Corona Ausbreitung
-
kamensky
- Zar/iza

Re: Corona Ausbreitung
Genau so loesungsorientiert erscheint mir das Statement dieses Erzpriesters.
https://www.finanz.ru/novosti/lichnyye- ... 1029086584
https://www.finanz.ru/novosti/lichnyye- ... 1029086584
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Manche begreifen es noch nicht ... überlegen tatsächlich ernsthaft,
ob der Bessmertny polk am 9. Mai stattfinden könnte
https://www.volgograd.kp.ru/online/news/3834557/
ob der Bessmertny polk am 9. Mai stattfinden könnte
https://www.volgograd.kp.ru/online/news/3834557/
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Ich weiß, dass manche den Glauben, wie er in Russland praktiziert wird, einige nicht oder nur teilweise in seiner Art akzeptieren. In der Tat, die Versammlungen, Gottesdienste usw. zu Zeiten der Infektionswelle muten merkwürdig bis idiotisch an.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es andere Ansätze zur Erklärung dessen, was in der Welt passiert gibt, und dass sich die Lösungsansätze entsprechend unterscheiden. Dies als gefährlich, gedankenlos etc. anzutun halte ich für nicht gerechtfertigt, zumal es keine Begründung dafür gibt, die eindeutig belegt, dass der Ansatz der Gläubigen falsch ist. Toleranz in der Beurteilung dessen, was andere für richtig halten, könnte und sollte zumindest die Basis für einen Dialog sein.
Wenn nun die offizielle Kirche merkwürdige Entscheidungen trifft, so trifft dies - wie hier ja auch immer wieder ausgebreitet - auch auf die weltlichen Würdenträger zu. Meine persönliche Meinung hierzu ist (und nur um die kann es in Glaubensfragen gehen), dass die Versuche, über Gottesdienste u.ä. zu versuchen, der Krise Herr zu werden, dass das Bemühen, die Grundfeste des Glaubens, die sich über viele Jahrhunderte gebildet haben, hochzuhalten, durchaus seine Daseinsberechtigung hat. Vielleicht hilft es ja. Könnt Ihr das so kategorisch ausschließen?
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es andere Ansätze zur Erklärung dessen, was in der Welt passiert gibt, und dass sich die Lösungsansätze entsprechend unterscheiden. Dies als gefährlich, gedankenlos etc. anzutun halte ich für nicht gerechtfertigt, zumal es keine Begründung dafür gibt, die eindeutig belegt, dass der Ansatz der Gläubigen falsch ist. Toleranz in der Beurteilung dessen, was andere für richtig halten, könnte und sollte zumindest die Basis für einen Dialog sein.
Wenn nun die offizielle Kirche merkwürdige Entscheidungen trifft, so trifft dies - wie hier ja auch immer wieder ausgebreitet - auch auf die weltlichen Würdenträger zu. Meine persönliche Meinung hierzu ist (und nur um die kann es in Glaubensfragen gehen), dass die Versuche, über Gottesdienste u.ä. zu versuchen, der Krise Herr zu werden, dass das Bemühen, die Grundfeste des Glaubens, die sich über viele Jahrhunderte gebildet haben, hochzuhalten, durchaus seine Daseinsberechtigung hat. Vielleicht hilft es ja. Könnt Ihr das so kategorisch ausschließen?
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
-
kamensky
- Zar/iza

@Wladinir30
Gegenfrage:
Kannst du bzw. diese religioesen Fanatiker es so kategorisch ausschliessen, dass sie, diese blinden und ungehorsamen Fanatiker vollstaendig immun gegen den Virus sind und diesen auch trotz moeglicher Immunitaet nicht weiter geben koennen? Solidaritaet heisst doch auch, "Liebe deinen Naechsten, wie dich selbst"!
Gegenfrage:
Kannst du bzw. diese religioesen Fanatiker es so kategorisch ausschliessen, dass sie, diese blinden und ungehorsamen Fanatiker vollstaendig immun gegen den Virus sind und diesen auch trotz moeglicher Immunitaet nicht weiter geben koennen? Solidaritaet heisst doch auch, "Liebe deinen Naechsten, wie dich selbst"!
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Nein, natürlich kann ich das nicht ausschließen. Das behauptet von denen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch niemand.
