Russische Justiz wird zur Inquisition?

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Cookie

Re: Russische Justiz wird zur Inquisition?

Beitrag von Cookie »

hm ich finde man sollte sie nicht ins Gefängnis stecken. Straffe sollte sein den selben Tanz und das selbe Gebet in einer Mosche zu veranstalten.
storona
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von storona »

bella_b33 hat geschrieben:
storona hat geschrieben: Sie wurden NUR verhaftet und sitzen monatelang hinter Gittern, weil sie im Video "Putin weg" singen. Sonst absolut nix!
Ich glaub das hat dem Chef dann auch schon gereicht ;). Die gerichtlichen und strafrechtlichen Folgen sind dann jetzt NUR eine Machtdemonstration. Sonst absolut nix!
Richtig. Und das ist kein Recht-, sondern ein Racheakt. Keine Justiz, sondern Inquisition: Kritik an den "Chef" wird wie ein Verbrechen bestraft.
Dietrich hat geschrieben:Es ist eindeutig, WAS die Damen da in der Kirche getan haben. Da muss niemand monatelang Nachforschungen betreiben oder Zeugen befragen, da es eindeutige Videoaufnahmen gibt.
Ja - es ist eindeutig, was in der Kirche passiert ist - es gibt ja Zeugen, also Kirchenpersonal, das die Frauen rausgeschmissen hat. Das Video kann nur bedingt etwas beweisen, da das Video einen Soundtrack hat - ein Gesang, das es in der Kirche nicht gab.
Dietrich hat geschrieben:Den "Putin muss weg"-Gesang empfinde ich ebenfalls als absolut harmlos. Das ganze in einer Kirche zu machen und noch dies als eine Art Gebet darzustellen, das ist ziemlich geschmacklos und sollte nicht gänzlich straffrei bleiben.
Noch Mal: ES GAB KEIN GESANG IN DER KIRCHE. Sorry für die großen Buchstaben, ist nicht böse gemeint...
storona
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von storona »

Maria Alechina (eine der verhafteten Frauen): ein sozial aktive Mensch, arbeitet mit den öko-Organisationen zusammen, hilft bei der Rettung von Denkmäler, gibt als Freiwillige der oslawisch-rthodoxen Jugendorganisation "Danilowzy" Zeichnenunterricht für Kinder in Kinderheimen und psychiatrischen Krankenhäusern.
Was sagen die Jurijs dazu.... (nicht, dass ich mir seine Reaktion nicht vorstellen kann; sicher wird Maria dafür von den amerikanern heimlich bezahlt...)

Ich schäme mich für Russland.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

storona hat geschrieben: Richtig. Und das ist kein Recht-, sondern ein Racheakt. Keine Justiz, sondern Inquisition: Kritik an den "Chef" wird wie ein Verbrechen bestraft.
Was gedenkst Du dagegen zu tun? Ich bin Deutscher, ich nehms so hin wie es ist (so wie die Deutschen allgemein das Meiste hinnehmen ;)) "Putin raus" ist ja schon keine Kritik mehr......eher eine Aufforderung :). Sicher ist die Vorgehensweise bei Gegnern der Regierung nicht gerade nett.....aber das war und ist ja bekannt.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Cookie

Beitrag von Cookie »

storona hat geschrieben:
Dietrich hat geschrieben:Den "Putin muss weg"-Gesang empfinde ich ebenfalls als absolut harmlos. Das ganze in einer Kirche zu machen und noch dies als eine Art Gebet darzustellen, das ist ziemlich geschmacklos und sollte nicht gänzlich straffrei bleiben.
Noch Mal: ES GAB KEIN GESANG IN DER KIRCHE. Sorry für die großen Buchstaben, ist nicht böse gemeint...
Es geht ja nicht um den Gesang es geht darum das die Damen dorthin gegangen sind wo sie nicht hingehen durften und da rum getanzt und rumgealbert haben. Die damen haben Religiöse Gefühle der Gläubigen verletzt. Mir ist klar das die Damen Atheisten sind und nicht an den heiligen Geist glauben, aber dies erlaubt ihnen nicht dies zu tun was sie getan haben.
andreask020361
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von andreask020361 »

