Russland: Braune Revolution

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Russland: Braune Revolution

Beitrag von Dietrich »

Axel Henrich hat geschrieben:... und nun entbloedest du dich tatsaechlich auch noch, in dem du versuchst, diesen undifferenzierten! Dreck auch noch zu erklaeren ... :shock:
[...]Schlimm, was heuer fuer Leute ins Ausland entsendet werden ...
Du kannst es nicht ohne die Axelsche Dreckschleuder, oder? Wenn einem der Schaum erstmal die Sicht vernebelt, dann kann man nur noch blind draufhauen....
Axel Henrich hat geschrieben:Kannst du dir vorstellen, wie das von Jemandem aufgenommen wird, der zu dieser Zeit dabei war und heuer mit der Hitler Jugend gleichgestellt wird?
Kannst du dir vielleicht vorstellen, dass auch Jugendliche in der HJ genauso "unschuldig" waren, wie du es in der FDJ warst(*)? Waren das alles Verbrecher, nur weil sie quasi gezwungen waren, Mitglieder der HJ zu sein?
Auch wenn die "Inhalte" der Indoktrination in HJ und der FDJ wohl andere waren, bestehen trotzdem Parallelen in Methodik und politischer Zielsetzung.

Du bist in der FDJ genauso vom Staat "missbraucht" worden, wie die meisten der Jugendlichen in der HJ oder eben auch die kleinen Kinder bei den Naschis. Wenn auch die Systeme unterschiedlich "böse" waren bzw. sind...

(*) Aus deinem Pos lese ich heraus, das du in der FDJ warst. Falls nicht, dann ersetze das "du" mit "einem der in der FDJ war"
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

J.Eckel hat geschrieben:Nur ne Frage, ist jetzt klar. Gibt ja EU Abgeordente, C. Bandit oder Schulz usw die sich im Kampf mit Russland (der Diktatur dort) sehen.
Deshalb meine Frage, könnte ja seien das Du auch einem Orden angehörst.
Mit "Orden" habe ich nichts am Hut. Bin leider kein EU-Abgeordneter (die sollen ganz gut Geld und vor allem eine gesicherte Rente kriegen!), sondern Angestellter ;-)

Muss man gleich irgendwo Mitglied sein, wenn man andere Ansichten hat als du?
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
pippie

Beitrag von pippie »

Dietrich hat geschrieben:
Axel Henrich hat geschrieben:... und nun entbloedest du dich tatsaechlich auch noch, in dem du versuchst, diesen undifferenzierten! Dreck auch noch zu erklaeren ... :shock:
[...]Schlimm, was heuer fuer Leute ins Ausland entsendet werden ...
Du kannst es nicht ohne die Axelsche Dreckschleuder, oder? Wenn einem der Schaum erstmal die Sicht vernebelt, dann kann man nur noch blind draufhauen....
Das hier
pippie hat geschrieben:Ich habe nicht den Vergleich als ungeheuerlich bezeichnet, sondern die Gleichsetzung!
Das WÄRE natürlich wirklich ungeheuerlich. Wer hat das denn gemacht?
klang aber ganz anders!
Aber wahrscheinlich kommt jetzt gleich wieder Mista und behauptet, ich würde alles verdrehen und nicht richtig lesen...
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Ich sehe das im Übrigen ähnlich wie Apollo. "Reloaded" heißt ja nicht "100% identisch", sondern altes Prinzip neu aufgemacht (mein Verständnis). Plump gesagt: Da Braunhemd, hier Blauhemd, bei beiden Fahnen, Fackeln, Führergruß - bei den einen ging die rechte Hand gestreckt nach vorn, bei den anderen mit der Faust nach oben.

Ich möchte hier keinem zu nahe treten, ich war selbst auch Mitglied einer DDR_Jugendorganisation. Die Ideologie hinter HJ und FDJ hat sich sicher unterschieden, und so militaristisch wie im 3. Reich war das bei der FDJ auch nicht. Aber so wie die Jugendorganisationen der NSDAP - HJ, BDM usw. - unter Hitler schon die ganz Kleinen erfasst und "auf Linie" gebracht haben, ist das doch mit den Jugendorganisationen in der DDR ähnlich gelaufen. Jungpionier, Thälmannpionier, FDJ, Partei. Daneben noch Kampfgruppe, Dynamo, Aktivist. Wer nicht zu den Pionieren/FDJ durfte oder wollte, für den war auch das weitere Fortkommen (Abitur, Studium, Berufswahl) stark behindert oder unmöglich. Wer nicht für uns ist, ist gegen uns und bekommt das fett zu spüren - das ging mir selbst so, nur weil ich EIN MAL nicht bei der 1. Mai-Demo dabei war.

