Ukraine erhöht Gaspreise drastisch

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
_RGP_

Re: Ukraine erhöht Gaspreise drastisch

Beitrag von _RGP_ »

Dietrich hat geschrieben:Zu den Sonderrenten weiß ich nichts, aber das Existenzminimum ist (wahrscheinlich!) dies hier:
http://index.minfin.com.ua/index/wage/
Прожиточный минимум в Украине по 2014 год
с 01.01.2014 по 30.06.2014 -- 1176,00 грн.
с 01.07.2014 по 30.09.2014 -- 1207,00 грн.
с 01.10.2014 -- 1256,00 грн.
Aktuell also ungefähr 85 Euro.... ich nehme an(?) im Monat....
Danke!
(Um so was zu suchen, respektive zu finden, reichen meine Russischkenntnisse leider nicht)

85€ - das würde mit den Gerüchten über Rentenkürzungen um bis zu 50% ja dann durchaus passen.
Wobei das ja eigentlich auch nur dann zum Überleben reichen kann, wenn keine Mietkosten anfallen. Und selbst dann gibt's kaum mehr als Brot und Wasser zu essen. :(
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

_RGP_ hat geschrieben:Wobei das ja eigentlich auch nur dann zum Überleben reichen kann, wenn keine Mietkosten anfallen. Und selbst dann gibt's kaum mehr als Brot und Wasser zu essen. :(
Die Mietkosten sind zwar vergleichsweise niedrig, aber es reicht wirklich kaum für Wasser und Brot.
Man muss mal in einen ukrainischen Supermarkt gehen, um das richtig zu beurteilen. Ich war öfter dort einkaufen. Viele Preise sind kaum niedriger als in Deutschland
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
_RGP_

Beitrag von _RGP_ »

Dietrich hat geschrieben:Also besteht NATÜRLICH auch der Vertrag mit der Ukraine weiter.... oder wieso sollte DAS jetzt plötzlich nicht mehr gelten?
Der Vertrag im Dezember wurde unter Voraussetzung geschlossen, daß die Ukraine kein Abkommen mit der EU schließt.
Und man kann sich ziemlich sicher sein, daß der Vertrag die entsprechenden Klauseln enthielt, die die Rabatte an dieses oder eine Präsidentschaft Janukovichs oder ähnliche Bedingungen knüpften. Die 30% sind dann eben weggefallen, als in Kiew der Umsturz vollzogen wurde.
Natürlich hat Moskau nicht einfach so aus Nächstenliebe 30% Rabatt zu verschenken. Oder um zu deinem Beispiel vom Nachbarn zurückzukommen: Wenn Du mit dem gut befreundet bist, dann lädst Du ihn auch mal ein, gibst ihm ein Weihnachtsgeschenk oder ihr grillt zusammen. Wenn er aber anfängt dich Arschloch zu nennen, und dein Auto zu zerkratzen, siehst du das vielleicht auch anders. Auch wenn ihr vor Jahren mal ausgemacht hattet, daß er jedes Jahr 2 mal zum Grillen bei dir vorbeikommt.

Die anderen 30% hat Rußland jetzt gestrichen weil Sewastopol (nach Moskauer und Krimer Verständnis) in Rußland liegt, und damit kein Gasrabatt als Pacht mehr fällig wird.

Die Preiserhöhungen für den Bürger hätten aber auch ohne das stattgefunden. Die IWF-Forderung bezieht sich ja nicht auf den Einkaufspreis, sondern auf den Normalpreis am Markt mit 0% Rabatt.
Nur der Gewinn für den Staat wäre dann eben größer, wenn man weiterhin billiger einkaufen und zum Marktpreis verkaufen könnte.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

_RGP_ hat geschrieben:Und man kann sich ziemlich sicher sein, daß der Vertrag die entsprechenden Klauseln enthielt, die die Rabatte an dieses oder eine Präsidentschaft Janukovichs oder ähnliche Bedingungen knüpften. Die 30% sind dann eben weggefallen, als in Kiew der Umsturz vollzogen wurde.
Naja, wenn der Vertrag entsprechende Klauseln enthält, dann mag das durchaus dazu führen, dass er ungültig wird, wobei ich mich nicht soweit mit Vertragsrecht auskenne, dass ich derartige Klauseln als wirksam oder nichtwirksam einschätzen könnte.
Mit der Begründung, die Kai-Uwe hier gebracht hatte, ist der Vertrag auf jeden Fall nicht obsolet.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