Cookie hat geschrieben:
storona hat geschrieben:
Es geht ja nicht um den Gesang es geht darum das die Damen dorthin gegangen sind wo sie nicht hingehen durften und da rum getanzt und rumgealbert haben. Die damen haben Religiöse Gefühle der Gläubigen verletzt. Mir ist klar das die Damen Atheisten sind und nicht an den heiligen Geist glauben, aber dies erlaubt ihnen nicht dies zu tun was sie getan haben.
@cookie
in jedem anderen land könnte man deine zeilen gelten lassen , aber nicht hier, in einem land wo der Verantwortliche für die Beseitigung der Hinrichtungsstätte der Zarenfamilie Präsident wurde, wo Kirchenhäuser on Mass abgerissen wurden , zweckentfremdet enteignet wurden , wo es keine strafverfolgung für diese Taten gab und gibt , dort solte man dann auch sagen was sache ist. Es geht nicht darum, dass dort ein Paar teenager, Ramba Zamba in einer Kirche machten, sondern es ist eine rein Poltische Machtdemonstration , so einfach. so war und so ist die Russische Justiz, sie war und ist nicht frei in ihrer entscheidung, sondern Befehlsempfänger .
die Vergangenheit ist leichter zu deuten als die Zukunft
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

andreask020361 hat geschrieben:in jedem anderen land könnte man deine zeilen gelten lassen , aber nicht hier, in einem land wo der Verantwortliche für die Beseitigung der Hinrichtungsstätte der Zarenfamilie Präsident wurde,
... ach, wußte ich gar nicht. Ich war immer davon ausgegangen das nach dem Jahre 2000 viel getan wurde um den Mord an der Zarenfamilie aufzuklären, die Gräber zu finden und es wurden sogar Gedenkstätten an den Stellen des Mordes errichtet ... na gut, aber vielleicht bin ich nicht aktuell informiert ...
andreask020361 hat geschrieben:wo Kirchenhäuser on Mass abgerissen wurden , zweckentfremdet enteignet wurden
... an anderer Stelle habe ich gelesen das nach dem Jahre 2000 per Gesetz viele kirchliche Immobilien wieder der Kirche übergeben wurden und die Kirche auch jetzt viele neue Kirchen errichten darf und dies auch tut. Die Ereignisse der Vergangenheit sind natürlich "traurig" (zumal die Kirche in Russland als wichtige moralische Instanz auch nach 1917 eine wichtige Rolle hätte spielen können - wenn Ideologien dies nicht "verboten" hätten), aber was geschehen ist kann nicht vollständig rückgängig gemacht werden ...
andreask020361 hat geschrieben:wo es keine strafverfolgung für diese Taten gab und gibt ,
... ja, wen will man denn jetzt noch dafür bestrafen. Die betroffenen Personalien haben sich doch auf dem natürlichen biologischen Weg allen Irdischen schon erledigt - oder?
andreask020361 hat geschrieben:so war und so ist die Russische Justiz, sie war und ist nicht frei in ihrer entscheidung, sondern Befehlsempfänger .
... so denken viele Bewohner der westlichen Demokratien. Das die russische Justiz noch viel Entwicklungspotenzial hat ist sicher unbestritten. Da können wir Deutschen uns eigentlich mit unserer Entwicklung glücklich schätzen, denn nach 1945 hat es die alte Bundesrepublik ja im Verlaufe von 40 Jahren geschafft sich von allen Gesetzen der Jahre 1933-1945 zu befreien, die Alliierten haben bei der Entnazifizierung aktiv geholfen und im Jahre 1989/1990 konnten dann die Ostdeutschen problemlos auf die erprobte westdeutsche Demokratie zurückgreifen. All das haben die Russen aber nicht - entweder machen sie alles was die westlichen Demokratien vorschreiben (äh, vorschlagen) und ernten Lob, oder sie gehen ihren eigenen Weg ... und ernten weniger Lob.
Uwe Niemeier
pippie

Beitrag von pippie »

Da hier kein Dankebutton existiert, sag ich auf diesem Wege danke für deinen Beitrag Uwe! [Danke]
Cookie

