https://www.youtube.com/watch?v=VP7La2bkOMo
Corona Ausbreitung
Re: Corona Ausbreitung
damit mal in etwa klar wird wo ich hinwill - besonnener Mann und Virologe
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !
- Norbert
- Globaler Moderator

Nein, es geht sogar schneller. Aber dann können wir nur noch einem Bruchteil jener Menschen helfen, die mit medizinischer Versorgung gerettet werden könnten. Schlicht weil wir die Kapazitäten nicht hätten. Dies sieht man nun sehr eindrucksvoll in Italien, Spanien und New York.Okonjima hat geschrieben: 01 Apr 2020, 16:14Genau. Wenn Covid-19 aber deutlich ansteckender als ein normale Grippe ist, warum sollte es dann länger dauern als bei einer Grippe bis ca. 2/3 der Bevölkerung infiziert sind bzw. waren? Weil die Maßnahmen darauf zielen, das Gesundheitssystem nicht zu überlasten?
Klar, aktuell sterben in Deutschland nicht mehr Leute durch Corona als durch eine gewöhnliche Grippe. Aber eben nur weil wir die exponentielle Ausbreitung aktuell verlangsamen.
Lies mal die Rückmeldungen von Ärzten aus Schweden. Die rufen auch dringend dazu auf, dass die Leute endlich nicht mehr in die Cafés gehen, weil sie sehen, dass die Menge und Schwere der Patienten alles andere als eine normale Grippe sind. Die finden die schwedische Politik alles andere als eine spannende Alternative.
Selbst ein Kollege, der bis vorgestern noch wie Du argumentiert hat, hat nach Gesprächen mit Freunden, die Corona durchlitten haben, seine Meinung geändert. Seine Freunde haben überlebt, aber sich nie zuvor im Leben so lange so elend gefühlt.
Aber inhaltlich scheinbar Quatsch. Ich kann das Video aktuell nicht anschauen, aber "niemand kann sich beim Einkaufen anstecken" ist schon erwiesener Maßen Blödsinn. Die Münchner Fällen bei Webasto wurden genau untersucht. Eine Person hatte sich angesteckt, in dem sie einen Infizierten beim Mittagessen um einen Salzstreuer gebeten hat. Das ist sicher nicht mehr Kontakt als eine infizierte Verkäuferin an der Fleischtheke.Okonjima hat geschrieben: 01 Apr 2020, 19:10 damit mal in etwa klar wird wo ich hinwill - besonnener Mann und Virologehttps://www.youtube.com/watch?v=VP7La2bkOMo
NICHTS DESTO TROTZ müssen wir uns natürlich schon Gedanken machen, wie es ab 20. April weitergehen soll. Weil egal ob 1.5 oder 15 Jahre - beides halten wir mit unserem aktuellen Lebensstil nicht durch. 500.000 Unternehmen haben Kurzarbeit beantragt - Unternehmen, nicht Personen! Wie wollen wir Krankenhäuser und Versorgung finanzieren, wenn faktisch mindestens die halbe Wirtschaft nicht arbeiten kann?!
@Norbert
Nicht von der Headline "niemand kann sich beim Einkaufen anstecken" irre machen lassen. Die kommt vom ZDF oder Youtube.
Seine Aussagen im Video sind keineswegs so polarisierend. Für mich klingt das alles ziemlich besonnen.
Nicht von der Headline "niemand kann sich beim Einkaufen anstecken" irre machen lassen. Die kommt vom ZDF oder Youtube.
Seine Aussagen im Video sind keineswegs so polarisierend. Für mich klingt das alles ziemlich besonnen.
Ich finde er erzählt nicht wirklich was neues.
Auch die "Panik" Virologen haben immer betont, dass der Hauptübertragungsweg Tröpcheninfektion ist und man bisher nichts von einer Schmiereninfektion (Übertragung durch Oberflächen etc.) gehört hat, dass aber auch nicht 100%ig ausgeschlossen hat.
Und die Überschrift "Man kann sich beim Einkaufen nicht anstecken" ist ja sehr plakativ. Er meint ja eigentlich, dass man durch Anfassen etc. sich nicht anstecken kann bzw. dieses sehr unwahrscheinlich ist, weil sie in Heimsberg bei den Probanden auf Oberflächen keine Viren gefunden haben.
