domizil hat geschrieben:Die Diskussionen gingen ins persönliche und dies ist für das gute Klima im Forum unvorteilhaft.
... und wieder einmal initiiert durch einen Moderator dieses Forums, Dietrich.
Wundert dich nicht, warum gerade diese z.T. erhebliche Probleme damit haben im Sinne des Forums zu denken und eher fuer Ruhe und Qualitaet zu sorgen, als ohne Ruecksicht auf Verluste immer wieder zu sticheln, zu unterstellen und grundlos Jemanden anzumachen?
Nimm dich selbst als Beispiel, wie oft wurdest du von Manu - die bekanntermassen hier auch Moderatorin ist - ziemlich plump angemacht? Erst jetzt, nach dem 4. Mal(?), wo du dann endlich auch mal - auf deine spezielle ruhige Art und Weise

- reagiert hast, geht sie mit dir vernuenftig um (vlt. nicht ganz freiwillig ...).
Genau so Dietrich, auch nicht ausschliesslich Privatperson, sondern Moderator hier im Forum, Sticheleien, Seitenhieben, Unterstellungen ohne Ende.
Von der anderen Seite, als Beispiel hier von mir, nix. Erst als ich reagiere, kocht die Suppe hoch ...
Du bist ein paar Jahre aelter und ziemlich geduldig, erklaere mir doch mal bitte, wie man dies in Zukunft umgeht. Die Loesung die Manu im Prinzip sinngemaess (!) vorschlaegt: lass ihn quatschen und reagiere nicht, oder reagiere gelassen, funktioniert nicht auf Dauer. Wie ich schon schrieb, Benehmen ist keine Einbahnstrasse, da muss jede Seite was zu tun und wenn es die "normalen" User koennen, sollte man es von den Moderatoren eines Forums geradezu erwarten!
Nimm das Beispiel Gunnar/Nikolaus ...
Gunnar gehen vollends die Argumente aus und entbloedet sich nicht, folgenden Spruch abzulassen:
Wie wär's damit, irgendwelche Eingaben bei der Anwaltskammer gegen mich anzudrohen, Nikolaus.

Ich war wirklich (!) geschockt, als ich das gelesen habe. Wie kommt Gunnar auf diese voellig unterirdische - im Prinzip schon - Unterstellung? Eine Sache, die er vor geraumer Zeit mal selber praktiziert hat. Zwar nicht bei einer Anwaltskammer, aber schon per "Beschwerde" an die hiesige "Heimleitung" aka Manu ...
Also wenn ich eines noch mehr hasse als a-soziale (nicht als Schimpfwort, sondern im eigentlichen Wortsinn!) Diskussionskultur, dann ist es anschwaerzen/denunzieren.
Glaubt er wirklich, dass sich auch noch Andere auf solch peinliche Weise benehmen wuerden? Es ist uebrigens hier im Forum erst das zweite Mal, dass ich von einem solchen Ansinnen hoerte. Das erste Mal machte Jemand mal ganz klar die Ansage, dass er mal fragen moechte, was die Forenbetreiber von einer bestimmten Aussage halten. Nicht ganz unberechtigt damals, trotzdem denke ich mal, wenn es eine bestimmte Grenze nicht ueberschreitet, sollte man hochgekochte Diskussionen auch hier im Forum belassen.
Nagut, bloss mal kurz "laut" nachgedacht, ich muss erst mal wieder los ...
-ah-