Laptop bei der Ein-und Ausreise

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Laptop bei der Ein-und Ausreise

Beitrag von Sibirier »

Dietrich, kannst Du MW fragen und das hier bestätigen. Sie glauben es sonst wirklich nicht. Vielleicht sollten wir ihre Dokumente noch einscannen und hier veröffentlichen.... ;)

Für sie war es jedenfalls kein "Spatz". Dadurch ein Strafverfahren zu bekommen und verurteilt zu werden.
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Ich glaube ja alles, die deutsche Bürokratie steht der russischen in solchen Dingen nicht nach.
Was mich jedoch sehr stutzig macht ist die Betonung des Firmen- Laptops. Ist das bei privaten Laptops anders? Und wie wollen die Herren und Damen dann ermitteln, in wessen Anlagevermögen sich das Gerät befindet? Das Gerät ist doch nicht zwangsweise ein Firmengerät, wenn eine Netzwerkanmeldung beim Anschalten erfolgt. Oder ist auch ein Indiz?
Nehme an, bei Eurer bemitleidenswerten Kollegin sollte mal wieder ein Exempel statuiert werden. Ist so ungefähr die gleiche Konstellation, als wenn sie, wie richtig bemerkt, derzeit mal einen US- Flug auf Elektronik, Sportschuhe, Bekleidung oder einen Russland- oder Chinaflug auf DVDs und CDs checken würden
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Ich sehe einen Unterschied zwischen Firmenlaptop und privaten Laptop darin, dass natürliche Personen bei der Ein- und Ausreise "Freigrenzen" haben, wie Zigaretten, Alkohol etc. Ebenfalls auch für Artikel für den persönlichen Bedarf. Bei juristischen Personen gibt es m. E. diese Freigrenzen nicht....
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Sibirier, ich werde die Sache mit ein paar Zöllnern besprechen in der kommenden Woche. Ich kann mich beim besten Willen nicht so lange darüber auslassen, wie jemand an meinem Schlepptop erkennt, ob er mir gehört oder einer Firma. Zumindest ist mir noch keiner so dämlich gekommen. Heute kostet doch ein iPhone soviel wie ein einfacher Laptop. Was soll da dran nun kritisch sein, wenn Beides nicht neu verpackt ist, sondern normal im Gebrauch ist?
Das Einzige, was mir passierte, war, daß ich mal 5 oder 6 mp3- CDs dabei hatte, die gute Sorte, auf 100 Meter erkennbar. Und der gute Mann war gereizt, weil ich früh am Morgen auch nicht so gut drauf war. Er meinte, daß das ungesetzlich wäre. Ich meinte, daß das Eigenbedarf ist. Und so gingen wir unserer Wege.
Ich melde mich zum Thema wieder nach einem vertrauensvollen Gespräch 8) :roll:
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Ich schließe mich zimdriver an ... werde auch am Zoll fragen ... sowohl bezüglich der Sache an sich, als auch zur Unterscheidung von privaten und dienstlichen Geräten (Nachweis?) ...

Da ich nichts dergleichen bei mir haben werden, ist dies ein idealer Zeitpunkt! (Im Gegenteil ... ich als Auslandsdeutscher bekomme für private Geräte an der Grenze sogar die Mehrwertsteuer zurück.)
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Zejtnot_ hat geschrieben:Da ich nichts dergleichen bei mir haben werden, ist dies ein idealer Zeitpunkt! (Im Gegenteil ... ich als Auslandsdeutscher bekomme für private Geräte an der Grenze sogar die Mehrwertsteuer zurück.)
Natürlich unterwirfst Du es der russischen Einfuhrumsatzsteuer ;)
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Sibirier, und seit wann muss man die als Privatperson zahlen?
Du erntest, was du säst.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Die musst Du zahlen, wenn Du die Freigrenzen für Waren überschreitest. Ich glaube die liegt bei 3.000 USD, weiss ich aber nicht genau....
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Jetzt wird's aber recht abstrakt, oder? Die Einreise nach Russland ist doch für einen dt. Bürger eher unaufregend. Niemand interssiert sich für die Flaschen und den ganzen Kram.

Ich, guter Bürger, reiste einmal ein mit riesigen Kartons. War mein neues Radio drin, also Tuner, Verstärker, DVD, 5.1 Lautsprecher- firmenverpackt, richtig gross mit Bose usw. beschriftet. Füllte auch brav meine Zollerklärung in SVO aus. Ging zum roten Korridor, wollte deklarieren. Eigenbedarf?- war die Frage. Ja.- Meine Antwort. Dann ab zum grünen Korridor!
Nächstes Mal mit Hund, alles deklariert und ausgefüllt, geimpft und gechipt usw. Hin zum Veterinär in SVO, Papierstapel in der Hand. Ist der Hund aus Deutschland?- Frage. Ja.- Antwort. Dann können Sie gehen.- Antwort.