Ich musste mir irgendwann auch eingestehen, dass ich seinerzeit wenig reflektiert habe, was einem da bei Pionieren/FDJ eingetrichtert wurde. Das war halt einfach so, wir waren "die Guten", die Antifaschisten, und die "anderen" waren die bösen Kapitalisten/Imperialisten, der (Klassen)Feind. Und ich musste mir auch irgendwann eingestehen, dass ich - so gern und so aktiv ich Pionier und Gruppenrat und sonstwas war - zu Zeiten des 3. Reichs wohl genau so begeistert und aktiv in der HJ mitgemacht hätte. Der Gedanke war nicht angenehm, aber hat mir ein wenig die Augen geöffnet, dass man nicht einfach so mit Fingern auf die Generationen vor uns zeigen und entrüstet "wie konntet ihr nur?" fragen darf und dass nicht per se "HJ = schlecht, FDJ = gut" gilt. Ich weiß nicht, wie es mit mir weitergegangen wäre, wenn die DDR nicht kaputtgegangen wäre. Was hinter Pionieren, FDJ und Co stand, wusste ich nicht, dazu war ich noch zu jung, genau so wenig hätte ich mir Gedanken gemacht, was hinter HJ usw. stand und folgte. Aber bei den einen bin ich mitgelaufen, und bei den anderen wäre ich sicher genau so mitgelaufen, hätte ich damals gelebt. Es ging zuerst um Gemeinschaft - aber genau das hat die politische Führung doch ausgenutzt und junge Leute nach und nach in ihrem Sinne herangezogen. Funktioniert ja scheinbar. Auch heute noch.

Interessant übrigens ist diese Diplomarbeit zum Thema "Merkmale politischer Religion in HJ und FDJ" (online lesbar).
Zuletzt geändert von manuchka am 12 Dez 2011, 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: editiert und ergänzt
Du erntest, was du säst.
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

J.Eckel hat geschrieben:Nur ne Frage, ist jetzt klar. Gibt ja EU Abgeordente, C. Bandit oder Schulz usw die sich im Kampf mit Russland (der Diktatur dort) sehen.
Deshalb meine Frage, könnte ja seien das Du auch einem Orden angehörst.
Mit "Orden" habe ich nichts am Hut. Bin leider kein EU-Abgeordneter (die sollen ganz gut Geld und vor allem eine gesicherte Rente kriegen!), sondern Angestellter ;-)

Muss man gleich irgendwo Mitglied sein, wenn man andere Ansichten hat als du?
Nein, jeder darf seine Meinung haben, bin Demokrat, schreie nicht den Gegner nieder, so wie es in Russland von beiden Seiten gemacht wird.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

manuchka hat geschrieben:Jungpionier, Thälmannpionier, FDJ [...] Wer nicht zu den Pionieren/FDJ durfte oder wollte, für den war auch das weitere Fortkommen (Abitur, Studium, Berufswahl) stark behindert oder unmöglich. Wer nicht für uns ist, ist gegen uns und bekommt das fett zu spüren - das ging mir selbst so, nur weil ich EIN MAL nicht bei der 1. Mai-Demo dabei war.
Bei den Jungpiuonieren war ich scheinbar noch lieb, aber dann wurde ich bei den weiteren Zweien verspaetet aufgenommen, weil ich damals schon aufrecht gehen konnte ... ;) und das mit der Berufswahl habe ich selbst auch so erlebt ... Wenn nicht Partei, dann auch nicht ...
Dann eben nicht ... :lol:

-ah-
Jurij
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Jurij »

Apollo hat geschrieben:
Jurij hat geschrieben:Die Naschi sind ihrem Verständnis nach antifaschistisch.
Na klar, und die glauben alle auch noch an Djed Maroz und Snjegurotschka. In der deutschen Geschichte gab es auch mal die grössten Antifaschischten unter der Sonne. Das dumme nur, es wurden troztdem faschistische Methoden eingesetzt.

Ich gehe noch einen Schritt weiter, die Naschis sind für mich Hitler Jugend reloaded, was übrigens auch auf die FDJ zutrifft. Christliche Pfadfinder sind sie jedenfalls nicht.

