Mein Name ist Norbert und wie mein Namensvetter bereits erläuterte, ist eine gewisse Vorsicht bestimmt angebracht. Andererseits sollte man auch nicht davon ausgehen, dass jede russische Frau, welche sich in einem Forum für eine Bekanntschaft interessiert, nur an Geld oder einer Unredlichkeit interessiert ist.
Zum besseren Verständnis möchte ich meine eigene Erfahrung hier weitergeben.
Ich bin Vorsitzender eines Kinder-Hilfevereins in Deutschland. (http://www.Herzens-Kinder.de). In einem Forum habe ich meine Marina aus Chita in Sibirien kennengelernt. Sie wollte ihre Deutschkenntnisse verbessern und ich suchte eine Dolmetscherin für ein Kinder Hilfsprojekt in Russland. Dies begann im Mai 2012. Wir haben jeden Samstag mehrere Stunden Deutsch gelernt und Marina hat mein Projekt in Chita vorbereitet.
Im Dezember 2012 waren wir der Meinung, es sei nun an der Zeit, dass wir uns persönlich kennenlernen. Wir haben uns in Moskau getroffen, eine wundervolle Woche in der Hauptstadt verbracht und viele Sehenswürdigkeiten besichtigt. Anschliessend fuhren wir mit der Transsib bis Chita. Einen Monat habe ich verschiedene Projekte für die Kinderheime in Chita durchgeführt. Unter anderem eine Leistungsklasse für Näherinnen und Designerinnen eingerichtet und mit 6 neuen Nähmaschinen und 2 Fachlehrerinnen die technischen und pädagogischen Voraussetzungen für eine fundierte duale Berufsausbildung geschaffen.
Marina war immer an meiner Seite, hat alle Übersetzungen, Genehmigungen, Beglaubigungen und Terminierungen perfekt gehandhabt und war mir eine unentbehrliche Helferin für meine Projekte.
Menschlich sind wir uns auch behutsam nähergekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass es solch eine liebe und verständnisvolle Partnerin auf der Welt gibt. Wir passen richtig gut zusammen und ergänzen uns hervorragend.
Inzwischen sehen wir uns täglich auf Skype und haben uns liebevoll gefunden.
Nun fliege ich am 6. März d.J. für 6 Wochen wieder nach Chita und fühle mich wie ein verliebter Teenager. Ich bin einfach glücklich und Marina freut sich auch sehr, wenn wir wieder zusammen sind.
Im Sommer wird mich Marina für 3 Monate in Deutschland besuchen - und wenn es dann zwischen uns immer noch so gut harmoniert, werden wir unsere gemeinsame Zukunft konkret planen.
...mein einstieg...
Re: ...mein einstieg...
Hallo Norbert,Norbert 64 hat geschrieben:Nun fliege ich am 6. März d.J. für 6 Wochen wieder nach Chita und fühle mich wie ein verliebter Teenager. Ich bin einfach glücklich und Marina freut sich auch sehr, wenn wir wieder zusammen sind.
Im Sommer wird mich Marina für 3 Monate in Deutschland besuchen - und wenn es dann zwischen uns immer noch so gut harmoniert, werden wir unsere gemeinsame Zukunft konkret planen.
herzlich willkommen und alles Gute für dich und Marina!
Ist 64 dein Alter oder der Jahrgang?
Dietrich.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
Das ist doch mal eine wirklich coole Kennlern-Geschichte - vielen Dank und euch alles Gute!
Du erntest, was du säst.
- ed.
- Pfadfinder/in

Guten Abend liebe Forengemeine
Seit meinem letzten Beitrag ist eine ganze Menge Wasser den Rhein durchgeflossen...und es freut mich, das sich "Norbert64" bei mir seine Geschichte niedergeschrieben hat. Euch viel Glück und Erfolg von ganzem Herzen!
Was bei mir inzwischen gegangen ist, in kurzform...
Nach unserem gemeinsamen Urlaub in Griechenland, hatte ich meine übers Neujahr und einige Tage bei mir. Danach, und nach reichlicher Abwägung, hat sie ihre Papiere klargemacht- und bei der CH- Botschaft in Moskau eingereicht. Kurz danach bekam ich Post vom Amt, bei denen ich einige Fragen beantworten und Unterlagen einreichen musste. Leider von der Stadt aus mit einem bitteren Nachgeschmack- das echt zügig geklärt wurde. Ich mit Bitte um Fristerstreckung ans Amt, und Einreichung des gewünschten an einem Samstag, bekam meine am folgendem Dienstag eine Antwort von der Botschaft in Moskau, das sie ihren Pass zwecks Visum am Freitag vorbeibringen solle. Übers WE hat meine ein Visum, völlig unkomplex, bekommen. Im Juni hier angekommen, brauchte sie eine Adresse und eine Krankenversicherung- und danach den Besuch im Standesamt- Termin, dazwischen ein Besuch im Amt, wegen der Aufenthaltsbewilligung. Es wurde alles echt völlig unkomplex und ohne grosse Fragen- Wartezeit erledigt. Mein Dank geht auch an das Amt und das die so zügig alles in die Wege geleitet haben!!!
Ok, seit über drei Monaten ist sie bei mir und besucht inzwischen einen Deutschintensivdeutschkurs/ B2, ich merke sie wird immer besser, nicht nur im mündlichen- auch im schriftlichem und lesen. Im ersten drittel vom November ist unser Termin beim Standesamt- und ich freue mich sehr! Was ich fragen möchte, hat jemand Erfahrung betr Einladung- Visa zur ner Hochzeit, plus einige Tage, da es der Wunsch ist, das ihre Eltern bei der standesamtlichen Hochzeit dabei zu sein.
Was soll ich noch schreiben, es ist mir eine grosse Ehre und Freude meine Partnerin als meine Frau in meinem Herzen zu haben und das wir zusammen in die die Zukunft gehen können. Mein Dank geht auch ans Amt, das dies uns ermöglichte!!!
Ich wünsche allen einen guten Abend und beste Grüsse aus der CH/ ZH
ed
Seit meinem letzten Beitrag ist eine ganze Menge Wasser den Rhein durchgeflossen...und es freut mich, das sich "Norbert64" bei mir seine Geschichte niedergeschrieben hat. Euch viel Glück und Erfolg von ganzem Herzen!
Was bei mir inzwischen gegangen ist, in kurzform...
Nach unserem gemeinsamen Urlaub in Griechenland, hatte ich meine übers Neujahr und einige Tage bei mir. Danach, und nach reichlicher Abwägung, hat sie ihre Papiere klargemacht- und bei der CH- Botschaft in Moskau eingereicht. Kurz danach bekam ich Post vom Amt, bei denen ich einige Fragen beantworten und Unterlagen einreichen musste. Leider von der Stadt aus mit einem bitteren Nachgeschmack- das echt zügig geklärt wurde. Ich mit Bitte um Fristerstreckung ans Amt, und Einreichung des gewünschten an einem Samstag, bekam meine am folgendem Dienstag eine Antwort von der Botschaft in Moskau, das sie ihren Pass zwecks Visum am Freitag vorbeibringen solle. Übers WE hat meine ein Visum, völlig unkomplex, bekommen. Im Juni hier angekommen, brauchte sie eine Adresse und eine Krankenversicherung- und danach den Besuch im Standesamt- Termin, dazwischen ein Besuch im Amt, wegen der Aufenthaltsbewilligung. Es wurde alles echt völlig unkomplex und ohne grosse Fragen- Wartezeit erledigt. Mein Dank geht auch an das Amt und das die so zügig alles in die Wege geleitet haben!!!
Ok, seit über drei Monaten ist sie bei mir und besucht inzwischen einen Deutschintensivdeutschkurs/ B2, ich merke sie wird immer besser, nicht nur im mündlichen- auch im schriftlichem und lesen. Im ersten drittel vom November ist unser Termin beim Standesamt- und ich freue mich sehr! Was ich fragen möchte, hat jemand Erfahrung betr Einladung- Visa zur ner Hochzeit, plus einige Tage, da es der Wunsch ist, das ihre Eltern bei der standesamtlichen Hochzeit dabei zu sein.
Was soll ich noch schreiben, es ist mir eine grosse Ehre und Freude meine Partnerin als meine Frau in meinem Herzen zu haben und das wir zusammen in die die Zukunft gehen können. Mein Dank geht auch ans Amt, das dies uns ermöglichte!!!
Ich wünsche allen einen guten Abend und beste Grüsse aus der CH/ ZH
ed
...ich bin eine signatur...
Hi Ed,
was in die Einladung rein muss, steht hier unter Punkt 7.
Als "Art der Beziehung zur eingeladenen Person" einfach zwei oder drei Sätze, dass du die Eltern deiner angehenden Frau zur Hochzeit einladen willst. Kurz und bündig. Ich erwähne immer noch zusätzlich, dass ich als einladende Partei für Unterkunft und Verpflegung aufkommen werde. Dass reduziert dann die finanziellen Mittel, die dein Gast nachweisen muss.
PS: Freut mich für euch, dass alles so gut klappt!
was in die Einladung rein muss, steht hier unter Punkt 7.
Als "Art der Beziehung zur eingeladenen Person" einfach zwei oder drei Sätze, dass du die Eltern deiner angehenden Frau zur Hochzeit einladen willst. Kurz und bündig. Ich erwähne immer noch zusätzlich, dass ich als einladende Partei für Unterkunft und Verpflegung aufkommen werde. Dass reduziert dann die finanziellen Mittel, die dein Gast nachweisen muss.
PS: Freut mich für euch, dass alles so gut klappt!
- ed.
- Pfadfinder/in

Guten Abend liebe Forengemeinde
Wenn man es nicht erlebt hat, was ich in den letzten knapp vier Monaten erlebt habe- kann es man echt nicht glauben. Ich möchte es im Leben nicht mehr missen und meiner "Frau"/ ab ersten drittel November geht es ebenso
!
Ihr glaubt nicht, wie sich Deutschkentnisse sich mit einigen Kursen/ Lektionen sich verbessern können! Ein besonderes Erlebnis war für mich, der Besuch eines orthodoxen Gottesdienstes/ letzten Sonntag.
@inorcist: Danke für deinen Worte!, Ratschlag und Hinweis! Visaantrag, inkl. Passkopie, Schreiben, Terminbestätigung vom Standesamt, etc mit einigen Worten und Schlusssatz, das ich persönlich dafür besorgt- bürge bin, das sich meine zukünftigen Schwiegereltern zurückfliegen. Denke, das sollte so keine Sorgen für ein Visa darstellen.
Ich wünsche allen einen guten Abend und beste Grüsse aus der Schweiz/ Zürich
ed
Wenn man es nicht erlebt hat, was ich in den letzten knapp vier Monaten erlebt habe- kann es man echt nicht glauben. Ich möchte es im Leben nicht mehr missen und meiner "Frau"/ ab ersten drittel November geht es ebenso
Ihr glaubt nicht, wie sich Deutschkentnisse sich mit einigen Kursen/ Lektionen sich verbessern können! Ein besonderes Erlebnis war für mich, der Besuch eines orthodoxen Gottesdienstes/ letzten Sonntag.
@inorcist: Danke für deinen Worte!, Ratschlag und Hinweis! Visaantrag, inkl. Passkopie, Schreiben, Terminbestätigung vom Standesamt, etc mit einigen Worten und Schlusssatz, das ich persönlich dafür besorgt- bürge bin, das sich meine zukünftigen Schwiegereltern zurückfliegen. Denke, das sollte so keine Sorgen für ein Visa darstellen.
Ich wünsche allen einen guten Abend und beste Grüsse aus der Schweiz/ Zürich
ed
...ich bin eine signatur...