Russland beruft sich darauf, russische Bürger in der Ukraine zu schützen. (Eine entsprechende Gesetzesänderung wurde nach der Georgienaktion 2008 in Russland verabschiedet.) Mit dem Hilferuf der (gewählten) Krimregierung wird man auch international argumentieren können, daß man nur die Sicherheit gewährleisten will, bis die Krim Ende März (die Abstimmung wurde vorverlegt) über ihr Schicksal entscheidet.kamensky hat geschrieben:Irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus der Situation betreffend möglichem Armeeeinsatz Seiten RU auf noch Ukrainischem Boden? In Erinnerung habe ich noch, dass eine militärische Intervention in Syrien durch eine Abstimmung UN-Mitglieder infolge der Vetos von RU und China verhindert wurde. Nun betreffend der Situation in der Ukraine gibt es, oder braucht es für eine mögliche militärische Intervention keine Abstimmung vom UN Rat???
An eine gewaltsame Eskalation glaube ich nicht. Daß man in Kiew blöd genug ist, Truppen zu schicken kann ich mir nicht vorstellen (daß die Armee einem solchen Befehl folgen würde, noch weniger)
Höchstens Schwarmützel mit Atirussischen/Proukrainischen "Bürgerwehren/Krawallbrüdern/Paramilitärs/Rechter Sektor" (oder wie man die mittlerweie nennt), könnte ich mir vorstellen.
Am Ende wird dann die Krim für eine Abspaltung von der Ukraine stimmen, und nach einiger Zeit in einem zweiten Schritt ggf. über einen Anschluß an Rußland.