Beitrag von Cookie »

andreask020361 hat geschrieben: @cookie
in jedem anderen land könnte man deine zeilen gelten lassen , aber nicht hier, in einem land wo der Verantwortliche für die Beseitigung der Hinrichtungsstätte der Zarenfamilie Präsident wurde, wo Kirchenhäuser on Mass abgerissen wurden , zweckentfremdet enteignet wurden , wo es keine strafverfolgung für diese Taten gab und gibt , dort solte man dann auch sagen was sache ist. Es geht nicht darum, dass dort ein Paar teenager, Ramba Zamba in einer Kirche machten, sondern es ist eine rein Poltische Machtdemonstration , so einfach. so war und so ist die Russische Justiz, sie war und ist nicht frei in ihrer entscheidung, sondern Befehlsempfänger .
also laut deiner Logik hat die russische Orthodoxe Kirche mit ihren Gläubigen kein Recht darauf in Ruhe gelassen zu werden und akzeptiert zu werden, weil diese in der Vergangenheit verfolgt, ermordet und enteignet wurden? Also laut deiner Logik darf ein Vergewaltigungsopfer immer wieder vergewaltigt werden, denn dies ist doch in der Vergangenheit schon mal passiert. Merkst du das bei deiner Logik etwas nicht stimmt?
storona
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von storona »

Cookie hat geschrieben:
storona hat geschrieben:ES GAB KEIN GESANG IN DER KIRCHE. Sorry für die großen Buchstaben, ist nicht böse gemeint...
a) Du irrst dich. Es geht genau um den Gesang. Darum, dass die Frauen seit Anfang März - und jetzt mindestens bis Ende Juni - hinter Gitter sitzen, weil sie im Video WOCHEN NACH ihrer Aktion in der Kirche "Gottesmutter, bitte jage Putin weg" gesungen haben - erst nach dem Erscheinen des Videos wurden sie gesucht und verhaftet.
Nicht für die verletzten religiösen Gefühle sitzten sie und müssen sich verantworten, sondern für ihre politische Äußerung gegen einen bestimmten Politiker.

b) Sie haben in der Kirche, wo zu der Zeit übrigens nur einpaar Leute drin waren, wie du schreibst rumgealbert.
Darauf sind die dann - wenn auch nicht gleich - rausgeschmissen worden (finde ich auch richtig) und gingen eben raus, ohne Widerstand.
Niemand hätte davon erfahren, wenn sie NUR DAS getan hätten. Deshalb habe ich groß geschrieben, dass sie dort nicht gesungen haben.

c) Obwohl off topic, aber in diesem Kontext nicht unwichtig - die Damen sind nicht Atheisten, sondern slawisch-orthodox gläubig und gehen in die Kirche.

Was die verletzende Art und Weise angeht, wie sie ihren politischen Standpunkt geäußert haben: noch vor dem Osterfest hat Maria Aljochina in einem offenen Brief die Gläubigen um Vergebung gebeten, die sich von der Aktion verletzt fühlen: "Bald ist Ostern - ein Fest, wo die Freude über die Gemeinschaft der Menschen größer ist als die Schwächen eines Einzelnen. Einer möchte mit dem Gefühl des Friedens, innen wie auch um sich herum, feiern. Wenn jemand durch meine Taten oder Worte beleidigt ist, so bitte ich um Verzeihung. Ich hatte und habe nicht die Absicht, die religiösen Gefühle der Anderen zu verletzen".

Das war noch vor dem Gericht, wo sie in den Handschellen vorgeführt wurden und das sie für weitere 2 Monate in der U-Haft sitzen gelassen hat.
Der Herr Gundjajew, also der Oberhaupt der Russischen Kirche, nannte diese Bitte um Verzeihung "nicht aufrichtig".

Die Frage, ob die Aktion der Pussy Riot gut oder schlecht sei, ist eine gute Frage. Aber die Diskussion darüber wird nur dann moralisch möglich sein, wenn die Frauen freigelassen werden.

Nichts davon hat übrigens mit den "Vorschlägen der westlichen Demokratien" zu tun, Uwe, sondern mit Gerechtigkeit und Anstand.
Gesperrt

Zurück zu „Politisches Forum“