Du arbeitest nicht zufällig in Berlin an der Botschaft ? Ein Erstbeitrag aus aktuellem Anlass, der gleich die Oppositionsbewegung in Russland versucht zu diskreditieren.
Welche faschistischen Methoden sollen die Naschi oder Antifaschisten denn haben? Die Antifaschisten verprügeln zwar Neonazis, aber hier wendet die Polizei ebenso Gewalt gegen Antifaschisten an. Und die bürgerlichen Demokratien würde es nicht geben, wenn das Bürgertum sich nicht mit einer Schreckensherrschaft in Frankreich am Leben gehalten hätte. Und die Naschi verprügeln nicht Oppositionelle. Wenn es so wäre, dann hätte man ganz andere Bilder in den letzten Tagen gesehen. Und keine Panik, ich bin kein FSB-Agent. Ich habe die russische Opposition doch garnicht diskreditiert. Widerlegen sie erstmal meine Quellen. Dannach können sie mir immer noch unterstellen, dass ich die russische Opposition diskreditieren will. Sie sind wohl einer von den Faktenresistenten hier.
"Rußland ist ein Rätsel innerhalb eines Geheimnisses, umgeben von einem Mysterium."
-Sir Winston Churchill-
Jurij
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Jurij »

manuchka hat geschrieben:Ich sehe das im Übrigen ähnlich wie Apollo. "Reloaded" heißt ja nicht "100% identisch", sondern altes Prinzip neu aufgemacht (mein Verständnis). Plump gesagt: Da Braunhemd, hier Blauhemd, bei beiden Fahnen, Fackeln, Führergruß - bei den einen ging die rechte Hand gestreckt nach vorn, bei den anderen mit der Faust nach oben.
...
Es ging zuerst um Gemeinschaft - aber genau das hat die politische Führung doch ausgenutzt und junge Leute nach und nach in ihrem Sinne herangezogen. Funktioniert ja scheinbar. Auch heute noch.

Interessant übrigens ist diese Diplomarbeit zum Thema "Merkmale politischer Religion in HJ und FDJ" (online lesbar).
Indoktrination ist nicht per se faschistisch. Hier werden die Kinder zu Konsumenten durch das Fernsehen erzogen und im Sozialismus werden die Kinder halt zu anständigen und sozialen Menschen erzogen. Man braucht sich nur mal die ganzen drogensüchtigen oder verhurten Stars anzuschauen. Wenn das keine bewusste Vergiftung der Jugend ist, dann weiß ich auch nicht.
Zuletzt geändert von manuchka am 13 Dez 2011, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
"Rußland ist ein Rätsel innerhalb eines Geheimnisses, umgeben von einem Mysterium."
-Sir Winston Churchill-
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

Jurij hat geschrieben:Die Ideologie hinter HJ Indoktrination ist nicht per se faschistisch. Hier werden die Kinder zu Konsumenten durch das Fernsehen erzogen und im Sozialismus werden die Kinder halt zu anständigen und sozialen Menschen erzogen. Man braucht sich nur mal die ganzen drogensüchtigen oder verhurten Stars anzuschauen. Wenn das keine bewusste Vergiftung der Jugend ist, dann weiß ich auch nicht.
Ja, der DDR Sozialismus...anständig und sozial und nicht so verdorben. Es ist also schlimmer ein verhurter Star zu sein als ein anständiger Stasispitzel der es normal findet, Protokolle über seine Nachbarn und Freunde zu führen, zum Beispiel darüber, dass sie verhurt sind oder Stars werden wollen...

Und sag jetz bitte nicht, dass ja nicht alle bei der Stasi waren. Es waren jeden falls um ein Vielfaches
mehr als es im Westen verhurte Stars gibt....

In letzter Teit erschreckt nicht wirklich, was man hier so im Forum zu lesen kriegt.
Zuletzt geändert von Gunnar am 13 Dez 2011, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Admix
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Admix »

Ein Video das wunderbar zum Diskussionsstand passt:
DDR-Schulstunde à la 1985: "Ich schäme mich dafür"
Sie logen, indoktrinierten, grenzten Abweichler aus und das alles im Klassenzimmer: DDR-Lehrer. Nicht alle befürworteten die sozialistische Diktatur, doch alle mussten im Unterricht Linientreue mimen. Jetzt gibt eine ehemalige Pädagogin Jugendlichen Anschauungsunterricht. Sie stemmt sich gegen das Vergessen und erntet dafür auch Kritik.
http://spon.de/ve3yA
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“