenken.
m1009

Beitrag von m1009 »

Vielleicht sind alle anderen halt nur schlauer. ;)

Ich hatte 2006 den Fall, mit einem Pass und russ. Visum ausgereist, mit einem anderen Pass und "frischerem" russ. Visum wieder eingereist. Zum Glueck hatte ich beide Paesse zum Konsulat gegeben, das "aeltere" Visum wurde ungueltig gestempelt.

Bei der erneuten Einreise ist der andere Pass und das neue Visum sofort aufgefallen, hatte den anderen Pass dabei, das ungueltige Visum gezeigt.... alles i.O.....
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

ich bin, trotz mehrerer Pässe, doch ein Vorzeige-Deutscher :lol: ich hab alle Visa nur in einem Pass! Ist aber auch eher Zufall!
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Ich will nicht abschweifen vom Thema, aber:
Ich habe 3 Pässe und kriege den vierten demnächst. Das ist nötig wegen der häufigen Visa in verschiedene ex- Sowjetstaaten. Daneben habe ich gerne einen sauberen Pass, um mir dumme Fragen an der amerikanischen oder sonstwelchen Grenze zu ersparen...

Hier geht´s um gleichzeitige Visa in zwei verschiedenen Pässen desselben Menschen. Und das ist Unsinn!

edit: Schreibfehler, es heisst der Pass
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“