Referendum Donezk

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
_RGP_

Re: Referendum Donezk

Beitrag von _RGP_ »

[youtube]1qe2Fe5ZUCQ[/youtube]

Im Unterschied zu den friedlichen Protesten in Kiev:
Keine Molotovcocktails, keine Baseballschläger, keine Treten in der Gruppe auf am Boden liegende Personen, keine fliegenden Pflastersteine...und trotzdem weit negativere Berichterstattung hierzulande und die Forderung, der Staat solle durchgreifen.
Zuletzt geändert von _RGP_ am 08 Apr 2014, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

Berlino10 hat geschrieben: Es gilt, einfach nur wach und kritisch zu bleiben, und nicht blind zu vertrauen, was unsere Systemmedien ablassen. Alles muss mehrfach geprüft werden.
DAs ist eine Binsenweisheit
Sie werden doch nicht ernsthaft behaupten wollen, unsere Medien berichten auch nur annähernd objektiv??
Zumindest in der Gesamtheit so differenziert und abwechslungsreich, dass man sich ein recht rundes Bild machen kann, was ja auch die meisten tun und wovon in RUS nach meinem Eindruck leider überhaupt nicht die Rede sein kann.

Das ZDF hat u.a. zugegeben, das es in seiner Berichterstattung über die Ukraine-Krise eng mit dem Ukrainian Crisis Media Center (UCMC) zusammen arbeitet.
Das ist ein u.a. von Soros finanziertes Propaganda-Instrument der Putschisten, das tägliche Pressekonferenzen von Befürwortern der ukrainischen Übergangsregierung abhält, ausgewählte Interviewpartner, Übersetzer, ausgewähltes Video-Material, Stellungnahmen von regierungsnahen Künstlern und Akademikern wie etwa Historikern und anderen "Ukraine-Experten" zur Verfügung stellt. Über 900 westliche Journalisten sind dort angemeldet.
Ja und? Ist das jetzt eine verbotene Erkenntnisquelle oder was? Ich hab nicht gehört, dass sich das ZDF verpflichtet hätte, die dort dargestellten Wahrheiten 1:1 zu übernehmen und allein darauf kommt es ja wohl an. Das ist doch mal wieder ein klarer Fall von Pseudo-Horror-Meldung: Hilfe, die Presse nimmt an Presseterminen teil :D
Die FAZ stellt selbstkritisch in einem Artikel die Distanz zwischen öffentlicher und veröffentlicher Meinung fest
http://blogs.faz.net/wost/2014/04/06/di ... krise-953/
Die Anschläge vom 11. September haben in den USA auch dazu geführt, dass die alteingesessenen Medien komplett auf die Linie der Regierung eingeschwenkt sind und diese bis weit über den Irak-Krieg hinaus beibehielten. Eine kritische Berichterstattung fand über Jahre hinweg nicht mehr statt. Es war der Beginn des großen Zeitungssterbens.
Wie jetzt? Für solche Meldungen ist der Wahrheitsgehalt der FAZ dann plötzlich gut genug (und es ist nur ein BLOG!). Diese Nachrichtenselektiererei geht mir auf den Keks. Das ist doch gerade ein sehr guter Beweis für das was ich oben schrieb, nämlich dass insgesamt doch eine ausgewogene Berichterstattung erfolgt und verschiedene Auffassungen zum Ausdruck kommen. Was kann eine Zeitung noch leisten?
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

_RGP_ hat geschrieben:Im Unterschied zu den friedlichen Protesten in Kiev:
Keine Molotovcocktails, keine Baseballschläger, keine Treten in der Gruppe auf am Boden liegende Personen, keine fliegenden Pflastersteine...und trotzdem weit negativere Berichterstattung hierzulande und die Forderung, der Staat solle durchgreifen.
Das ist alles, was du in dem Video erkennen kannst?
Ich sehe zum Beispiel, dass die ukrainischen Sicherheitskräfte außer ihren Schilden keinerlei Bewaffnung haben. Noch nicht einmal Schlagstöcke werden eingesetzt. Und weiterhin sehe ich Provokation und Gewalt, die eindeutig von einer Seite ausgeht. Auch wenn, zugegebenermaßen keine Steine oder Mollis zum Einsatz kommen.

Aber die hat es auf dem Maidan auch nicht von Tag 1 an gegeben.....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Also ich habe sehr wohl von Eisenstangen und Mollis auch bei dieser Demo auf Fotos gesehen, ebenso Sturmmasken, etc. Insofern sehe ich an sich keine Unterschiede zu Kiew ... hübsche Videos von Konzerten in Kiew kann man genauso heraussuchen wie man nun die Ereignisse in Donezk zu einer Chaotenveranstaltung deklarieren kann. Die Wahrheit liegt vermutlich in beiden Fällen irgendwo in der Mitte.
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