Aber wenn eben Abstandsregeln nicht eingehalten werden im Supermarkt, dann kann man sich halt eben trotzdem (durch Tröpfcheninfektion) dort infizieren. Nicht umsonst haben sie die ganzen Plexischeiben dort montiert an den Kassen
Auch die "Panik" Virologen haben immer betont, dass der Hauptübertragungsweg Tröpcheninfektion ist und man bisher nichts von einer Schmiereninfektion (Übertragung durch Oberflächen etc.) gehört hat, dass aber auch nicht 100%ig ausgeschlossen hat.
Und die Überschrift "Man kann sich beim Einkaufen nicht anstecken" ist ja sehr plakativ. Er meint ja eigentlich, dass man durch Anfassen etc. sich nicht anstecken kann bzw. dieses sehr unwahrscheinlich ist, weil sie in Heimsberg bei den Probanden auf Oberflächen keine Viren gefunden haben.
Aber wenn eben Abstandsregeln nicht eingehalten werden im Supermarkt, dann kann man sich halt eben trotzdem (durch Tröpfcheninfektion) dort infizieren. Nicht umsonst haben sie die ganzen Plexischeiben dort montiert an den Kassen
-
m1009
Auch ein Verschwörungstheoretiker....Okonjima hat geschrieben: 01 Apr 2020, 19:10 damit mal in etwa klar wird wo ich hinwill - besonnener Mann und Virologe![]()
https://youtu.be/JaTJyKVVnyo
Er ist aber der Erste, jedenfalls für mich, der auch
mal deeskalierend argumentiert bzw. nicht nur wild
von Sachen spricht die alle nicht getan werden dürfen.
Sonst ist das Überleben der Menschheit in Gefahr!
Wenn man dem Podcast des mittlerweile ja sehr bekannten Virologen Drosten von der Charite folgt,Okonjima hat geschrieben: 01 Apr 2020, 21:18 Er ist aber der Erste, jedenfalls für mich, der auch
dann findet man auch in ihm einen Experten, der immer vorsichtig und deeskalierend argumentiert,
der die politischen Maßnahmen eher für übertrieben als für zu lasch hält, der auch immer berücksichtigt,
daß wir einen Lockdown ja wirtschaftlich nicht ewig durchhalten können, der überlegt, ob es wirklich nötig ist u.v.m.
Bei Drosten bin ich skeptisch. Ist wohl immerhin "sein"
entwickelter Coronatest der in D gerade angewendet
wird. Weiter will ich mal nicht spekulieren.
Außerdem - Warum wirkt er nicht entgegen, wenn er
die politischen Maßnahmen für übertrieben hält?
Er ist einer der Top-Berater der Regierung aktuell,
auf ihn hören Politiker gerade!
entwickelter Coronatest der in D gerade angewendet
wird. Weiter will ich mal nicht spekulieren.
Außerdem - Warum wirkt er nicht entgegen, wenn er
die politischen Maßnahmen für übertrieben hält?
Er ist einer der Top-Berater der Regierung aktuell,
auf ihn hören Politiker gerade!
Weil er Virologe und kein Politiker ist. Er sagt, was aus epidemilogischer Sicht notwendig ist, das betont er immer auch wieder in seinen Interviews, genauso wie andere Virologen. Man sollte halt nicht diese plakativen Artikel "Virologen regieren uns" ernst nehmen.
Genauso sagen die Virologen aber auch, dass bei den Entscheidungen andere Experten zu Rate gezogen werden müssen. Beispielsweise ist ja erwiesen, dass Arbeitslosigkeit und Verelendung zu einer höheren Sterblichkeit führen, genauso wie lange hält die Wirtschaft durch? . Dafür hat dann die Bundesregierung die anderen Experten. UNd dann hat eben die Regierung politische Entscheidungen zu fällen
Man kann sich sicher sein, dass die Bundesregierung hinter verschlossenen Türen Strategien für einen Exit entwickelt, aber es wäre fatal da Wasserstandsmeldungen abzugeben, da man ja noch ncht mal weiß, wie sich die Situation entwickelt
Genauso sagen die Virologen aber auch, dass bei den Entscheidungen andere Experten zu Rate gezogen werden müssen. Beispielsweise ist ja erwiesen, dass Arbeitslosigkeit und Verelendung zu einer höheren Sterblichkeit führen, genauso wie lange hält die Wirtschaft durch? . Dafür hat dann die Bundesregierung die anderen Experten. UNd dann hat eben die Regierung politische Entscheidungen zu fällen
Man kann sich sicher sein, dass die Bundesregierung hinter verschlossenen Türen Strategien für einen Exit entwickelt, aber es wäre fatal da Wasserstandsmeldungen abzugeben, da man ja noch ncht mal weiß, wie sich die Situation entwickelt