... nun, mich nervt es auch - ich gehe nur mit einem etwas anderen Verständnis an diese Angelegenheit. Vieles ist seit 1990 in Russland im Allgemeinen und in Kaliningrad im Besonderen nicht so gelaufen wie es eigentlich hätte laufen sollen. Das ist schade und sicherlich auch vielfach subjektiv verursacht.GIN hat geschrieben:Übrigens das mit dem Aufbau in Kaliningrad nervt mich...
Die Schweiz hat in ihrer historischen Entwicklung einfach nur Glück und Leute gehabt, die im gesamtgesellschaftlichen Interesse gedacht haben. Deutschland hat nach 1945, dank der demokratischen Hilfe der Westalliierten und Gott sei Dank dem, des es keine ideologische Borniertheit (wie in der DDR) gegeben hat, auch eine gute Entwicklung genommen, von dem die ostelbischen Gebiete ab 1990 profitieren konnten.
In Russland lief das alles etwas anders ab und läuft auch heute noch nicht ganz so wie es idealerweise laufen sollte (dto. Kaliningrad.) Wir arbeiten daran - und lassen (leider) auch weitere Fehler zu (wir sind alle nur Menschen).
Wenn Du in Kaliningrad noch deutsche Aufschriften findest, so siehe das bitte positiv: Das ist Erhalt der deutschen Kultur, um die der Westen (insbesondere Deutschland) ja so kämpft. Deine Eindrücke von Mamonowa (Heiligenbeil) und anderen Orten sind natürlich subjektiv. Du kennt die Orte nicht von 1945, nicht von 1995 ... Ich bin seit 1995 hier und sehe was sich entwickelt (und was sich nicht entwickelt).
Lass uns bitte so verbleiben: Wenn Du das nächste Mal in Kaliningrad bist, melde Dich bitte bei mir. Ich organisiere für Dich in unserem neuen Gästehaus eine kostenlose Unterkunft und lade Dich ein paar Mal zu Speis und Trank ein. Dabei tauschen wir Gedanken, Meinungen und Vorstellungen aus. Das hilft mir, hilft Kaliningrad und Dir vielleicht auch. Einverstanden?
Uwe Niemeier
http://www.blog.aktuell.ru/category/kal ... em-akzent/