Ich nehme an, das Ganze mit der Einfuhr- Umsatzsteuer kommt erst dann zum Tragen, wenn man so richtig ordentlich mit Ausfuhrbescheinigungen und vor allem per Spedition transportiert. Die abgestempelten TaxFree- Scheine zählen da nicht dazu.
Meine Erfahrung war bislang immer wieder, daß ich bei Zweifeln die Damen und Herren in SVO und DME höflich befragte, jedes Mal abgeschmettert wurde und zum grünen Korridor geschickt wurde.

Also, wie gesagt, ich kläre das mal mit den deutschen Kollegen ab und teile es dann mit.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Сколько товаров и какие можно ввозить беспошлинно?

- Для физических лиц правила льготного, упрощенного перемещения товаров, не предназначенных для коммерческой деятельности, определены в приказе ГТК России N 815 от 24.11.99. Он издан на основании постановления Правительства РФ N 783 от 10 июля 1999 г. Этот упрощенный порядок не распространяется на товары, пересылаемые физическими лицами в международных почтовых отправлениях.

Физическое лицо может ввозить товары, не предназначенные для коммерческой деятельности, с полным освобождением от уплаты таможенных пошлин и налогов в том случае, если общая стоимость товаров не превышает эквивалент в 1000 долларов США при условии, что весят эти товары не более 50 кг. Те, кто оказался за границей в длительной командировке или по каким-то иным причинам находился там непрерывно более полугода, могут беспошлинно ввезти товаров на 5 тысяч долларов вне зависимости от их веса. Для беженцев и вынужденных переселенцев никаких ограничений ни по стоимости, ни по весу нет.

Если эти параметры превышены, то взимаются пошлины и налоги по ставке 30 процентов таможенной стоимости, но не менее 4 евро за 1 кг за ту часть товара, которая "зашкалила". Например, если декларируются товары стоимостью 1200 долларов, вес которых составляет 48 кг, то таможенными платежами по единой ставке в размере 30 процентов облагаются товары стоимостью 200 долларов (1200-1000=200). Если же, например, стоимость товаров определена в размере 850 долларов, а их вес составляет 80 кг, то платежами по единой ставке 4 евро за 1 кг облагаются товары весом 30 кг. А что делать, если сумма превысила 1000 долларов, но далеко не дотянула до 10 000 долларов, а вес оказался в промежутке между 50 и 200 кг? Берите в руки калькулятор и рассчитывайте свои расходы. Итак, вы ввезли товара на 2000 долларов весом 60 кг. Считаем сумму превышения: 2000-1000=1000 долларов. Умножаем на 30 процентов: 1000х30 процентов=300 долларов. Считаем разницу в весе: 60-50=10 кг. 10х4 евро= 40 евро. Таким образом, поскольку 300 долларов больше 40 евро, вам надо заплатить большую сумму, то есть 300 долларов.

Эти правила пока действуют в отношении товаров, чья стоимость не превышает 10 тысяч долларов США, а вес - 200 кг (в Правительстве циркулирует идея этот порядок пересмотреть, так как через физических лиц сплошь и рядом действуют коммерческие фирмы). Все, что свыше, облагается пошлинами в общеустановленном для участников внешнеэкономической деятельности порядке.

В приложении к приказу N 815 определен примерный перечень товаров, временный ввоз (вывоз) которых допускается без уплаты таможенных пошлин и налогов. Помимо одежды, туалетных принадлежностей, личных ювелирных украшений к ним относятся фото-, видео- и кинокамеры с разумным количеством пленки и принадлежностей к ним, кино- и слайдопроекторы, портативные видеомагнитофоны, портативные музыкальные инструменты, звукозаписывающая и воспроизводящая аппаратура, радиоприемники, портативные телевизоры, пишущие машинки, калькуляторы, персональные компьютеры, детские и инвалидные коляски, спортивное оборудование и прочие товары, имеющие явно выраженное предназначение для личного пользования.

Что касается предназначения товаров - для себя и родных или для коммерции, то решение принимается по усмотрению таможенного инспектора, который исходит из международных норм и правил, из характера, количества и частоты перемещения товара, учитывает все обстоятельства поездки гражданина. Поэтому не удивляйтесь, если на таможне вам вдруг зададут совсем как будто не относящийся к делу вопрос. В случае перемещения большого количества товара инспектор обязательно обратит внимание на его характер, потребительские свойства, определит, используется ли данный товар в быту или нет, посмотрит на их количество. Если кто-то везет большое количество однородного товара (одного фасона, цвета, размера, наименования и т.д.), то вряд ли ему удастся доказать инспектору, что все это предназначено для подарков любимым родственникам. Насторожить может и частота перемещения товаров. Периодический ввоз одним и тем же лицом однородных товаров, хотя бы и в небольших количествах, также может свидетельствовать о том, что они используются в коммерческих целях.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“