pimpelay hat geschrieben: dass die weit von sch... Moskau liegt ca. 650 Km

mag Moskau nicht:)
Keiner mag Moskau, außer die Moskauer selbst, die lieben es :-)
Warum ich hier bin?
Ich hatte das Glück russisch mit in die Wiege gelegt bekommen zu haben aber mit den Jahren geriet die Sprache und die Kultur immer mehr in Vergessenheit. Das fand ich sehr schade, daher war für mich das Reiseziel klar. Back to the roots, schauen wo man herkommt.
Dann gab es natürlich noch den idealistischen Walt Disney Gedanken etwas gutes für die Welt zu tun ;-)
Außerdem wollte ich selbstständig werden und mich ein wenig aufs Studium vorbereiten. Da ich in einem -etwas speziellen- Ast der Wirtschaft studieren will, ist die russische Sprache und Russland als Arbeitsplatz ein großer Vorteil und bietet viel Potential und größere Karrierechancen als in Deutschland.
Der Hauptgrund war aber die Abenteuerlust. Ein Jahr aussteigen, etwas neues erleben. Die Lebenserfahrung, die man sammelt, wenn man plötzlich in einem Fremden Land auf sich alleine gestellt ist, ist unbezahlbar.
Was mir hier gefällt?
Die Offenheit und die Mentalität der Menschen, die hier leben. Diese Stadt bietet unzählige Möglichkeiten und ich bin froh, dass ich beim Aufstehen nicht weiß was ich an diesem Tag erlebe.
Was mir hier nicht gefällt?
Jetzt könnte ich die stinkenden Treppenhäuser oder die schlecht sortierten Supermärkte aufzählen aber was bringt es mir? Das sind alles nur Dinge, die wir luxusverwöhnten Deutschen anders gewöhnt sind. Das sind Kleinigkeiten, Nichtigkeiten über die es sich aufzuregen nicht lohnt. Natürlich bin ich froh, dass ich mittlerweile eine Waschmaschine habe aber wäre ich vorher an Überarbeitung durch die Handwäsche krepiert? Wohl kaum, jetzt weiß ich sie wenigstens zu schätzen.
Ob es nun die versteinerte Bürokratie oder Probleme mit der Miliz sind, jedes Problem bietet uns die Möglichkeit etwas zu lernen und über uns hinaus zu wachsen. (Auch wenn man dieses Problem in dem Moment zum Teufel wünscht ;-) ) Daher bin ich auch froh diese Probleme zu haben.
Ich habe es bisher keine Sekunde bereut diesen Schritt gegangen zu sein und überlege mir schon ob ich nach dem Jahr nicht nochmal hier leben werde. Andererseits gibt es noch so viele andere interessante Länder...