_RGP_ hat geschrieben:Der Vertrag im Dezember wurde unter Voraussetzung geschlossen, daß die Ukraine kein Abkommen mit der EU schließt.
Es sieht ein Bisschen anders aus:
  1. Russland berechnet/e der Ukraine deutlich höhere Gaspreise als anderen Ländern. Die Ukraine zahlte zu diesem Zeitpunkt 414 US-$ für 1000 Kubikmeter russischen Erdgases. Belarus zahlte für die gleiche Menge 128 $. Klar, Belarus ist der brave Partner, der nie nach Europa schaut.
  2. Die Ukraine lehnte eine Fusion Gaszprom mit der ukrainische Naftogaz ab, da sie in diesem Fall noch mehr erpressbar wäre.
  3. Versuche mit Gazprom niedrigere Preise auszuhandeln scheiterten. Daher plante die Ukraine, Erdgas nun in Europa einzukaufen. Mit RWE gab es bereits einen ein Vertrag über den Kauf von fünf Milliarden Kubikmeter Gas.
  4. Da drohten Gazprom deutliche Umsatzeinbußen und man lockte mit 30 % Rabatt. Der Preis wäre etwas gesunken, aber noch lange nicht so tief, wie z.B. für belarus.
Die anderen 30% hat Rußland jetzt gestrichen weil Sewastopol (nach Moskauer und Krimer Verständnis) in Rußland liegt, und damit kein Gasrabatt als Pacht mehr fällig wird.
Logisch! Ich miete mit bei Rentner-Car ein Auto Marke "Mosquietsch" für 4 Wochen. Dann fahre ich nach Moskau und schicke denen eine nette Ansichtskarte: "Habe gerade ihr Auto geklaut, war ohnehin ein russisches Modell. Die fällige Miete zahle ich natürlich jetzt nicht mehr!"
Die Preiserhöhungen für den Bürger hätten aber auch ohne das stattgefunden.
Gas für Haushalte wird massiv subventioniert. Diese Subventionen sollen gestrichen werden. IWF denkt da ökonomisch und absolut nicht sozial, ist ja auch nicht die Caritas. Die machen Geschäfte mit Geld und nicht mit Nächstenliebe.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

Dietrich hat geschrieben:Naja, wenn der Vertrag entsprechende Klauseln enthält, dann mag das durchaus dazu führen, dass er ungültig wird, wobei ich mich nicht soweit mit Vertragsrecht auskenne, dass ich derartige Klauseln als wirksam oder nichtwirksam einschätzen könnte.
Russland beruft sich ganz einfach darauf, dass der Vertrag mit der Regierung Janukowitsch abgeschlossen wurde und nicht mit der Ukraine. Da es die Regierung nicht mehr gibt ....
Die Auffassung von Recht und Unrecht wird von Putin bestimmt, nicht vom Menschenverstand.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Gunnar hat geschrieben:Das sind alles gewichtige Bedenken und Erwägungen gegen den IWF. Das Dilemma erscheint mir aber, dass die Menschen ja in breiter Masse auf westlichem Wohlstandsniveau leben wollen und es da sehr schwer ist, andere, verlässlichere Mechanismen zu finden, als die des freien Marktes.

Auch in den heutigen ostdeutschen Bundesländern war es ja nach der Wende so, dass eigentlich alles den Bach runter ging (oder schon gegangen war und das erst offenkundig wurde). Einige konnten sich bereicheren, den meisten aber gings erstmal hundsdreckig. Obwohl sich das Dilemma da in einem Staat abspielte und daher gesetzlich viel stärke hätte reguliert werden können, hat es nicht ohne den Einbruch geklappt. Es ist daher vermutlich ein frommer Wunsch, wenn man meint, andere Länder könnten ohne einen solchen Knick auf ein neues, mehr auf Freiheit als auf Verteilung orientiertes System umstellen.