Warum bezeichnest Du sie als blinde und ungehorsam Fanatiker? Weil sie nicht das tun, was die Masse für richtig hält?
Ich habe nicht behauptet, dass sie richtig handeln. Ich gehe ja auch nicht in die Kirche trotz Osterzeit. Ich rate auch niemandem, in die Kirche derzeit gehen. Aber ich verurteile niemanden, weil ich es für möglich, ja, wahrscheinlich halte, dass Gottesdienste mehr helfen als medizinische Schnellschüsse. Ich bin mir bewusst, welche Argumente jetzt kommen, die mir zeigen sollen, wie verblendet ich mit diesen übrigen Fanatikern bin. Aber grundsätzlich tue ich mich schwer, andere, insbesondere Gläubige, mit anderen Vorgehensweisen als blinde Fanatiker zu bezeichnen.
Warum bezeichnest Du sie als blinde und ungehorsam Fanatiker? Weil sie nicht das tun, was die Masse für richtig hält?
Ich habe nicht behauptet, dass sie richtig handeln. Ich gehe ja auch nicht in die Kirche trotz Osterzeit. Ich rate auch niemandem, in die Kirche derzeit gehen. Aber ich verurteile niemanden, weil ich es für möglich, ja, wahrscheinlich halte, dass Gottesdienste mehr helfen als medizinische Schnellschüsse. Ich bin mir bewusst, welche Argumente jetzt kommen, die mir zeigen sollen, wie verblendet ich mit diesen übrigen Fanatikern bin. Aber grundsätzlich tue ich mich schwer, andere, insbesondere Gläubige, mit anderen Vorgehensweisen als blinde Fanatiker zu bezeichnen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
- Norbert
- Globaler Moderator

Der Spiegel hat es anders erläutert: Wenn eine Person in einer Funkzelle war und diese dann plötzlich wechselt, dann gilt er als "mobil". Wenn das Viele machen, dann gilt die Region als besonders mobil.
bella, Du hast gut reden. Deine Familie hat ein Haus mit Grundstück. Der durchschnittliche Novosibirsker hat 50 qm in einer Хрущёвка. Mach mal mit Deiner Familie einen Selbstversuch und beschränke Dich einen Tag auf diese Fläche. Und dies dann aber einen Monat oder gar einen ganzen Winter lang ...
Dazu auch nochmals der Hinweis auf die Logik der Regeln: Zu Beginn der Selbstisolation gab es in Novosibirsk 9 klar isolierte Fälle. Deswegen sollen 1.5 Millionen Menschen überhaupt nicht mehr ins Freie dürfen. Statt schlicht die Verbindungen nach Moskau abzuschneiden, woher faktisch all später gemeldeten Neuinfektionen eingeschleppt wurden, wird eine ganze Stadt lahmgelegt. Das ist absurd.
Dazu kommt: Beim Spazieren im Wald ist die Ansteckungsgefahr um ein Vielfaches niedriger als beim weiterhin erlaubten Einkaufen im Supermarkt.
Mich regt massiv auf, wenn in der Presse ein Bild eines Parks erscheint, wo ein paar Menschen mit dem korrekten Sicherheitsabstand zu sehen sind und sofort von "Unvernunft" geschrieben wird. Was denken solche Journalisten? Wollen sie bis zur Entdeckung eines Impfstoffes 2021 den Städtern jegliche Frischluft verbieten?
-
kamensky
- Zar/iza

Aus dem Grund, weil diese sich nicht um die Einhaltung von durch hoechste Regierungsstellen erlassene Dekrete scheren. Ungehorsam ist die Bedeutung von Verweigerung.Wladimir30 hat geschrieben: 14 Apr 2020, 10:39
Wen ich deinen vorangegangenen Text lese, dann kommt es mir schon fast so vor, als dass du den Glauben der russisch orthodoxen Kirche ueber all jene andere christlichen Religionen stellst. Vielleicht vergisst du dabei, dass im Roemer 2.11 (es gibt natuerlich unterschiedliche Bibeluebersetzungen) geschrieben steht, "Denn vor Gott sind Alle gleich". Es ist aber eine Ueberheblichkeit und Arroganz gegenueber anderen christlichen Religionen und im Land intern dann, gegenueber seinen Mitmenschen, Erlasse zu ignorieren nur um seinen "Geluesten und Beduerfnisse" nachzukommen. Betreffend "Gelueste "erinnert dies doch an die Vertreibung aus dem Paradies infolge eines Apfels, welchem Verzehr nicht wiederstanden werden konnte. Fuer mich, wie vermutlich fuer viele Menschen auch, ist ein solches Verhalten rein egoistischer Natur. Ich bin der Meinung, dass Glauben nicht auf Rituale und Zeremonien beschraenkt sind, oder werden sollten. Also sollten all diese an religioesem Fanatismus leidenden zur Vernunft gebracht werden, bevor sie weiteren Schaden anrichten. Juristisch koennte man dieses Verhalten vermutlich gar als willkuerliche Bedrohung gegen Leib und Leben anwenden.