Gunnar hat geschrieben:die dort dargestellten Wahrheiten
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Das Crisis Center ist ein verfälschendes Propaganda-Instrument, das für Quellen nicht geeignet ist -
man muss schon selbst Übersetzungen, Informationen beschaffen, und nicht direkt aus der Hand der Putschisten verwerten.
Das ZDF ist ein Sprachinstrument der Putschisten - staatliche Propaganda wie im Russischen Fernsehen.
Gunnar hat geschrieben: Wie jetzt? Für solche Meldungen ist der Wahrheitsgehalt der FAZ dann plötzlich gut genug (und es ist nur ein BLOG!).
Es ist eine Meinung.
Gunnar hat geschrieben: Diese Nachrichtenselektiererei geht mir auf den Keks. Das ist doch gerade ein sehr guter Beweis für das was ich oben schrieb, nämlich dass insgesamt doch eine ausgewogene Berichterstattung erfolgt und verschiedene Auffassungen zum Ausdruck kommen.
Es gibt eine mindestens 90/10, im Fernsehen 95/5 Gewichtung - das ist nicht ausgewogen

Gunnar hat geschrieben: Was kann eine Zeitung noch leisten?
NACHRICHTEN ** INFORMATIONEN ** FAKTEN **
Meinungen und Interpretationen und Wertungen als solche kenntlich machen
Nachrichten über Donezk sind bspw. bewusst einseitig verfälscht und kommen schon kommentiert an
"Aufstand im ostukrainischen Donezk: Mit Eisenstangen für Russland"
"USA vermuten Russische Provokateure"

Der Maidan ist freier und friedlicher Volkswille (ohne westliche Intervention) - Donezk sind Gewalttäter von RUS bezahlt

Es sind genau diese Propagandaverfälschungen, die viele Deutschen skeptisch werden lässt gegenüber unseren Systemmedien.
Und komme mir nicht mit RUS - so will wohl niemand die Berichterstattung - aber unser Fernsehen ist nicht weit davon entfernt
nur in Diskussionssendungen gibt es Pluralität - die sog. Nachrichten in ARD und ZDF sind nur noch Propaganda
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

Jenenser hat geschrieben:Den Platz der Freiheit mit Lenindenkmal in Charkow kenne ich auch.
In diesem Fall ist es Donetzk, da ist der Platz etwas kleiner.
Die Ukraine, so verschieden und interessant! Es wird dauerhaft schwer sein, beide Seiten unter einen Hut zu bekommen.
Eine Frage der Spielregeln.
Die Schweiz hat es geschafft, in Spanien klappt es nicht immer, aber immer öfter, Belgien ist auch zur Ruhe gekommen und selbst Preußen und Bayern haben die Waffen niedergelegt. In de Ukraine gab es auch die lange Ruhe vor dem aktuellen Sturm.
Wollen wir mal die paar Staaten aufzählen, die eine einheitliche Nationalität haben? Wird eine ziemlich kurze Liste!
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

Norbert hat geschrieben:Die Wahrheit liegt vermutlich in beiden Fällen irgendwo in der Mitte.
Ich kann mich noch sehr gut an die 68er Demos in Berlin erinnern.
Vor dem Springer-Hochhaus in der Kochstraße war echt der Teufel los. Auch um die Friedrichstr. herum hat man besser einen Bogen gemacht. Am Moritzplatz konnte man erahnen, dass "da hinten" etwas los ist. Am Halleschen Tor (alles immer noch Kreuzberg!) hat man gefragt: "wo geht's denn hier zur Demo?" In den anderen Bezirken hat man am nächsten Tag in den Nachrichten gesehen, gehört oder gelesen, dass in Kreuzberg der Aufstand tobt -- Quatsch, es waren nur ein paar Straßen.
In Westdeutschland berichtete man von blutigen Tumulten in Berlin, in Paris und London verschob man die geplante Reise nach Deutschland, weil im TV so grauenhafte Dinge zu sehen waren und die US-Regierung gab eine Reisewarnung für Europa heraus und bot ihren Bürgern die Evakuierung aus dem Hexenkessel an.

Alles knallharte Wahrheiten!
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

Berlino, die Presseerklärung eines Organs oder einer Organisation ist stets "Propaganda" wie Du es nicht müde wirst, zu bezeichnen. Das liegt in der Natur der Sache, und wenn man nicht selbst propagandamäßig von "Propaganda" sondern einfach von Pressemitteilungen spräche, dann wüste auch schon jeder, dass das nicht DIE Wahrheit sein wird oder sein kann sondern den Blickwinkel des Erklärenden widergibt.

Kreischt aber dauernd jemand: Propaganda Propaganda!! und will anschließend seine Meinung als Wahrheit verkaufen, dann wird er sich damit recht schwer tun....

Die Journalisten hören sich beides an und machen sich ihr Bild daraus. Der eine mehr so der andere mehr so, aber immerhin! Und doch, ich komme Dir auch wieder mit Russland-Vergleich, denn darum geht es hier bei der mühsamen Wahrheitsgewinnung.
Zuletzt geändert von Gunnar am 08 Apr 2014, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
m1009

Beitrag von m1009 »

Also ich habe sehr wohl von Eisenstangen und Mollis auch bei dieser Demo auf Fotos gesehen, ebenso Sturmmasken, etc. Insofern sehe ich an sich keine Unterschiede zu Kiew ...
Zumindest auf dem 1. Kanal eindeutig.... Auch Blackwater/Academi Kraefte sollen in Donezk, wie beim Putsch in Kiev, agieren....
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

m1009 hat geschrieben: Zumindest auf dem 1. Kanal eindeutig.... Auch Blackwater/Academi Kraefte sollen in Donezk, wie beim Putsch in Kiev, agieren....
Ja, zum glück gibt's den 1. Kanal, wo unser ZDF und ARD doch nur Propagandamaschinen sind 8)
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“