Man darf vorallem nicht aus den Augen verlieren, dass die Probleme, die bei einer solchen Umstellung auftreten, in der Regel das Ergebnis einer jahrzehntelangen Mißwirtschaft sindd. Es ist etwas zu einfach, nur mit dem Finger auf die zu zeigen, die an Kredite auch Vorgaben knüpfen. Haushaltsdisziplin ist kein Selbstläufer, was wir ja auch hier in D leider zur Genüge beobachten.
Gunnar, Du lebst in DE und hast wohl nie in RF oder UA gelebt, wenn der IWF in DE solche Forderungen gestellt hätte, wären viele nicht in das soziale Netz gefallen, weil es schon existierte. Aber, wenn in der UA nun eine Rentnerin ihre Rente auf 80 Dollar halbiert bekommt, dafür aber Marktpreise auf Gas, Elektro usw. zahlen muss, d. h sie bekommt eine Rechnung für komm. Uslugi als Nebenkostenabrechnung auf ihre Wohnung von 120 Dollar oder mehr.. Wie soll sie leben In der UA oder RF gibt es eine solche Sozialhilfe wie in DE nicht.... Bei der Wiedervereinigung hatten die Ostdeutschen es aber schon, das der Sozialhilfesatz zum LEBEN mind. gezahlt wurde...

Also, daher halte ich einen Vergleich UA-Annährung zum Westen und DDR zur BRD vollkommen daneben.....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Na, Klaupe, Deine Quellen solltest Du aber mal ueberpruefen, denn Jazenjuk und sein Minister fuer Energie stellen das (in Uebereinstimmung mit Gasprom) anders dar:
- Der Ausgangsgaspreis fuer die Ukraine wird nach der (heutzutage unguenstigen) Formel gebildet, die seinerzeit die Gasprinzessin Timoschenko mit Putin vereinbart . (U.a. fuer die damit verbundene Befugnisueberschreitung kam sie unter Janukowitsch dann in den Knast.)
- Hierauf gab es nach dem Stuetzpunktabkommen (Sewastopol) einen Rabatt von 100 USD, als Pachtbestandteil.
- Und im Dezember 2013 wurde eine Ergaenzung mit Gasprom unterschrieben (nach Verhandlungen Russland-Ukraine), die 30% Rabatt, gueltig fuer das 1. Quartal 2014, und im beiderseitigen Einvernehmen verlaengerbar weiter jeweils fuer drei Monate vorsah.
Der letzte Rabatt wurde von Gasprom wegen des neuen Zahlungsverzugs der Ukraine bekanntlich bisher nicht verlaengert. Jazenjuk und Co. bestreiten in keiner Weise, dass Gasprom solch ein Recht hat, und gehen in ihren Prognosen zum neuen Gaspreis hiervon aus. Sie gehen auch davon aus, dass es nicht gelingen wird, Russland zu bewegen, weiterhin Pacht fuer den Flottenstuetzpunkt zu zahlen, womit auch dieser Rabatt wegfallen duerfte.
Ich denke, Jazenjuk und Co. wissen, wovon sie reden.

Uebrigens: Warum kauft denn die Ukraine jetzt nicht das von RWE lieferbare Gas; der widerspenstige Janukowitsch hat doch jetzt keine Macht, das zu sabotieren?
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

Sibirier hat geschrieben:Gunnar, Du lebst in DE und hast wohl nie in RF oder UA gelebt
Das muss man zwingend vermuten. Ich kenne genug Fälle, wo Leute "im Osten" sich nur mit Mühe am Leben erhalten können, der kleine Garten, paar kleine Geschäfte, vielleicht Familie, die zusammenhält und etwas unterstützen kann und wer riesiges Glück hat, hat Verwandte oder Freunde im Ausland.
In den Ländern gilt Solidarität noch etwas, ja oft die Chance, um überhaupt zu überleben.
Bild
Markt in Perejaslaw-Chmelnyzkyj, da treffen sich die "Geschäftsleute"
m1009

Beitrag von m1009 »

Was will der und mit dem Bild sagen ? Das im Osten alle um das Ueberleben kaempfen ?
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“