Dieser mittelalterlich gelebter Obskurantismus schuetzt letzten Endes keinen, also auch die religioesen Fanatiker selbst nicht!
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Anders nicht, nur detailierter: Bewegungsdaten sind bei netzwerkbasierter Standortbestimmung genau das, was Du erklärt hast, richtig! Per GPS wird es nicht laufen, dann zieht es den Leuten ja die Handys in der Tasche leer.Norbert hat geschrieben: 14 Apr 2020, 11:03Der Spiegel hat es anders erläutert: Wenn eine Person in einer Funkzelle war und diese dann plötzlich wechselt, dann gilt er als "mobil". Wenn das Viele machen, dann gilt die Region als besonders mobil.bella_b33 hat geschrieben: 13 Apr 2020, 14:38 Ich schätze Bewegungsdaten der Mobilgeräte gleichzeitig an einem Ort.
5 = du bist quasi allein
1 = Viele Leute auf der Strasse
Joar, ich denke halt vorausbella_b33 hat geschrieben: 13 Apr 2020, 14:38 bella, Du hast gut reden. Deine Familie hat ein Haus mit Grundstück.
Aber ja, selbst mit 10 Sotok muss man ab und zu mal raus, wobei sich das wirklich in Grenzen hält....wir haben in den 10 Tagen, die ich daheim war, 2mal abends ne ausgedehnte Runde mit dem Auto gedreht....aussteigen muss man ja nicht.
Aber mal furztrocken weiter gedacht: Ist es denn sooo extrem schlimm, sich einfach mal ein paar Wochen zuhause aufzuhalten, als daß man sich mit einem teils sehr schädlichem Virus infiziert?
Also ganz kurz gesagt: Entweder Tod oder zuhause sitzen?
Und selbst wenn wir in unserer Wohnung wären, für mich ist die Antwort klar.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Wenn man schon 6 Monate lang praktisch ohne Sonne zu Hause saß, sind es nicht mehr nur ein paar Wochen.bella_b33 hat geschrieben: 14 Apr 2020, 12:27 Aber mal furztrocken weiter gedacht: Ist es denn sooo extrem schlimm, sich einfach mal ein paar Wochen zuhause aufzuhalten
Die Hysterie regiert halt gerade über den gesunden Menschenverstand. Ist halt so... ich mach mir schon fast keinen Kopf mehr darüber.
Und alle machen schön mit - Essen kaufen, Essen verzehren, TV, Internet, schlafen & wieder aufstehen und wieder von vorn
Achso, zwischendurch noch die neuesten Coronazahlen auswerten (ganz wichtig)
Anderfalls müssen wir alle sterben... naja dann![Schaf [schaf]](./images/smilies/schaf.gif)
Was auch noch wichtig ist sind Durchhalteparolen "Wir gemeinsam gegen Corona" "Wir bleiben zuhause" usw.
R.I.P. Oki infolge von Corona usw.![kristallkugel [kristall]](./images/smilies/kristallkugel.gif)
Und alle machen schön mit - Essen kaufen, Essen verzehren, TV, Internet, schlafen & wieder aufstehen und wieder von vorn
Achso, zwischendurch noch die neuesten Coronazahlen auswerten (ganz wichtig)
Anderfalls müssen wir alle sterben... naja dann
Was auch noch wichtig ist sind Durchhalteparolen "Wir gemeinsam gegen Corona" "Wir bleiben zuhause" usw.
R.I.P. Oki infolge von Corona usw.
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !