Interesse ja, aber eine innere Bindung? Das glaube ich nicht (außer, zu Deinen Veranstaltungen erscheinen hauptsächlich Spätaussiedler). Und besonders seelenverwandt finde ich Deutsche und Russen nun auch nicht gerade (alleine schon die Idee der "russischen Seele", resp "deutschen Seele" ist mMn Poesie, aber das steht auf einem anderen Blatt). Wer in der DDR aufgewachsen ist, kann den Gedanken vielleicht noch eher nachvollziehen, aber das fällt dann auch mehr in die selbe Kategorie wie "Schüleraustausch mit Frankreich und seitdem frankophil"...SpKos hat geschrieben:Vielleicht liegt es auch daran, daß zwischen den Russen und den Deutschen eine gewisse Seelenverwandtschaft besteht. Ich lerne bei meinen Veranstaltungen immert wieder Menschen kennen, die von sich behaupten eine innere Verbindung zu Russland zu haben. (...) So gibt es auch bei den Russen Menschen, die eine starkes Inneres Interesse an Deutschland haben.
Warum eine Russin? Nur ehrliche Antworten.
Re: Warum eine Russin? Nur ehrliche Antworten.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Na das ist im Vergleich zum Schüleraustausch mit Frankreich schon ein bisschen mehr meiner Meinung nach. Man lehrte in der DDR schon mehr über den "russischen Freund und Beschützer" auch über deren Helden. Wir lasen in der ersten Klasse schon nen Text über Juri GagarinXottabych hat geschrieben:Wer in der DDR aufgewachsen ist, kann den Gedanken vielleicht noch eher nachvollziehen, aber das fällt dann auch mehr in die selbe Kategorie wie "Schüleraustausch mit Frankreich und seitdem frankophil"...
Ein ganz kleines Bisschen seelenverwandt mit einigen lieben Freunden hier fühle ich mich schon....ganz besonders mit meiner Frau
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
- CSB_Wolf
- Zar/iza

- Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.
Da stimme ich dir voll und ganz zu 8) In diesem Thread wird in letzter Zeit viel Unsinn zum eigentlichem Thema geschriebenbella_b33 hat geschrieben: Ein ganz kleines Bisschen seelenverwandt mit einigen lieben Freunden hier fühle ich mich schon....ganz besonders mit meiner Frau(mit seelenverwandt meine ich einfach: Die gleiche Ansicht von Dingen im Leben zu haben usw.) und die kenne ich nicht erst 1jahr
Viele wissen warscheinlich gar nicht so richtig was eine Seelenverwandtschaft ist. Das wir hier "Rüpel" haben, ist mir noch gar nicht aufgefallen, ich finde dass es hier sehr gesittet zugeht, da kenne ich andere Bords wo sich die User fast täglich streiten.bella_b33 hat geschrieben: aber die restlichen 99,86% hier weisen diese Seelenverwandtschaft eher nicht auf, gibt schon den ein oder anderen "Rüpel" hier :(
Gruss
wolf
- Norbert
- Globaler Moderator

Mit "hier" war wohl Russland gemeint, oder?
Seelenverwandt finde ich auch etwas zuviel gedeutet. Aber die Kultur ist schon ähnlich. Essen, Freizeitinteressen, Kleidung, ... ! Klar gibt es Abweichungen (Wodka statt Rotwein, Minirock statt Jeans, ...), aber dennoch schmeckt das Schwarzbrot in Russland beispielsweise besser als in manch anderem Nachbarland, deutsche und russische Filme sind sich ähnlich, ...! Das mögen Kleinigkeiten sein, aber ich finde dies macht einen erheblichen Teil des Wohlbefindens aus, vor allem wenn man im anderen Land lebt. (Natürlich wird jede Community über ihr Gastland lästern, so wie wir über viele russische Verhältnisse schimpfen. Und trotzdem sind viele in Russland.)
Seelenverwandt finde ich auch etwas zuviel gedeutet. Aber die Kultur ist schon ähnlich. Essen, Freizeitinteressen, Kleidung, ... ! Klar gibt es Abweichungen (Wodka statt Rotwein, Minirock statt Jeans, ...), aber dennoch schmeckt das Schwarzbrot in Russland beispielsweise besser als in manch anderem Nachbarland, deutsche und russische Filme sind sich ähnlich, ...! Das mögen Kleinigkeiten sein, aber ich finde dies macht einen erheblichen Teil des Wohlbefindens aus, vor allem wenn man im anderen Land lebt. (Natürlich wird jede Community über ihr Gastland lästern, so wie wir über viele russische Verhältnisse schimpfen. Und trotzdem sind viele in Russland.)
-
Doc
Das Wort "seelenverwandt" finde ich auch etwas zu "stark". Wie schon geschrieben, es gibt durchaus Parallelen, was nicht zuletzt am erkennbaren Wandel der Zeiten in Rußland liegt. Die Jugend oder jüngere Generation weicht deutlich von der älteren ab. Wobei selbst hier ein gewisses Umdenken stattgefunden hat. aber irgendwas muss uns alle ja dazu bewogen haben, eine russische Partnerin zu "suchen". Irgendwas haben wir uns ja dabei gedacht. Also wenn ich da auf das Thema zurückkomme, was war es dann? Der Reiz des Unbekannten? Berichte aus TV oder von Freunden? Schlechte Erfahrungen? Irgendwann entstand der Gedanke, sich im Ausland umzusehen und von ich nenne sie mal EU Frauen Abstand zu nehmen. Die verschiedenen Beweggründe wären doch hier interessant. Ob das dann über Agenturen oder privat gelaufen ist, halte ich erstmal für zweitrangig.
Trotzdem kurz Thema agenturgesteuerte, bilaterale Trends:
lol, hier kann man schon etwas zustimmen. Je nach "Marktsituation" kann man auch einen Anstieg der bilateralen Beziehungen erkennen. Aber irgendwie auch klar. Nach der Grenzöffnung zum Osten tat sich da ein "riesiger Markt" für Agenturen auf. Die haben bestimmt wie die hungrigen Wölfe darauf gelauert
nachdem der asiatische Markt "ausgelutscht" wurde.
Trotzdem kurz Thema agenturgesteuerte, bilaterale Trends:
lol, hier kann man schon etwas zustimmen. Je nach "Marktsituation" kann man auch einen Anstieg der bilateralen Beziehungen erkennen. Aber irgendwie auch klar. Nach der Grenzöffnung zum Osten tat sich da ein "riesiger Markt" für Agenturen auf. Die haben bestimmt wie die hungrigen Wölfe darauf gelauert
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Hallo Wolf,CSB_Wolf hat geschrieben:
Viele wissen warscheinlich gar nicht so richtig was eine Seelenverwandtschaft ist. Das wir hier "Rüpel" haben, ist mir noch gar nicht aufgefallen, ich finde dass es hier sehr gesittet zugeht, da kenne ich andere Bords wo sich die User fast täglich streiten.
Gruss
wolf
Norbert hatte es schon geschrieben: Das war nicht auf Forenteilnehmer sondern auf die russische Bevölkerung bezogen und macht sich z.B. beim täglichen Autofahren immer deutlich bemerkbar. Entweder sinds die mit den billigesten Lada9 oder die Touaregs, die sich immer überall wie bekloppt durchdrängen müssen und fahren wie die Abgeklemmten
Norbert, Du hast es in meinen Augen voll auf den Punkt gebracht, hätte es nicht besser schreiben können!Norbert hat geschrieben:Mit "hier" war wohl Russland gemeint, oder?
Seelenverwandt finde ich auch etwas zuviel gedeutet. Aber die Kultur ist schon ähnlich. Essen, Freizeitinteressen, Kleidung, ... ! Klar gibt es Abweichungen (Wodka statt Rotwein, Minirock statt Jeans, ...), aber dennoch schmeckt das Schwarzbrot in Russland beispielsweise besser als in manch anderem Nachbarland, deutsche und russische Filme sind sich ähnlich, ...! Das mögen Kleinigkeiten sein, aber ich finde dies macht einen erheblichen Teil des Wohlbefindens aus, vor allem wenn man im anderen Land lebt.
Nunja, schlechte Erfahrungen sicher(sonst wäre die Ex ja nicht die Ex gewordenDoc hat geschrieben:Das Wort "seelenverwandt" finde ich auch etwas zu "stark". Wie schon geschrieben, es gibt durchaus Parallelen, was nicht zuletzt am erkennbaren Wandel der Zeiten in Rußland liegt. Die Jugend oder jüngere Generation weicht deutlich von der älteren ab. Wobei selbst hier ein gewisses Umdenken stattgefunden hat. aber irgendwas muss uns alle ja dazu bewogen haben, eine russische Partnerin zu "suchen". Irgendwas haben wir uns ja dabei gedacht. Also wenn ich da auf das Thema zurückkomme, was war es dann? Der Reiz des Unbekannten? Berichte aus TV oder von Freunden? Schlechte Erfahrungen? Irgendwann entstand der Gedanke, sich im Ausland umzusehen und von ich nenne sie mal EU Frauen Abstand zu nehmen.
In Deutschland wäre man(n) evtl. auch fündig geworden, obwohl ich den dortigen "modernen" Beziehungen eher aus dem Weg gehe(nicht gleich an den Pranger stellen, ist aber nunmal meine persönliche Meinung)
Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Wie ähnlich sich deutsche und russische Kultur sind, ist natürlich relativ. Meinem Empfinden nach sind alle Kulturen Nordwest- und Ostmitteleuropas ähnlicher (z.B. Dänemark, Holland, Schweden, vielleicht sogar Frankreich, auch Tschechien). Aber wie schon angedeutet, wird dieses Bild sehr durch persönliche Hintergründe mitgeprägt sein. Ich würde sogar behaupten, dass man je nach regionaler Herkunft mehr grenzüberschreitende Gemeinsamkeiten finden kann, als innerhalb Deutschlands.
Übrigens finde ich gerade bei Filmen wenig Verbindendes. Gut, es kommt logischerweise noch auf den Zeitrahmen an, über den wir reden, aber was wäre denn ein gutes Beispiel?
Übrigens finde ich gerade bei Filmen wenig Verbindendes. Gut, es kommt logischerweise noch auf den Zeitrahmen an, über den wir reden, aber was wäre denn ein gutes Beispiel?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann haben die wenigsten der Anwesenden gesucht, sondern nur gefunden. Ich hatte aus Studienzeiten in Petersburg insgesamt zwei Beziehungen, aber nachdem letztere beendet war, hatte ich weder die fixe Idee im Kopf, unbedingt wieder eine russische Partnerin zu suchen, noch hätte ich es ausgeschlossen. Individuelle Eigenschaften wiegen stärker als Tendenzen, die sich durch die Abstammung ergeben.Doc hat geschrieben:aber irgendwas muss uns alle ja dazu bewogen haben, eine russische Partnerin zu "suchen".
Was ist denn "deutsche" und "russische" Kultur. Der Unterschied zwischen einem Bayern und einem Ostfriesen ist ja schon ziemlich groß. Russland ist zwar sprachlich homogener, aber zwischen einem Moskowiter und einem Jakuten bestehen doch auch einige Unterschiede. Ich vermute mal, die meisten hier sind doch mit einer/m "europäischen" Russen/in zusammen. Und natürlich fühlt man eine gewissen Seelenverwandtschaft, dass ist ja eine Grundvoraussetzung für eine Beziehung.Xottabych hat geschrieben:Wie ähnlich sich deutsche und russische Kultur sind,
- Norbert
- Globaler Moderator

Also hier im Forum haben - soweit ich das überblicken kann - nur zwei aktive Teilnehmer gesucht. Dem Rest ist der Partner zufällig über den Weg gelaufen.Doc hat geschrieben:aber irgendwas muss uns alle ja dazu bewogen haben, eine russische Partnerin zu "suchen". Irgendwas haben wir uns ja dabei gedacht.
Ich meine damit nicht die russischen Blockbuster der letzten drei Jahre. Ich meine es gibt auch in Deutschland eigenartige Kinofilme für den Massengeschmack. Aber hast Du "Дикое поле" und ähnliche russische Filme gesehen? Diese spiegeln meiner Meinung nach die russische Filmtradition (!) wesentlich besser wieder.Übrigens finde ich gerade bei Filmen wenig Verbindendes. Gut, es kommt logischerweise noch auf den Zeitrahmen an, über den wir reden, aber was wäre denn ein gutes Beispiel?
- bella_b33
- Ehrenmitglied

also Shrek war im russischem Kino genauso wie im Deutschen
*duck und weg* ![genau [genau]](./images/smilies/genau.gif)